Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Benutzt ihr eigentlich das Ryzen Master Tool inklusive HPET? Wenn ja, läuft euer Rechner mit HPET auch so beschissen wie bei mir? Ich konnte den Rechner mit HPET gar nicht benutzen, wenn ich ehrlich bin.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

HPET ist an, Ryzen Tool nutze ich aber nicht.
Sicher, dass es daran liegt? In Win 10 ist HPET dauerhaft an, auch ohne das Ryzen Master Dings.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Benutzt ihr eigentlich das Ryzen Master Tool inklusive HPET?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, muss man nach den meisten Änderungen im Ryzen Master neustarten. Daher mache ich es direkt im Bios, dauert auch nicht länger.

In Win 10 ist HPET dauerhaft an, auch ohne das Ryzen Master Dings.
Bei meiner Neuinstallation war es standardmäßig deaktiviert.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

HPET ist an, Ryzen Tool nutze ich aber nicht.
Sicher, dass es daran liegt? In Win 10 ist HPET dauerhaft an, auch ohne das Ryzen Master Dings.

Ich bin mir ganz sicher, das es an HPET lag...HPET ist standardmässig deaktiviert, nachdem ich es aktiviert hatte laggte alles wie Sau...hab's dann gleich wieder deaktiviert und es laggte nix mehr. BIOS ist mir eh irgendwie lieber.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bin nun auch im Msi Club. Hoffe mit dem Tomahawk läuft es besser.(RAM)
Je nach Mainboard schwankt übrigens auch die benötigte vcore. Vllt geben sich msi boards mit bisschen weniger zufrieden.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Zieh dir mal die aktuelle Version 133 @Watertouch, und dann teste mal mit der Memory-try-it Funktion, ob der RAM evtl. schneller läuft.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Zieh dir mal die aktuelle Version 133 @Watertouch, und dann teste mal mit der Memory-try-it Funktion, ob der RAM evtl. schneller läuft.
Gerade getestet, keine Besserung.
Liegt aber wohl daran, dass mein Speicher nicht als "Supported" angegeben wird [Vengeance LED 3000].
Schade drum, ich hätt' auch kompatiblen Speicher gekauft, wenn ich den nicht schon gehabt hätte.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Seltsames Problem:

CPU: R7 1700
Board: Biostar B350GT3

Hab im Bios nen Takt von 3,4 Ghz eingestellt. Tatsächlich taktet die CPU in Windows aber nun nicht mehr über 2,7 GHz? :huh:
Was ist denn da los? Als ob die CPU nicht mehr in P0 gehen würde...
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hab im Bios nen Takt von 3,4 Ghz eingestellt. Tatsächlich taktet die CPU in Windows aber nun nicht mehr über 2,7 GHz? :huh:
Was ist denn da los? Als ob die CPU nicht mehr in P0 gehen würde...

Atuelles Bios vom 14.03.2017?
Daran gedacht das du die Werte im Bios als hexadezimal eingeben musst im CPU OC Menü?

Ich frag nur weil ich konnte meinen 1800x ohne Probleme übertakten mit dem Board
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

1,38 V sind viel zu viel...vor allem für 3,8 GHz.
Wie gesagt, habe ich an der Spannung nichts geändert. Ist auch nur erst mal ein Test, wenn morgen der neue RAM kommt (momentan ist nur ein Riegel drin) werde ich mich ans feintuning machen. Will versuchen ob ich nicht bis auf 1.35V runter komme.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Atuelles Bios vom 14.03.2017?
Daran gedacht das du die Werte im Bios als hexadezimal eingeben musst im CPU OC Menü?

Ich frag nur weil ich konnte meinen 1800x ohne Probleme übertakten mit dem Board
Hab selber jetzt nicht nachgerechnet, ob die Werte auch tatsächlich stimmten, aber habe mit +- einfach den Multi verändert, bis mir 3,4 GHz angezeigt wurden. Im Bios passte das auch, nur in Windows nicht...
 
Zurück