Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Alles über 4000 MHz sollte Samsung b-Die sein, 3200 - 3600 mit CL 14 auch. Sonst einfach die Artikelnummer des Herstellers bei Google suchen.
Single Rank 16 GB - Module würde ich lassen. Gibt zu wenige und dazu noch teuer. Und nützt auch nichts oder macht dann andere Probleme.
 
Naja bis zu 13fps mehr finde ich jetzt nicht sooo schlecht, aber klar prozentual ist das nicht viel. Und wer benutzt denn bitte 4000CL20? Das ist ja arschlahm :P
 
Naja bis zu 13fps mehr finde ich jetzt nicht sooo schlecht, aber klar prozentual ist das nicht viel. Und wer benutzt denn bitte 4000CL20? Das ist ja arschlahm :P

Das macht man, wenn man nicht auf Stabilität testen und nur schnell Benchen will.
Wenn der 08/15-User 4000 im BIOS einstellt und den Rest auf „Auto“ lässt, kommt vermutlich genau das dabei raus.
 
RAM OC bringt im übrigen nichts.
32gb CL20 vs 16gb CL14 +/- 2frames
AMD Zen 2 Memory Performance Scaling with Ryzen 9 3900X | TechPowerUp

"Overall, when looking at the application averages, there's barely a five percent performance gain to be had going from DDR4-2400 to DDR4-3600."

Hatte ja schon mal gesagt, dass man mit Ryzen+ deutlich mehr rausholt beim Ramtuning. Mein 2600 OC inkl. Ramtuning bekomme ich im Schnitt auf 8700k Stock Leistung und Zen 2 ist auch in etwa auf dem Niveau. Ich denke zwischen dem optimierten Zen+ und Zen 2 wird es keine Mega Unterschiede geben was die Fps betrifft. Aber dazu später mehr...
Eine Vorgeschmack sieht man ja hier und das ist noch ohne CPU OC. Schaut mal die FPS Zuwächse bei der CPU an https://extreme.pcgameshardware.de/...9-ryzen-5-2600-uebertakten-2.html#post9603689
 
RAM OC bringt im übrigen nichts.
32gb CL20 vs 16gb CL14 +/- 2frames
AMD Zen 2 Memory Performance Scaling with Ryzen 9 3900X | TechPowerUp

"Overall, when looking at the application averages, there's barely a five percent performance gain to be had going from DDR4-2400 to DDR4-3600."

Zumindest ist es extrem vom Spiel abhängig.
TombRaider sieht ja fast nach GPU-Limit aus.

shadow-of-the-tomb-raider-1920-1080.png

sekiro-1920-1080.png

Achso 720p gabs auch:

shadow-of-the-tomb-raider-1280-720.png

sekiro-1280-720.png

Je nach Szenario kann es mal 7-10% FPS bringen, aber @WQHD ist das wohl völlig Latte.
Wundert mich eigentlich.

Overall, when looking at the application averages, there's barely a five percent performance gain to be had going from DDR4-2400 to DDR4-3600. Once you take a closer look at the individual tests, it becomes apparent that some apps simply like high memory clock, whereas others prefer tighter timings over the highest clock, and then there are those with barely any performance differences between memory speeds at all.

Games are a different story from applications as they tend to be more memory bandwidth hungry. Maybe counterintuitively, it's the FPS rate that drives the memory requirements instead of the resolution. At higher resolutions like 1440p and 4K, the GPU is the limiting factor, and the CPU is running at a lighter load than at lower resolutions. For each frame, the game has to calculate many things and adjust the scene geometry; as FPS goes up, so does the load. At 720p, there is a 10 percent performance increment to be had when going from DDR4-2133 to DDR4-3200. When looking at the more real-life 1080p resolution, the gap is still 7%. Depending on your choice of graphics card, gaining that much FPS with a memory upgrade could actually end up being cheaper than buying a faster graphics card.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen2 ist ab Werk in etwa so stark wie eine übertaktete Zen+ CPU mit stark optimiertem RAM und verbraucht dabei richtig wenig, also für non overclocker eigentlich eine Hammer CPU :D Man kotzt mich Saturn an...
 
So sieht die Zukunft aus, zumindest bei Intel... Die nächste aufgewärmte Skylake-Generation kommt.

Funfact 1: Demnächst gibt es reichlich 9900K CPUs und Z370-Boards im Gebrauchtmarkt, weil wieder neuer Sockel.

Funfact 2: Der Name des neuen Chipsatz ist Panic Lake. Ernsthaft jetzt???


Intel 10th Generation Core "Comet Lake" Lineup Detailed | TechPowerUp

Sorry für Doppelpost...

Sachma fällst du jetzt auch auf diesen billigen Fake rein?
Das ist ein Bild von 4Chan oder so - von irgendeinem Amateur mit Paint gebastelt.

Das ist zu 99% Fake, Intel würde nie im Leben 14+++ angeben
zwinker4.gif

Und die würden auch nicht "499$" sondern "$499 USD" schreiben.

Außerdem PanicLake?
Schreit doch nach Fake. :ugly:
 
Sachma fällst du jetzt auch auf diesen billigen Fake rein?
Das ist ein Bild von 4Chan oder so - von irgendeinem Amateur mit Paint gebastelt.



Und die würden auch nicht "499$" sondern "$499 USD" schreiben.

Außerdem PanicLake?
Schreit doch nach Fake. :ugly:

Klar schreit das nach Fake. Als ob die jetzt mal eben neue CPUs vor Ice Lake raushauen würden, wo sie eh Probleme mit den Kapazitäten haben.
Aber trotzdem, als Intel Fanboy geht einem einer ab und man denkt sich "Ja, ich warte auf Intels neue und kaufe kein Ryzen". Wer streut wohl die Gerüchte? ;)
 
Ich hab bei MF jetzt nochmal nachgebohrt.
Mal schauen ob die antworten bezüglich des 3900X.

EDIT
Hier die rasante Antwort:

[FONT=&quot]wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Wir erwarten jeden Tag die nächste Lieferung.
Leider haben Sie recht, dass der Termin sich im Moment immer weiter nach hinten schiebt.
Wir können Ihnen leider kein genaues Lieferddatum nennen, da wir dieses im Moment selber nicht wissen.
Leider kann dies bei neuen Artikeln vorkommen.

Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.[/FONT]

Also die wissen es scheinbar selbst nicht.
Ob das stimmt - keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei MF jetzt nochmal nachgebohrt.
Mal schauen ob die antworten bezüglich des 3900X.
bei 800 verkauften 3900x müsste schon ein container kommen und ich fürchte es schwimmt im besten fall erst jetzt los. oder gestern oder morgen. in diesem monat sehen wir keinen 3900x fürchte ich
 
Zurück