Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wie bekommt man denn diese "Core VID=1,550 V" weg? Ist das nicht die VCore? Mainboard ist das CH6.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habe jetzt mal ein wenig getestet, inwiefern die Core Voltage die Leistung beeinträchtigt.
Cinebench immer 3x drüber laufen lassen und das beste Ergebnis genommen.

Vcore Ergebnisse.png

Die 4GHz liefen tatsächlich auf nur 1,32V

4 GHZ 1743.png
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Auf die Werte bin ich ja schon etwas neidisch, insofern die wirklich absolut rockstable sind. Ich lasse meinen jetzt erstmal mit 3,9GHz bei 1,35V laufen, 3,9GHz gefallen mir einfach besser als die 3,8GHz die schon mit 1,264V laufen :ugly:

Auf dem Bild sieht man mal die Temperatur und die rpm der Lüfter nach ca 1h BF1.
ryzen_3900MHz_bf1.PNG
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habe jetzt mal ein wenig getestet, inwiefern die Core Voltage die Leistung beeinträchtigt.
Cinebench immer 3x drüber laufen lassen und das beste Ergebnis genommen.

Anhang anzeigen 945812

Die 4GHz liefen tatsächlich auf nur 1,32V

Anhang anzeigen 945813
Huh, wenn das wirklich 24/7 Stable ist, alle Achtung.
Werde mal deine Settings ausprobieren. Mal ne Frage, wie hast du den BCLK hochgestellt? Vielleicht bin ich nur blind, aber ich sehe das Setting im Bios nicht.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wenn's soweit ist bin ich der erste der den Prozzi röstet. 4.3GHz bei einem 8C wären schon stark. Ich bin momentan eh ein wenig am Überlegen ob ich nochmals Lotto spiele... :ugly:

Seit einer Stunde zwischen 90-100% Last drauf bei 4.0 GHz und es kommt nur "handwarme" Luft aus dem Gehäuse raus. Temps sind eigentlich immer der limitierende Faktor, deshalb gehe ich von deutlich mehr als 4.0 GHz aus. Aber da müssen AMD und die Partner besonders beim Bios noch nachlegen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@Jimmy: schönes Ergebnis :daumen:

@ForceOne: das ist das was ich gemeint habe wegen der Vcore!

Ich habe auch die 4,0 GHz bei 1,308V zum laufen gebracht, aber dabei machte ich nur 1590CB Punkte!
Kaum hab ich die Vcore angehoben war ich wieder bei 1752CB.
Dabei waren die 1,308 auch stable! kein Blackscreen, nichts, nur die Performance passte nicht.

Ihr könnt also ruhig auf 1,3 / 1,35 gehen ohne bedenken.
Und für Leute die nicht viel OC betreiben, und die Vcore niedrig halten möchten, ihr müsst testen.
Wenn ihr zB bei 3,4GHz und 1,10V 1500 Punkte habt, aber bei 1,18V 1550 - dann wisst ihr das ihr zu wenig Vcore habt. (ist nur ein Beispiel).

Hab das noch weiter überprüft - und tatsächlich bremst die Vcore auch den RAM, bzw. dessen Kompatibilität wenn man das so nennen kann. Die 2933 laufen nicht stable wenn die Vcore zu niedrig ist...

Ja, Idle habe ich 1,395-1,417 (schwnkend) dies liegt an der LLC!

@Obiwan: weil du LLC 2 oder 3 nutzt. Probier mal auf Auto oder auf 1!

Grund: mir fiel auf, das wenn man Idle und Load Vcore angleicht, also die LLC anhebt, sagen wir 1,350 Idle -> 1,350 Load, dann kann es zu Stabilitätsproblemen kommen, als ob die CPU einen vdroop bräuchte.
wenn man nun eine geringere LLC wählt, wo dann zB die Idle vcore höher ist: 1,395 idle -> 1,350 Load, wobei eben bei Last die Vcore gleich bleibt, dann läuft es plötzlich stabil.

Wie schon gesagt, ich habe die 4,0 GHZ nicht stabil bekommen, wenn Idle und Load gleich waren (LLC), in meinem Fall: 1,352 Idle und Load, läuft nicht, Kiste schmiert ab.
Aber 1,395/1,417 Idle -> 1,352 Load läuft einwandfrei ...

denke auch das die Sache mit LLC mit kommenden offizielen BIOS Updates verbessert wird, und auch die Schwankungen verschwinden werden, oder geringer ausfallen werden.

Grüße! :)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Fixieren. Dann biste weitesgehend sicher. Sollte aber eigentlich nicht dauerhaft passieren.

1,32500 V VCore sind fest eingestellt, ich war mir halt nicht sicher ob es irgendwo in den 100 Mio. Einstellungen vom BIOS nicht doch noch irgendwo etwas zu ner Maximalen VCore Spannung gibt...:ugly:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@Blackburn: Hast mich misverstanden. LLC ist bei mir immer auf "Auto". 1.41V im Bios eingestellt, und Vdrop ist eindeutig da.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Huh, wenn das wirklich 24/7 Stable ist, alle Achtung.
Werde mal deine Settings ausprobieren. Mal ne Frage, wie hast du den BCLK hochgestellt? Vielleicht bin ich nur blind, aber ich sehe das Setting im Bios nicht.

Auf 24/7 stable habe ich nicht alle probiert, die 4 GHz dürfte ich aber wohl bei ~1,36V und LLC 2-3 packen, war selbst verwirrt, dass er es bei 1,32V mitgemacht hat, war eig. ein Versehen :ugly:
Der BCLK steht bei mir auf "Auto", der genaue Name des Punktes ist mir entfallen, kann ich dir gleich aber noch raussuchen, wenn du möchtest.

Leider hat ein erhöhter BCLK bei mir direkt zum Absturz geführt, auch mit deutlich mehr Spannung.

...
@ForceOne: das ist das was ich gemeint habe wegen der Vcore!
...

Ich hatte höhere/andere Differenzen erwartet, und werde das nochmal überwachen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@Jimmy: schönes Ergebnis :daumen:

@ForceOne: das ist das was ich gemeint habe wegen der Vcore!

Ich habe auch die 4,0 GHz bei 1,308V zum laufen gebracht, aber dabei machte ich nur 1590CB Punkte!
Kaum hab ich die Vcore angehoben war ich wieder bei 1752CB.
Dabei waren die 1,308 auch stable! kein Blackscreen, nichts, nur die Performance passte nicht.

Ihr könnt also ruhig auf 1,3 / 1,35 gehen ohne bedenken.
Und für Leute die nicht viel OC betreiben, und die Vcore niedrig halten möchten, ihr müsst testen.
Wenn ihr zB bei 3,4GHz und 1,10V 1500 Punkte habt, aber bei 1,18V 1550 - dann wisst ihr das ihr zu wenig Vcore habt. (ist nur ein Beispiel).

Hab das noch weiter überprüft - und tatsächlich bremst die Vcore auch den RAM, bzw. dessen Kompatibilität wenn man das so nennen kann. Die 2933 laufen nicht stable wenn die Vcore zu niedrig ist...

Ja, Idle habe ich 1,395-1,417 (schwnkend) dies liegt an der LLC!

@Obiwan: weil du LLC 2 oder 3 nutzt. Probier mal auf Auto oder auf 1!

Grund: mir fiel auf, das wenn man Idle und Load Vcore angleicht, also die LLC anhebt, sagen wir 1,350 Idle -> 1,350 Load, dann kann es zu Stabilitätsproblemen kommen, als ob die CPU einen vdroop bräuchte.
wenn man nun eine geringere LLC wählt, wo dann zB die Idle vcore höher ist: 1,395 idle -> 1,350 Load, wobei eben bei Last die Vcore gleich bleibt, dann läuft es plötzlich stabil.

Wie schon gesagt, ich habe die 4,0 GHZ nicht stabil bekommen, wenn Idle und Load gleich waren (LLC), in meinem Fall: 1,352 Idle und Load, läuft nicht, Kiste schmiert ab.
Aber 1,395/1,417 Idle -> 1,352 Load läuft einwandfrei ...

denke auch das die Sache mit LLC mit kommenden offizielen BIOS Updates verbessert wird, und auch die Schwankungen verschwinden werden, oder geringer ausfallen werden.

Grüße! :)

Bei eingestellter VCore von 1,32500 V und LLC "AUTO" ist mir der Rechner beim Cinebench sofort abgeschmiert...bei Last ging die VCore auf 1,26....V runter. Bei eingestellter VCore 1,32500 V und LLC 5 hält er bei Last die 1,32500 V VCore. Mein momentanes Optimum bei 4.007,8 MHz ist 1,32500 V und LLC 4, da sackt die VCore bei Last auf 1,30600 V runter. LLC 3 war auch stabil (Last 1,29400 V) aber nen kleines Polster gönn ich mir.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich hab meinen einfach mal per Multi auf 3.8GHz getaktet ohne weitere Einstellungen vorzunehmen. Läuft seit über 12 Stunden mit 100% Last durch BOINC mit 1.38V (laut CPUz) stabil.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich hab meinen einfach mal per Multi auf 3.8GHz getaktet ohne weitere Einstellungen vorzunehmen. Läuft seit über 12 Stunden mit 100% Last durch BOINC mit 1.38V (laut CPUz) stabil.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

1,38 V sind viel zu viel...vor allem für 3,8 GHz.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@ForceOne Könntest du nachsehen?
Ich hab gerade nochmal alles abgesucht, gefunden habe ich nichts. Ist die Beta in der Version 121.
Wär echt nett.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hab mal neue Ware bestellt bestehend aus:
2x dieses 3er Paket: Corsair Air Series HD120 LED RGB High Static Pressure PWM mit LED-Steuerung, 3er-Pack Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x MSI B350 Tomahawk Arctic Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x 4 pin pwm auf 3x 4 pin pwm Y Kabel Verlängerung

3866er RAM ist leider nicht lieferbar gewesen, laut MF erst in 3 Wochen auf Lager, darum 3600er Modell genommen. Spielt aber keine Rolle, beides Samsung Chips.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@ForceOne Könntest du nachsehen?
Ich hab gerade nochmal alles abgesucht, gefunden habe ich nichts. Ist die Beta in der Version 121.
Wär echt nett.

Da dürfte, dann wohl das Problem sein. Ich nutze die Version 133 und meine mich daran zu erinnern, dass BCLK Changes mit ~131 eingefügt worden sind.
 
Zurück