Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

kranker Typ, also dieser Slacker
3800MHz RAM bei CL12.

Jungs ich komme hier nicht mehr hinterher bei dem ganzen vielen top Input, hänge grad 10 Seiten hinterher. Alles andere liegt schon auf der Warteschleife!

hier noch was gefunden falls das noch nicht gepostet wurde, ein Vergleich zw boxed kühler und einer aio!

YouTube

Bin nicht sicher, ob ich das hier schon gepostet hab:

The Stilt über Matisse

Strictly technical: Matisse (Not really) - Overclock.net - An Overclocking Community
Besides of this statement, I also corrected an error AMD pointed out to me.
Despite the 3900X CPU has fused (factory programmed) Fmax ceiling of 4.65GHz, AMD only advertises 4.60GHz maximum boost.
I must admit that I was initially surprised to see the 3900X having 4.65GHz fused maximum boost limit, since AMD indeed only mentions 4.60GHz in their marketing materials.
Nevertheless, I'm yet to reach the advertised 4.6GHz either, so in that regard the only thing which changes is the CPU falling 25MHz short instead of 75MHz short of its advertised frequency.

Ok, schwarz auf weiß.
Der 3900X hat ein eingebautes absichtliches Taktlimit von 4.65GHz.
Höher kann der angeblich nicht takten.

Wie konnte man dann in LN2-Benchmarks auf über 5GHz kommen????

Leute der letzte von mir gepostete Link enthält eine Menge an Infos, was ihr euch unbedingt mal anschauen solltet, inkl einigen Links zu TheStilts Tipps.
Sein RAM läuft mit 3533CL15 (Preset von TheStilts Setting im Asus Bios übernommen und einfach auf 3533 gestellt), wichtig soll auch sein, erst Spannungen anpassen, diese dann abspeichern (wahrscheinlich kurz neustarten und dann weiter machen.
Wie gesagt lest es euch durch, ist mir jetzt zu viel hier alles hinzukleistern.

Weil dieses Taktlimit mit ziemlicher Sicherheit nur für PB/PBO gilt.
Ok macht Sinn.
Ich würde mir wünschen, dass es mehr Optionen gibt als
1.) Allcore-OC auf ~4.3GHz
2.) PBO mit ebenfalls harter Limitierung und kaum Mehrleistung

Warum kann man da nicht noch mehr tweaken?
Man braucht kein Allcore-OC, was die SC-Performance killt.
Viel wichtiger wären 2-4 hochtaktende Kerne und der rest kann niedrig takten,

Zack, um 00:00 umgesprungen auf den 11.07.2019.

Na dann geht's wohl doch erst in 16 Tagen mit Ryzen3000 los.

11-07.JPG

Jungs ich komme hier nicht mehr hinterher bei dem ganzen vielen top Input, hänge grad 10 Seiten hinterher. Alles andere liegt schon auf der Warteschleife!

hier noch was gefunden falls das noch nicht gepostet wurde, ein Vergleich zw boxed kühler und einer aio!

YouTube

Sehr guter Test und insgesamt mal ein Video das mal etwas kürzer ist und trotzdem viel wissenswertes enthält.
Die Kühlung ist wichtig, aber eine AIO benötigt es nicht, vor allem noch nicht @stock. Dies könnte sich jedoch evtl. noch einmal ändern, wenn das BIOS die Hardwarelimits besser ausreizt?
RAM läuft bei einem Ryzen 3xxx auf einem x370er MB bei 3600MHz.
Aber PBO läuft nicht? Oder warum hat er hier manuell übertaktet? Das wäre ein Nachteil - wobei PBO ja zur Zeit noch nicht einmal auf 570er richtig läuft?!

So nach kurzer Überlegung habe ich mir nun den 3700X bestellt. Bin gespannt wie er ggü. dem 2600X performen wird.
Da ich zum Ram bisher nichts passendes gefunden habe wird vorerst der alte Speicher (DDR4 3000 Dual Rank CL16) weiter verwendet bis ich mehr Tests dazu gefunden habe (möchte auf 4x16GB umrüsten).

Mir ist garantiert nicht langweilig. Gefühlte 500 Beiträge im News-Thread nachlesen, YouTube ist auch voll... Und bis auf den CB und PCGH-Test habe ich die anderen Tests noch nicht gelesen. :ugly:

Bin auch am überlegen ob ich den 3900x stornieren soll und lieber den 3700x mir hole.

Anderseits gibt es momentan eh noch kein passendes bios für das Crosshair VI Hero.

Mhh.. :D

Muss man eigentlich irgendwelche Abstriche machen, wenn man einen neuen 3000er mit Windows 7 verwenden will? Von der Installation über DVD mit PS/2-Tastatur oder Erstellung einer custom ISO mit injezierten USB-Treibern weiß ich, das ist ja schon seit längerem so. Ich kann mir vorstellen, dass der Scheduler in Windows 7 bei weitem nicht so ausgereift ist wie in Windows 10 und man ein bisschen Performance einbüßt. Und ich hab vorhin gelesen bzw. auf der AMD-Webseite geprüft, dass es Chipsatztreiber für X570 nur für Windows 10 gibt. Kann jemand bestätigen, dass die mit Windows 7 tatsächlich nicht funktionieren? Ich hätte sowieso X470/B450 gewählt, ich wüsst nur gern, ob X570 eine Option wäre. Gibt es noch an irgendeiner weiteren Stellen Probleme mit Treibern?

Zurück