Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Lisa Su answering questions yesterday: "I think the next big thing is our 3rd Generation Ryzen. I know there's a lot of anticipation about that. You know the key point is the part looks good. The part looks really good, and we'll put it out sometime in the middle of the year. We haven't decided the exact month yet, there's a little bit more tuning to be done. We want to get the clocks in the right place, we want to get all of the performance in the right place but it looks good."

Wenn man bedenkt, dass Mrs. Su nicht gerade dafür bekannt ist, bei solchen Ansagen in Aufregung zu verfallen oder sogar Superlative zu bemühen, werde auch ich bei dem Wortlaut hibbelig.

Was mach' ich nur, wenn Ryzen 3 erscheint? Mein oller 8600k hat seine Rentenanwartschaft noch nicht erreicht!

Außerdem muss ich jetzt schon anfangen, ein Hymnus zu dichten, den Gläubigen zum Geleit ...

Moin ihr,

bin neu im Ryzenlager, seit Jahren nur Intel gehabt. Kurze Frage: Kann man bei Ryzen (2600er) nicht mehr die eizelnen Kerntemperaturen auslesen? Sehe nur den Tdie Wert

Moin ihr,

bin neu im Ryzenlager, seit Jahren nur Intel gehabt. Kurze Frage: Kann man bei Ryzen (2600er) nicht mehr die eizelnen Kerntemperaturen auslesen? Sehe nur den Tdie Wert

Normalerweise schon. Benutzt du "HWInfo64"? :)

Edit: Hast Recht. Die werden da nicht angezeigt. Hatte gerade nachgeguckt. Bei "Hardware Monitor" auch nicht.
Aber eigentlich ist die Package Temp sowieso wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das sieht man nur Tdie, in jedem anderen Prog auch.
Die Tdie ist auch die wichtigste temp egal ob Ryzen 2600 oder 2600X da es die Temperatur ohne Offset darstellt und über diese siehst du dann wo Fehler sein könnten.

Kleiner Tipp am Rande nutze nie die Gaming mod im Master Tool sonst hast du keine 6 Kerne mehr da schaltet es nämlich ein CCX ab.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ich habs einmal getestet, mein 1600 ist bei 3,6GHz abgeschmiert, außerdem hats mir irgendwas zerschossen gehabt, wodurch der nur auf 3c3t gelaufen ist :ugly:
Oh krass!:D

Ich glaube man braucht es nicht wirklich. Vielleicht für den TR um Kerne abzuschalten, damit man in Games bessere Leistung hat.

(Oder später bei den Ryzen 3000 > 8 Kerne)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht, dass man den Game Mode zukünftig noch brauchen wird. Erstens überarbeitet Microsoft gerade den Scheduler und zweitens werden die Chiplets bei Matisse wohl über den IF2 verbunden. Skylake-X braucht ja auch keinen Game Mode.

Ich habs einmal getestet, mein 1600 ist bei 3,6GHz abgeschmiert, außerdem hats mir irgendwas zerschossen gehabt, wodurch der nur auf 3c3t gelaufen ist :ugly:

Das ist ein bisschen arg wenig.

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Tool, aber so hoch wie im BIOS, kam ich damit nicht.

Ich hoffe nicht, dass man den Game Mode zukünftig noch brauchen wird. Erstens überarbeitet Microsoft gerade den Scheduler und zweitens werden die Chiplets bei Matisse wohl über den IF2 verbunden. Skylake-X braucht ja auch keinen Game Mode.

Das liegt aber am Aufbau der CPU das AMD dort ein paar Probleme hat.

Was ich eher gut finden würde, wenn man seinen Turbo selber gestalten könnte.

Gedacht hätte ich jetzt an: (2700X als Beispiel)

Idle = 1,6GHz
2 Kerne = 4,4GHz (XFR)
4 Kerne = 4,3GHz
6 Kerne = 4,2GHz
8 Kerne = 4,1GHz

Aber halt eben komplett selber eingestellt mit eigenen Spannungen.

Zurück