Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich will und muss dieses Jahr aufrüsten, CPU, Board und Ram sind aus 2013 :heul:
Habe mich seit Anfang des Jahres intensiv mit der AMD Produktpalette beschäftigt, da ich mir schon da sicher war, dass ich auf AMD wechsele.
Hatte mir auch auf Geizhals.de schon eine entsprechende Wunschliste zusammen gestellt... Ryzen 5 2600 + B450 Board...
Dann kamen immer mehr Gerüchte/Leaks/Infos über Zen2 in Umlauf :hail:
Jetzt habe ich aktuell gar keinen Plan mehr, was ich dieses Jahr kaufen soll. Budget ist leider etwas begrenzt und daher frage ich mich was nun am klügsten ist:
Ein topaktuelles X570/B550 Board + "alte" Zen+ Cpu, in dem Fall der Ryzen 7 2700X, kaufen?
ODER
Ein "altes" X470/B450 Board kaufen und eine topaktuelle Zen2 CPU drauf schnallen?
:huh::huh::huh:
Brauch meine Kiste tatsächlich nur zum zocken. Da sind meistens keine AAA-Titel bei. (Habe erst dieses Jahr von einer HD7890 auf eine RX580 aufgerüstet, bin da also schmerzfrei :ugly:) Kann wunderbar mit 59/60FPS in FullHD leben, mehr gibt mein Monitor eh nicht her, und der wird erst ersetzt wenn er kaputt geht.

Was ich gerne mache, ist, eine "zukunftssichere" Plattform zu kaufen, da diese sicher auch wieder mindestens 5 Jahre, eher länger im Einsatz sein wird. Von daher möchte ich auch gleich auf 32GB und relativ schnellen 3200er Speicher gehen, dazu ein gutes Netzteil mit etwas Reserven. Die Graka kann ruhig in 2-3 Jahren ausgetauscht werden, aber bei CPU+Board hätte ich gern so lang wie möglich Ruhe ohne gleich 1000€ auszugeben.

Was meint ihr AMD Gurus dazu? Noch auf den B550 warten, der ja ziemlich sicher kommen wird? Da kann man ja dann nochmal irgendwann evtl ne neue CPU draufschnallen, aber kompletter Board-Wechsel ist ja doch immer sehr aufwendig. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die neuen 500er Boards sehr teuer werden im Vergleich.

Hilfe! :D

EDIT: scheiss Tippfehler... :motz:

Wenn du gute Hardware für einen schmalen Geldbeutel haben willst, empfehle ich dir ein gutes X470 mit einem 2000er Ryzen (2600 oder 2700, wenn der Preis passt ein X-Modell). Das wird dir sicher eine lange Zeit reichen, gerade weil bei dir dann eher die GPU das limitierende ist

Edit: Was ich dachte, aber leider aus unerklärlichen Gründen nicht schrieb: Warte damit bis die neue Generation auf dem Markt ist. Dann lassen sich nochmal ein paar Euro zusätzlich sparen. Lediglich beim RAM könntest du schon jetzt zuschlagen, da die Preise im Moment vergleichsweise niedrig sind und meiner Meinung nach eigentlich nur wieder ansteigen können. Dazu solltest du dir aber bereits jetzt sehr genau überlegen, was für ein Board es werden soll und mit welchem RAM sich dieses verträgt

Zuletzt bearbeitet:
Tja, zur Ergänzung meine Lieblingstitel:
Alles von Anno
Cities Skylines mit sämtlichen DLCs und reichlich Mods (verkraftet meine aktuelle CPU leider gar nicht mehr :heul:)
Dazu noch diverse andere Strategie/Aufbauspiele.
Wie gesagt, was die Grafik angeht bin ich schmerzfrei und drehe auch gerne die Regler runter um halbwegs akzeptable FPS zu haben (wer braucht schon Schatten? :ugly: )
Aber was mich nervt sind langsam laufende Games mit 1000+ Einheiten auf der Karte oder ähnliches, weil die ver*****e CPU nicht (mehr) schnell genug ist.
Bevor jetzt irgendwer ankommt mit "ja, aber Intel ist schneller in Games"... die 5% interessieren mich nicht die Bohne, bin AMD gebrandmarktes Kind.
Nur einmal im Leben ein Intel CPU verbaut, die aktuelle.
Und nur 2x Nvidia Grafik (Riva TNT 2 Pro und später Geforce2 Ti) verbaut gehabt :P

PS: Mit 400er Boards und Zen+ CPU bleibt halt auch irgendwie das blöde Gefühl nur das zweitbeste gekauft zu haben :ka:

Tja, zur Ergänzung meine Lieblingstitel:
Alles von Anno
Cities Skylines mit sämtlichen DLCs und reichlich Mods (verkraftet meine aktuelle CPU leider gar nicht mehr :heul:)
Dazu noch diverse andere Strategie/Aufbauspiele.
Wie gesagt, was die Grafik angeht bin ich schmerzfrei und drehe auch gerne die Regler runter um halbwegs akzeptable FPS zu haben (wer braucht schon Schatten? :ugly: )
Aber was mich nervt sind langsam laufende Games mit 1000+ Einheiten auf der Karte oder ähnliches, weil die ver*****e CPU nicht (mehr) schnell genug ist.
Bevor jetzt irgendwer ankommt mit "ja, aber Intel ist schneller in Games"... die 5% interessieren mich nicht die Bohne, bin AMD gebrandmarktes Kind.
Nur einmal im Leben ein Intel CPU verbaut, die aktuelle.
Und nur 2x Nvidia Grafik (Riva TNT 2 Pro und später Geforce2 Ti) verbaut gehabt :P

PS: Mit 400er Boards und Zen+ CPU bleibt halt auch irgendwie das blöde Gefühl nur das zweitbeste gekauft zu haben :ka:

Ich persönlich würde mir kein Minimum setzen, welches angibt wie lange ich meine HW im Rechner lasse.
Wenn du mit min. 10 Jahren Nutzungsdauer rechnest, musst du dir jetzt das beste vom Besten holen um dann noch halbwegs was brauchbares zu haben.
Da finde ich es sinnvoller, in etwas kürzeren Abständen aufzurüsten und jeweils HW zu nehmen die ein besseres P-L-Verhältnis hat, sobald es halt wieder mehr Leistung sein muss.

Bei einem aktuellen Prozessor wirst eh locker mehrere Jahre über die Runden kommen. Ich hatte meinen Sandy ca. sieben Jahre im System bevor mich AMD in Upgrade-Not gebracht hat.
Ich würde jetzt einfach noch auf die 3000'er warten und dann je nach Budget ein schönes X470 Board mit einem Zen+ oder Zen2 holen.

Das zweitbeste ist eh ein Wahnsinn, versuch mal in anderen Produkt-Sparten das zweitbeste zu kaufen.
Außerdem wird's nicht lange dauern, bis dein "Top 1" System wieder auf dem zweiten Platz ist. ;)

Demnach, was du spielst, brauchst du mMn eine CPU, die hoch taktet und mind. 6 Kerne (+SMT) hat. Ich glaube, dass ein 3600(X) die beste Wahl für dich wäre, verbunden mit einem guten X470-Board für die 3.200er Ram. Schau dich mal im Netz oder hier um, welches aktuelle Board mit 2x 16 GB Ram und welches mit 4x 8 GB gut zurecht kommt, und das würde ich dann kaufen, wenn die neuen Boards da sind. Dann sollten die Preise noch etwas runter gehen und die Auswahl im Gebrauchtmarkt etwas größer werden.

Bei X470 würde ich das Asrock Taichi für 4x 8 GB und das Crosshair VII Hero / Prime Pro / Strix für 2x 16GB empfehlen. Bis 3.200 MHz Ram-Takt sollten alle vier Boards wenig bis gar keine Zicken machen (Ryzen 3000 vorausgesetzt). Aber Genaueres wissen wir alle erst nächsten Monat.

Aufrüsten auf dem AM4 wird vermutlich später eh nicht sinnvoll sein (zumal der Sockel 2021 EoL sein wird), aber du wärst wohl für die nächsten Jahre gut unterwegs. Und durch einen guten Kühler wirst du nach aktuellem Stand auch noch beim OC der CPU was rausholen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde er sollte sich den 12 Kerner holen, samt X570 Board und 4400 16GB RAM, damit sollte er einige Jahre wieder Ruhe haben.
Weniger Kerne gingen auch, nur wenn er wirklich viele Jahre nicht aufrüsten will, würde ich in die Vollen gehen.

Ich finde er sollte sich den 12 Kerner holen, samt X570 Board und 4400 16GB RAM, damit sollte er einige Jahre wieder Ruhe haben.
Weniger Kerne gingen auch, nur wenn er wirklich viele Jahre nicht aufrüsten will, würde ich in die Vollen gehen.

Falsch wäre das auch nicht, alles eine Frage des Budgets. Vermutlich käme man mit 1.000 Euro so grade hin mit 16 GB Ram. Mit 32 GB wird es knapp, wenn die Boards bei 180-200 € anfangen.

Ich würde da immer in die vollen gehen, wenn der aufpreis nicht wehtut natürlich

schaut euch alle die an welche sich damals sagten "komm ich brauch zwar nur den I5, aber ich kauf jetzt den I7 für xx€ mehr" jeder mit Sandy, Ivy oder Haswell I7 ist heute noch gut dabei und die ganzen I5 pfeiffen stellenweise aus dem letzen Loch ^^

Ich brauch den 12 oder 16 Ender auch nicht aber will Ihn haben, Basteldrang und die Liebe zum Hobby eben

Ich zocke gleich erstmal Days Gone auf der PS4.
Dauert ja noch ein paar Tage bis zum Zen 2 Release :D
Aber ja, alles eine Frage des Budgets.

Aha. Nach der dritten abgebrochenen Bootschleife bootet 1903....Das XMP Profil läuft allerdings immer noch nicht rund. @AsRock: einmal überarbeiten bitte.

Hm anscheinend waren das keine Bootlschleifen, sondern ein Widerherstellen von 1809....Super....:(

Neuer Versuch mit Xmp und dem GSkill Profil.

Zuletzt bearbeitet:
versuch doch mal n paar fehlerquellen auszuschließen? alle platten außer der systemplatte ab... so tät ich mal anfangen.
ich hab n Fatal1ty X370 Gaming X mit dem aktuellsten bois und es läuft wie geschmiert. was bei mir mitunter probleme macht ist übertakteter ram - da lande ich des öfteren mal im bluescreen. ^^

Ich installiere mal die Chipsatztreiber im Angesicherten Modus neu. Oder zumindest versuche ich das mal. Der abgesicherte Modus scheint in einer Bootschleife zu hängen. Ok ein Reset hat mal wieder geholfen. Ohne Netzwerk lässt sich der Chipsatztreiber nicht installieren...

Der abgesicherte Modus verbietet anscheinend Installation von signierten Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere mal die Chipsatztreiber im Angesicherten Modus neu. Oder zumindest versuche ich das mal. Der abgesicherte Modus scheint in einer Bootschleife zu hängen. Ok ein Reset hat mal wieder geholfen. Ohne Netzwerk lässt sich der Chipsatztreiber nicht installieren...

Der abgesicherte Modus verbietet anscheinend Installation von signierten Treibern.
Irgendwie läuft es bei dir von Anfang an nicht richtig rund, vllt sollten wir das Thema hier nochmal aufgreifen.

Irgendwie läuft es bei dir von Anfang an nicht richtig rund, vllt sollten wir das Thema hier nochmal aufgreifen.

Ja das System hat immer mal wieder ein paar Probleme. Vielleicht hätte ich nicht 2 Bios Updates hintereinander machen sollen. Der kaputte Stick hat vor ein paar Wochen vielleicht auch etwas mehr Schaden angerichtet. Eine Neuinstallation wäre also schon sinnvoll. Ist nur die Frage ob die Neuinstallation direkt mit 1903 starten sollte. Wegen den Platten...Die M.2 muss ich verbaut lassen, sonst muss ich da wieder so viel ausbauen. Mit Ryzen 3000 muss ich sowieso einmal alles umbauen. Das passt eigentlich alles nicht so optimal.

Ich habe ja die Hoffnung, dass mit Ryzen 3000 alle Probleme gelöst sind aber notfalls kaufe ich auch ein x470 Board. Neuen Ram möchte ich nur ungern kaufen, auch wenn dieser auch eine Fehlerquelle sein könnte.

Allerdings muss ich jetzt erstmal schlafen. Wünsche allen noch eine erholsame Nacht oder eher einen erholsamen Schlaf/Morgen. Über den Rest denke ich nach dem Aufstehen nochmal nach.

Zurück