Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ganz klar das Formula. Anschlüsse einschrauben und Wasser marsch! :nicken:

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Hör mal bitte auf mit dem shice, bin schon richtig am stöbern wegen dir und werde rollig auf ein X570. ICH WILL ABER KEINS!

ASRock ist selbstverständlich auch dabei.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(auch ein) ITX mit TB3 - wobei ich nicht recht verstehe, was das besondere daran ist!?

Hat jemand Erfahrungen mit dem ASRock X470 Fatal1ty? Nutze zZt das X370 Modell, das ist für meine Zwecke ganz gut. Da ich kein W-LAN an dem PC nutze / brauche / will, wären ein Taichi oder Ultimate etwas zu viel. PC wird fast nur für Spiele benutzt.
Möchte da einen 3000er drauf hauen (12-Kerner...), mit 32GB RAM. Kompatibilität zu Zen 2 hab ich noch nicht geschaut. Wenn die nicht da ist, wird es eben ein 2700X :-)

Es gibt nur eine Sache die mich an den X570 Boards stört.

Wieso laufen auf den Teilen keine 1000er CPUs? Ist echt bescheuert, dabei Unterscheidet die nur sehr wenig von den 2000er CPUs.

Aber ich denke, AMD hat es mit den 3000er CPUs endlich geschafft wieder vor Intel zu sein. Wenn man bedenkt das wohl ein 3800X beim 9900K gleich zieht und dabei weniger Takt hat, ist das schon ordentlich!

ASRock ist selbstverständlich auch dabei.

(auch ein) ITX mit TB3 - wobei ich nicht recht verstehe, was das besondere daran ist!?

Klar sind die dabei, hatten nur gestern auf der deutschen Seite noch keine X570-Boards gelistet.

ASRock > Motherboard

Besonders das X570 Taichi (Ultimate) sieht für mich interessant aus.

Edit: Steve hat mal ein paar grobe Preise bei Gigabyte entlockt, da wird auch mal (wieder) manches Mainboard teurer als die CPU:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Frau wüsste, was das alles gekostet hat, was hier auf dem Schreibtisch steht... besser nicht. :lol:

Ich kann es nur wiederholen: Ein wesentlicher Faktor für eine glückliche Beziehung sind getrennte Konten. :D

Ich schiele auf den 3700X. Zwei Kerne und zehn Threads mehr genügen, um ein Upgrade zu rechtfertigen und auch die Anwendungsleistung dürfte ausreichen, um meinen "Rechnerpark" um den Encoding-Knecht zu verschlanken.

Aber erst einmal gesicherte Benchmarks abwarten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nur wiederholen: Ein wesentlicher Faktor für eine glückliche Beziehung sind getrennte Konten. :D

Wir haben zB zwei Konten aber ich habe beide Karten!
Frau kriegt besprochenen Betrag jeden Monatsersten in Cash und der Rest ist .. Geschichte ! :devil:

b2T:

ich bin mir nicht sicher ob sich ein 3800x lohnt.
Habe aktuell einen 2700x.
Möchte die CPU haben welche den 9900K das Wasser reichen kann - max Gaming Performance also. :D

Frau kriegt besprochenen Betrag jeden Monatsersten in Cash und der Rest ist .. Geschichte ! :devil:

Für dieses traditionsreiche Verfahren verdient meine Frau zu gut und hat zudem ein gewisses Temperament, daher macht einfach jeder seins und wir zahlen monatlich in ein gemeinsames Haushaltskonto ein. :D

ich bin mir nicht sicher ob sich ein 3800x lohnt.
Habe aktuell einen 2700x.
Möchte die CPU haben welche den 9900K das Wasser reichen kann - max Gaming Performance also. :D

Daher: 3700X und diesen auf 3800X-Level bringen. Ob sich das grundsätzlich lohnt, wissen wir eventuell zur E3.

Für dieses traditionsreiche Verfahren verdient meine Frau zu gut und hat zudem ein gewisses Temperament, daher macht einfach jeder seins und wir zahlen monatlich in ein gemeinsames Haushaltskonto ein. :D

Daher: 3700X und diesen auf 3800X-Level bringen. Ob sich das grundsätzlich lohnt, wissen wir eventuell zur E3.

Auch nett.
Meine kommt mit 1500€ Netto Heim, geht aber nur 24 Stunden arbeiten! :)
Jaja, das Temperament habe ich ihr ausgeredet.. zum Teil! :devil:

Ich kann es kaum erwarten! :wow:

Tod gesagte leben bekanntlich länger. Wenn man mal bedenkt wie katastrophal schlecht AMD mit den FX war!

So ein Ryzen 3000 reizt mich auch schon gewaltig, aber leider ist es noch einen Monat hin bis die kommen. Ein 3800X oder 3900X wäre schon Nett, dazu noch eine neue RX und schon habe ich wieder ruhe für lange Zeit. Vor allem meine R9 390 brauch mal Ablösung nach 3 1/2 Jahren. So lange hatte ich dann noch nie nie eine GPU im Dienst gehabt wie die jetzt. Aber tut es eben noch zuverlässig.

Bin mal auf die Navi Karten gespannt oder eben die RX 5000er. Mal schauen.

Der R9 3900X ist bei mir relativ gesetzt, bei den Mainboards werd ich mir länger Zeit lassen, da will ich die genaueren Unterschiede dann erfahren. Wenn ich da gerade die Asus X470 Prime Pro/Hero VIII vergleiche, hätte mich das Prime Pro besser von den Anschlüssen her gefallen (das Hero VIII hat ne blöde Aufteilung bezüglich den M.2 Slots)

Zurück