Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wiederholung von Post #16000. So muss ich nicht so viele Seiten zurück zum Editieren, sind schließlich schon mehr als 200 Posts dazu gekommen.
[...]
to be continued...

Wer hier bisher nicht erwähnt wird, von dem weiß ich es nicht sicher (oder habe es nicht mitbekommen).
Bei mir kannst den 3900X hinschreiben.
Wenn der keinen Nachteil in Games gegenüber dem 8Core hat, gönn ich mir den.
Aber erst später, denke Richtung August, spätestens aber September :)
EDIT:
Hat das schon jemand gepostet?

Jemand hat sich auf Reddit die Mühe gemacht und alle AM4 Boards auf ihre Ryzen 3000 Kompatibilität aufgelistet. Fand ich ganz interessant.

AM4 Vcore VRM Ratings v1.1 (2019-07-02)
"Requires Airflow or Borderline"

Was soll mir das sagen? :ugly:
 
Der Amazon Preis für den 3900X ist eundeutig zu hoch.
Hab den ersten Distributor, der diese CPU lagernd hat. Preis 499,80 € ink. Märchensteuer.

Leider müsste ich mich bei dem erst einmal registrieren. Hab nur keine Lust drauf. :D
 
"Requires Airflow or Borderline"

Was soll mir das sagen? :ugly:

Wörtlich sagt es, dass die Stromversorgung des Prozessors gekühlt werden müsste oder möglicherweise überlastet werden würde. Sinngemäß sagt es, dass die ganze Auflistung eigentlich mehr oder weniger grob gepeilt ist. Man hat etwas Erfahrung dank bisheriger Ryzen-Prozessoren, aber im Prinzip hat sich da jemand die VRMs und Mosfets und Phasen auf den Mainboards angeguckt und dann die TDPs der 3000er-CPUs genommen und "joa könnt gehen" oder "naja könnt knapp werden" gesagt. Dass irgendjemand auf Reddit in irgendeiner Exceltabelle ein grünes Häkchen neben ein X470-Board gesetzt hat, heißt nicht, dass es garantiert zum 3950X-Übertakten taugt.

Allerdings: Ich bin weiterhin beeindruckt vom MSI B450 Gaming Pro Carbon AC. ATX, gute Stromversorgung, RAM bis 3466 MHz unterstützt (selbst für Ryzen 3000 ausreichend bei guter Latenz), WLAN eingebaut (selten!), BIOS-Flashing ohne CPU (gerade für Ryzen 3000 interessant), das alles für 130€. Wenn man nicht gerade SLI betreiben will oder irrsinnig viele USB3-Anschlüsse oder schnelle SATA-Anschlüsse braucht, ist man auf X470 gar nicht angewiesen, und X570 lohnt sich, wenn überhaupt, eh nur wegen PCIe4 für mehrere NVMe. Grafikkarten haben es doch kürzlich erst geschafft, überhaupt PCIe3 x8 auszureizen, da ist PCIe3 x16 noch weit hinter dem Horizont. Die extremen Datenübertragungsraten würden bisher nur Speichern zugute kommen.

Mich kitzelt es in den Fingern, obwohl ich mir auch mehr leisten könnte, auf Preisleistung zu gehen und dieses Mainboard mit einem 3600X zu kombinieren. So ähnlich hatte ich es vor acht Jahren auch mit dem 2500K gemacht, und der läuft heute noch (unter sichtlicher Anstrengung). :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird der 3900X bei MF so um die 520-530 Euro kosten. Es kommen aber nochmal 8 Euro Versandkosten oben drauf. Sooo groß ist der Unterschied zu Amazon dann auch nicht mehr.
 
Moin,

ich habe mal eine Frage:
Wenn ein MB über die Option "Flashback without CPU" verfügt, könnte ich mir also ein x470 bzw x370 MB holen und kann das selber flashen und muss nicht bei dem Shop meiner Wahl 35€ spenden (oder die Kaffekasse auffüllen) da ich keine "alte" Ryzen CPU habe mit der ich das BIOS Update durchführen könnte? Würde für mich zumindest ein "Entscheidungskriterium sein, wenn vielleicht auch nicht das am höchsten gewichtete.

Im Moment sieht meine Liste wie folgt aus:
Auswahl.jpg
Vielleicht könnte da ja mal jemand Feedback zu geben?

Greetz!
 
So ist es, nicht das ich das schon selbst getestet habe.
Und ich würde gleich 32gb Ram nehmen, oder auf ein Mainbord mit t-topology achten, damit du auch 4 Ram Riegel verwenden könntest
 
Moin,

ich habe mal eine Frage:
Wenn ein MB über die Option "Flashback without CPU" verfügt, könnte ich mir also ein x470 bzw x370 MB holen und kann das selber flashen und muss nicht bei dem Shop meiner Wahl 35€ spenden (oder die Kaffekasse auffüllen) da ich keine "alte" Ryzen CPU habe mit der ich das BIOS Update durchführen könnte? Würde für mich zumindest ein "Entscheidungskriterium sein, wenn vielleicht auch nicht das am höchsten gewichtete.

Im Moment sieht meine Liste wie folgt aus:
Anhang anzeigen 1050802
Vielleicht könnte da ja mal jemand Feedback zu geben?

Greetz!


So siehts aus

von meinem X370 Crosshair VI kann ich dir zu 100% sagen dass es funzt, hatte damals den 2700x eingebaut und der 1800x war schon im PC meiner Freundin und ich stand dann so da :what:

Glücklicherweise lief alles glatt und das System war auf dem neusten stand :lol:
 
Gelegentlich gehen die Preise Nachts auch etwas höher. Der Amazon Preis war schon in Ordnung, wenn ich die Auswahl hab 10-20€ teurer bei Amazon im Vgl zu einem anderen shop, würde ich Amazon stets vorziehen.
Bei Problemen ist man da einfach besser beraten, mit MF kann man sich schon mal rumärgern, die kommen an den Amazon Support nicht dran.
 
Gelegentlich gehen die Preise Nachts auch etwas höher. Der Amazon Preis war schon in Ordnung, wenn ich die Auswahl hab 10-20€ teurer bei Amazon im Vgl zu einem anderen shop, würde ich Amazon stets vorziehen.
Bei Problemen ist man da einfach besser beraten, mit MF kann man sich schon mal rumärgern, die kommen an den Amazon Support nicht dran.

Ja, das mag sein.. aber dafür zahlen die hier ein € Steuern... ich versuche so viel es geht nicht bei Amazon zu kaufen... Kaufe aber dennoch viel dort....
 
Zurück