Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mein Mainboard ist am WE gestorben. Hat jemand da gleiche Erfahrungen?
Das Ganze lief so ab.
CPU Led leuchtete und die Lüfter drehten ganz normal. Dann hab ich das Bios geresettet.
Danach ging er nicht mehr an. Alle anderen Komponenten laufen noch. Konnte nur die CPU und Mainboard nicht testen...

^^MSI B450 Pro Carbon

Passiert auf dem Board garnichts mehr, also keine LED leuchtet etc.?

Also kein Bild oder booten, selbst nach Bios-Reset kenne ich von meinem B350 zu hauf, LEDs leuchten dann aber immer, etweder CPU, RAM oder aber auch VGA.

^^MSI B450 Pro Carbon

Passiert auf dem Board garnichts mehr, also keine LED leuchtet etc.?

Also kein Bild oder booten, selbst nach Bios-Reset kenne ich von meinem B350 zu hauf, LEDs leuchten dann aber immer, etweder CPU, RAM oder aber auch VGA.

Es passiert eben gar nichts mehr, nachdem ich das Bios resettet hatte.
Habe jetzt einen i7 960 von einem bekannten mit einem Acer OEM Board. Besteht die Möglichkeit von meiner alten OS Installation zu booten? Gestern Abend zeigte es nämlich nur an, insert boot media, obwohl Windows noch auf der SSD installiert ist....

Habe jetzt einen i7 960 von einem bekannten mit einem Acer OEM Board. Besteht die Möglichkeit von meiner alten OS Installation zu booten? Gestern Abend zeigte es nämlich nur an, insert boot media, obwohl Windows noch auf der SSD installiert ist....
Im Bios auf AHCI (falls es nicht standard ist) umgestellt und die SSD als primäres Boot-Drive festgelegt?

Da auf deinem Ryzen-System Windows mit Garantie im UEFI-Modus installiert wurde und die SSD mit einer GPT-Partitionstabelle läuft: Nein.

Da brauchst du nen zweiten Datenträger, auf den du Windows installierst - oder nen Linux-Live-Stick - um auf deine Daten zugreifen zu können.

Also wenn auf dem Board garnichts mehr passiert, weder ne LED, noch ein Lüfter dreht, oder der Speaker einen Ton gibt,
bekommt das Brett nicht den Strom den es braucht, wenn die Verkabelung stimmt(das NT läuft ja im anderen Sys) und das NT auch nicht startet,
dann hat etweder dein Taster(Powerknopf) einen weg, oder es hat da was auf dem Brett weggehauen.

Habe auch die Pins aufm Mainboard kurzgeschlossen. Also kommt das Board dann mal zu Mindfactory...

Bezüglich meines Dilemmas mit dem neuen Board...Kann ich das ganze irgendwie fixen?
Ich hätte auch einen USB Stick mit Win 10
Theoretisch könnte ich doch auch "nur" die Windows Partition überschreiben(-> und Windows dort neu installieren), und dann so über die ssd booten?

Und die Datein auf der anderen Partition dann behalten?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant... Wusste garnicht, dass es da zu Problemen kommen kann...
Die X58-Plattform hat noch kein UEFI unterstützt. Und wenn eine Plattform UEFI unterstützt installiert sich in der Regel Windows automatisch im UEFI-Modus. Und im UEFI-Modus werden die Platten automatisch mit GPT statt MBR eingerichtet.
Und von GPT-Datenträgern kann ein Windows im BIOS-Modus nicht booten.

Bezüglich meines Dilemmas mit dem neuen Board...Kann ich das ganze irgendwie fixen?
Ich hätte auch einen USB Stick mit Win 10
Theoretisch könnte ich doch auch "nur" die Windows Partition überschreiben(-> und Windows dort neu installieren), und dann so über die ssd booten?

Und die Datein auf der anderen Partition dann behalten?
Mit Windows: Nein. Der Datenträger nutzt dann ja weiterhin nur die GPT-Partitionstabelle. Das Booten von GPT-Datenträgern mit BIOS kann nur Linux per grub.
Und ein umwandeln geht zumindest mit den Bordmitteln, die einem so ein Windows-Installationsstick zur Verfügung stellt, nicht. Zumindest nicht ohne Datenverlust. Ob es da eventuell kostenfreie bootbare Drittanbietertools gibt musst du mal selber schauen.

Mit Windows: Nein. Der Datenträger nutzt dann ja weiterhin nur die GPT-Partitionstabelle. Das Booten von GPT-Datenträgern mit BIOS kann nur Linux per grub.
Und ein umwandeln geht zumindest mit den Bordmitteln, die einem so ein Windows-Installationsstick zur Verfügung stellt, nicht. Zumindest nicht ohne Datenverlust. Ob es da eventuell kostenfreie bootbare Drittanbietertools gibt musst du mal selber schauen.

Ich würde solche Experimente unterlassen, erfahrungsgemäß geht das selten gut. Besser gedulden, bis man wieder eine kompatible Plattform hat und die SSD einfach wieder einbauen kann.

Ansonsten wäre der sicherste und gleichzeitig schnellste Weg, die SSD in ein externes Festplattengehäuse einzubauen und per USB anzuschließen oder als Nicht-Boot-Datenträger in einen beliebigen Rechner einzubauen. In beiden Fällen sollte jeder Rechner mit einem kompatiblen Betriebssystem in der Lage sein, die Daten auszulesen, auch wenn die Hardware-Plattform älter (prä-UEFI) ist.

Habe gestern dann eine alte win7 platte angesteckt und mir meine wichtigen Daten geholt und die dann auf einen usb stick gezogen. Jetzt hab ich auf ner Festplatte Win 10 installiert und es läuft alles ;)
Danke für die fleissige Mithilfe. Melde mich wieder, sobald mein neues Board kommt. Mal schauen, ob ich mir in dem Zuge auch ein wenig mehr High End gönne .

Habe gestern dann eine alte win7 platte angesteckt und mir meine wichtigen Daten geholt und die dann auf einen usb stick gezogen. Jetzt hab ich auf ner Festplatte Win 10 installiert und es läuft alles ;)
Danke für die fleissige Mithilfe. Melde mich wieder, sobald mein neues Board kommt. Mal schauen, ob ich mir in dem Zuge auch ein wenig mehr High End gönne .

Dazu brauchst aber minimum TR 24 Kerne. ;) Alles darunter ist kein High-End(Oberes Ende).

Aber schon merkwürdig, dass das Board so aufgibt.

Hast du im dem bios einstellungen max v.H. dem boot einstellungen geschaut? Normal ist das booten von irgendeiner platte mit irgendeinem os kein problem.

Lisa Su answering questions yesterday: "I think the next big thing is our 3rd Generation Ryzen. I know there's a lot of anticipation about that. You know the key point is the part looks good. The part looks really good, and we'll put it out sometime in the middle of the year. We haven't decided the exact month yet, there's a little bit more tuning to be done. We want to get the clocks in the right place, we want to get all of the performance in the right place but it looks good."

Zurück