Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

KA, ich habe bisher nur den Part mit den Voltages gelesen weil mich der Bereich interessiert hat, den Rest gucke ich mir nach der Arbeit mal an ;-)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Das MSI Titanium hat ein Update auf AGESA 1.0.0.4B erhalten (Betabios 1.43). Muss ich nach der Arbeit gleich mal ausprobieren. Vllt. gibts ja diesmal mehr als 2400MHz Ramtakt. :-)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Der Teil vom Bios ist momentan immer noch von Januar. Es gehts nichts über 2400MHz. Egal was ich mache. Das Tomahawk hat das Update schon ein paar Tage drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@Watertouch Der sieht etwas potenter als der Stock Kühler aus, gepaart mit einem 1700, der durch niedrigere Leckströme als bei den beiden Brüdern mit niedrigeren Temps fährt, sollte das kein Problem sein. Die Dinger bleiben sowieso recht kühl, vor allem im Vergleich zu den vorangegangenen AMD Prozzis. :)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also von den Spannungen her ist das nichts neues, 1,35V ist glaube ich unter Luft zu favorisieren. Bis 1,45V scheint kein Problem zu sein, außer das die Lebenszeit ein wenig nachlässt, aber unter Wasser sollte auch das kein Problem sein, ich schau mir mal an ob ich die 4Ghz mit 1,45V schaffe ^^
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich wünsch dir viel Erfolg, meiner ist selbst mit 1.48-1.5V nicht auf 4GHz zu bekommen. :)
Werd ihn trotzdem im Sommer dann unter Wasser setzen, auch wenns eigentlich nicht notwendig ist, sieht einfach besser aus. :D
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Default Vcore will vary depending on workload and will range from 1.2-1.3625V.

Das wäre dann ja @Stock auch teilweise 1,3625V - vielleicht gucke ich ob meiner damit die 4 GHz packt.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Meiner läuft unter 1.39V bei 4 GHz im Realbench Stresstest nicht stabil. Vielleicht mit LLC1-3, aber das teste ich mal mit der nächsten Bios-Version.
Aktuell @stock mit 3.7GHz (alle Kerne) unter Load bei 1.212V, eigentlich sollte es möglich sein. Kann mir nicht vorstellen, dass für 300 MHz mehr fast 0.2V mehr nötig sein muss... :hmm:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich hab´s jetzt ebenfalls getan bzw. tun müssen: 350,- bei Amazon Frankreich haben letzte Zweifel beseitigt. Bei Speicher und Mainboard halte ich mich aber noch zurück. Scheint mir aktuell noch Lotterie zu sein?!

Wie sieht es bezüglich der Hitzeentwicklung aus. Reicht ein be quiet! dark rock advanced c1 grundsätzlich von der Kühlleistung aus? (Ob ein entsprechendes Montagekit verfügbar ist muss ich noch klären)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@Obiwan
Ist halt leider kein Taktwunder, die Skalierung zwischen Takt und Spannung ist recht mies und mir kommt vor das die Stock-Werte schon recht am Limit sind, viel Luft nach oben bleibt da leider nicht mehr. Ich bin ja auch schon gespannt ob wir mal welche mit 4.3 bzw 4.4GHz sehen werden, ohne extreme Kühlmethoden natürlich.

@Steevo
Die BIOS'e sind halt noch in der Beta, da kann man den Tester spielen oder abwarten, wie es einem beliebt. Beim RAM muss sich das ganze erst noch etwas lichten, zur Zeit fährt man mit denen aus der QVL, den explizit für Ryzen gelöteten und den GSkill Teilen recht gut. Ich zumindest habe, außer einem "niedrigen" Takt, keine Probleme. :)
Der Dark Rock Advanced sollte ausreichen, aber ich glaube nicht das du für den ein Kit bekommst, ich habe für meinen DRPro C1 auch keines bekommen, hier sind die unterstützten Kühler gelistet. Wenn du dir das Asus CH6 holst kannst aber auch AM3 Kühler montieren... ;)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich hab´s jetzt ebenfalls getan bzw. tun müssen: 350,- bei Amazon Frankreich haben letzte Zweifel beseitigt. Bei Speicher und Mainboard halte ich mich aber noch zurück. Scheint mir aktuell noch Lotterie zu sein?!

Wie sieht es bezüglich der Hitzeentwicklung aus. Reicht ein be quiet! dark rock advanced c1 grundsätzlich von der Kühlleistung aus? (Ob ein entsprechendes Montagekit verfügbar ist muss ich noch klären)

Gratuliere, 210 Schleifen günstiger als mein 1800X. Brutal :wall:


@Obiwan
Ist halt leider kein Taktwunder, die Skalierung zwischen Takt und Spannung ist recht mies und mir kommt vor das die Stock-Werte schon recht am Limit sind, viel Luft nach oben bleibt da leider nicht mehr. Ich bin ja auch schon gespannt ob wir mal welche mit 4.3 bzw 4.4GHz sehen werden, ohne extreme Kühlmethoden natürlich.

Da würde ich sogar wetten, dass wir 1700X/1800X bei 4.3 GHz sehen werden. Hier ist ja nix aufeinander abgestimmt. Wenn mal alles so läuft wie es soll.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@Obiwan
Ist halt leider kein Taktwunder, die Skalierung zwischen Takt und Spannung ist recht mies und mir kommt vor das die Stock-Werte schon recht am Limit sind, viel Luft nach oben bleibt da leider nicht mehr. Ich bin ja auch schon gespannt ob wir mal welche mit 4.3 bzw 4.4GHz sehen werden, ohne extreme Kühlmethoden natürlich.

@Steevo
Die BIOS'e sind halt noch in der Beta, da kann man den Tester spielen oder abwarten, wie es einem beliebt. Beim RAM muss sich das ganze erst noch etwas lichten, zur Zeit fährt man mit denen aus der QVL, den explizit für Ryzen gelöteten und den GSkill Teilen recht gut. Ich zumindest habe, außer einem "niedrigen" Takt, keine Probleme. :)
Der Dark Rock Advanced sollte ausreichen, aber ich glaube nicht das du für den ein Kit bekommst, ich habe für meinen DRPro C1 auch keines bekommen, hier sind die unterstützten Kühler gelistet. Wenn du dir das Asus CH6 holst kannst aber auch AM3 Kühler montieren... ;)

Aktuell sieht die Liefersituation bei den Mainboards eh nicht besonders prickelnd aus. Ich lehne mich mal etwas zurück, verfolge den Thread mit noch größerem Interesse und schlage wieder zu wenn sich die Lage wieder etwas entspannt/gebessert hat. Den Kühler muss ich dann anderweitig wieder unter das Volk bringen. (Gabs vor 4-5 Tagen mal für 35,-€ / da konnte ich mal wieder nicht stillhalten bzw. hatte gehofft, dass es adäquate Montagesets für neuere CPU Generationen geben wird)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Da würde ich sogar wetten, dass wir 1700X/1800X bei 4.3 GHz sehen werden. Hier ist ja nix aufeinander abgestimmt. Wenn mal alles so läuft wie es soll.

Wenn's soweit ist bin ich der erste der den Prozzi röstet. 4.3GHz bei einem 8C wären schon stark. Ich bin momentan eh ein wenig am Überlegen ob ich nochmals Lotto spiele... :ugly:

Aktuell sieht die Liefersituation bei den Mainboards eh nicht besonders prickelnd aus. Ich lehne mich mal etwas zurück, verfolge den Thread mit noch größerem Interesse und schlage wieder zu wenn sich die Lage wieder etwas entspannt/gebessert hat. Den Kühler muss ich dann anderweitig wieder unter das Volk bringen. (Gabs vor 4-5 Tagen mal für 35,-€ / da konnte ich mal wieder nicht stillhalten bzw. hatte gehofft, dass es adäquate Montagesets für neuere CPU Generationen geben wird)

Wenn du's aushältst kannst mit dem abwarten nix falsch machen,Preise fallen, Updates geschehen und schon hast einen reibungsfreieren Start. :) Den Kühler wirst schon los, vermutlich halt nicht für den Listenpreis, aber bei 35€ tuts ja noch nicht so weh. :)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich hab da mal eine Frage: Ich schaffe im Realbench Benchmark im nur noch 146K Image Editing, egal was ich anstelle. Hatte da schon 180K mit gleichen Settings. Woran kann das liegen?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So, endlich läuft mein Setup.
CH6; 1700@3,9GHz bei 1,26V (Offset +0,15); 2666MHz; CustomLoop
1695 Punkte bei Cinebench
4,02GHz ging auch aber erst mit 1,415V
RyzenRIG.JPG
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So der 1700x von Amazon FR mit MSI x370 Gaming Pro Carbon ist bestellt. Jetzt hoffen das dass Board bis zum 05.04. bei mir ist :sabber:
 
Zurück