Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

wenn mein Mainboard heute nicht auflebt, werde ich es zurückschicken oder so... kotzt mich voll an gerade
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also 1,35V als VID habe ich bisher noch nicht gelesen, sondern 1,45V. Ich meine, auch schon höhere Spannungen in Standardeinstellungen gesehen zu haben.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Und dabei verbrauchen die dann auch noch weniger als ein Intel 6900K!

Aber problem ist auch, um so mehr Kerne um so schwerer wird es eh eine CPU auf einer bestimmten Spannung am laufen zu haben.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Das Geld hätte ich lieber in ne bessere GK oder in ne größere SSD bzw M.2 investiert. Hättest du auch mehr von :D

Nee nee, Rechner ist jetzt eine Art Deko Lampe geworden^^ Wenn man drauf schaut ist man zufrieden. Grafikkarte wird demnächst auch besorgt, aber die 1070 reicht jetzt gerade so noch :D
Nochmals wegen Aida 64, kann keiner von den anderen hier noch testen?
Hier werden auch ähnliche Resultate erzielt wie von mir G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4 3200MHz Memory Review | ProClockers
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich bin gespannt ob sich durch die neuen BIOS-Versionen auch die OC-Fähigkeit verbessern wird.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also 1,35V als VID habe ich bisher noch nicht gelesen, sondern 1,45V. Ich meine, auch schon höhere Spannungen in Standardeinstellungen gesehen zu haben.

Ja, Standard lagen bei mir auch leicht mehr an. Allerdings hatte AMD geschrieben 1,35V sind für 24/7 wenn die CPU halten soll.

"As a general guideline: a CPU voltage of 1.35V is acceptable for driving everyday overclocks of the AMD Ryzen processor.
Core voltages up to 1.45V are also sustainable, but our models suggest that processor longevity may be affected.
Regardless of your voltage, make sure you’re using capable cooling to keep temperatures as low as possible."

"AMD Ryzen™ processors do not use pre-programmed VID tables.
1. Therefore, there is no fixed Vcore when the CPU runs in its out-of-box condition.
2. Default Vcore will vary depending on workload and will range from 1.2-1.3625V.
3. Overclocking an AMD Ryzen™ processor will snap the voltage to 1.3625V, but this value can be changed."
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Nee nee, Rechner ist jetzt eine Art Deko Lampe geworden^^ Wenn man drauf schaut ist man zufrieden. Grafikkarte wird demnächst auch besorgt, aber die 1070 reicht jetzt gerade so noch :D
Nochmals wegen Aida 64, kann keiner von den anderen hier noch testen?
Hier werden auch ähnliche Resultate erzielt wie von mir G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4 3200MHz Memory Review | ProClockers

Kann auch daran liegen das du zu wenig Spannung an deiner CPU angelegt hast.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habs mit 1.5V und 4.05GHz getestet^^ Glaub mehr wäre net ratsam und das Board lässt nur max 1.5V zu :D
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Testet es doch mal eben selbst bitte, hier trial Version, dann unten auf Benchmark und wenigstens mal Speicher Lesedurchsatz messen. (erreiche doch 47k+)
AIDA64 - Download - CHIP
Mal sehen ob ihr 60k+ erreicht.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

so... was soll ich tun :ugly:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

so... was soll ich tun :ugly:

Raus gehen, ist schönes Wetter...

Mich wundert dass das Crosshair immer noch so eine Empfehlung ist, dass ist mit Abstand das Board was hier im Thread am häufigsten Probleme macht. Ich würde probieren das letzte stabile Bios auf dem Board drauf zu flashen, oder mal einen anderen RAM Riegel/Slot testen.

Ansonsten weiß ich nicht was Fehlercode 8 bedeutet.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Die Spannung von RAM passt?
Timing etwas lockern.

Speichertakt von 3200 CL 14 runter auf 2933 CL 16 ergibt 43.9K Lese... (von rund 47.5k vorher)
Leute ladet doch mal bitte die verlinkte Testversion runter und testet es eben, dauert nur ne Minute das Ganze. Drehe noch durch^^
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wow, AM4 scheint die Corsair Vengeance LEDs echt zu hassen.
Selbst mit dem AsRock X370 Killer SLI läuft der Speicher maximal auf DDR4-2400.
Naja, nen Versuch wars wert.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wow, AM4 scheint die Corsair Vengeance LEDs echt zu hassen.
Selbst mit dem AsRock X370 Killer SLI läuft der Speicher maximal auf DDR4-2400.
Naja, nen Versuch wars wert.

Denke mal liegt am RAM. Meine 3000er Trident Z liefen auf dem Asrock Gaming auch nur mit 2400, ok hab jetzt neues Board und neuen RAM (Tomahawk und 2600er Trident Z CL16 (Samsung)), nun laufen 3200 direkt.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Denke mal liegt am RAM. Meine 3000er Trident Z liefen auf dem Asrock Gaming auch nur mit 2400, ok hab jetzt neues Board und neuen RAM (Tomahawk und 2600er Trident Z CL16 (Samsung)), nun laufen 3200 direkt.
Gibts da nicht irgend einen Trick den man probieren könnte? Der Speicher gefällt mir vom Aussehen echt spitze...
Etwas nervig halt.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

den Fehler "8" bekomme ich auch wenn keine Riegel installiert sind.

wie soll ich bios zurückflashen wenn sobald ich das ding aufdrehe, nur "8" da steht, und man nichts machen kann :ugly:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Gibts da nicht irgend einen Trick den man probieren könnte? Der Speicher gefällt mir vom Aussehen echt spitze...
Etwas nervig halt.

Leider nein, da hilft nur der teure RAM. Hab selbst in den sauren Apfel beißen müssen und 60€ mehr zahlen müssen... (3000er bissl übertaktet hätte mir ja gereicht...)
 
Zurück