@Jimmy: schönes Ergebnis
@ForceOne: das ist das was ich gemeint habe wegen der Vcore!
Ich habe auch die 4,0 GHz bei 1,308V zum laufen gebracht, aber dabei machte ich nur 1590CB Punkte!
Kaum hab ich die Vcore angehoben war ich wieder bei 1752CB.
Dabei waren die 1,308 auch stable! kein Blackscreen, nichts, nur die Performance passte nicht.
Ihr könnt also ruhig auf 1,3 / 1,35 gehen ohne bedenken.
Und für Leute die nicht viel OC betreiben, und die Vcore niedrig halten möchten, ihr müsst testen.
Wenn ihr zB bei 3,4GHz und 1,10V 1500 Punkte habt, aber bei 1,18V 1550 - dann wisst ihr das ihr zu wenig Vcore habt. (ist nur ein Beispiel).
Hab das noch weiter überprüft - und tatsächlich bremst die Vcore auch den RAM, bzw. dessen Kompatibilität wenn man das so nennen kann. Die 2933 laufen nicht stable wenn die Vcore zu niedrig ist...
Ja, Idle habe ich 1,395-1,417 (schwnkend) dies liegt an der LLC!
@Obiwan: weil du LLC 2 oder 3 nutzt. Probier mal auf Auto oder auf 1!
Grund: mir fiel auf, das wenn man Idle und Load Vcore angleicht, also die LLC anhebt, sagen wir 1,350 Idle -> 1,350 Load, dann kann es zu Stabilitätsproblemen kommen, als ob die CPU einen vdroop bräuchte.
wenn man nun eine geringere LLC wählt, wo dann zB die Idle vcore höher ist: 1,395 idle -> 1,350 Load, wobei eben bei Last die Vcore gleich bleibt, dann läuft es plötzlich stabil.
Wie schon gesagt, ich habe die 4,0 GHZ nicht stabil bekommen, wenn Idle und Load gleich waren (LLC), in meinem Fall: 1,352 Idle und Load, läuft nicht, Kiste schmiert ab.
Aber 1,395/1,417 Idle -> 1,352 Load läuft einwandfrei ...
denke auch das die Sache mit LLC mit kommenden offizielen BIOS Updates verbessert wird, und auch die Schwankungen verschwinden werden, oder geringer ausfallen werden.
Grüße!