Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Aber wenn der Speicher im I/O Chip sitzen würde wären die Latenzen höher, oder nicht?

Ja, dann sind 10ns auf gar keinen Fall drin. Aber man spart einen Weg. Weg A ist vom I/O-Die über die Lanes zu den Speicherriegeln. Weg B ist vom Speichercontroller zum Chiplet. Ungepuffert ist die Latenz A + B und wenn's auf dem I/O-Die liegt nur B. Das müsste was bringen, aber nicht viel.

Ich spüre auch eine leichte Erschütterung der Macht.

Nicht nur eine leichte.
"Angst führt zu Wut. Wut führt zu Hass. Und Hass führt zu Leid." - Joda, Jedi-Meister
Gib zu, zu meinem Namen passen die Star Wars-Zitate doch besser. ;)

Muss ich wieder eine Kanzelrede vorbereiten oder bleibt Duvar diesmal von sich aus stark im Glauben? :D

Da er sich nicht darauf meldet, braucht es vermutlich gleich einen Exorzismus.

Edit: no comment AMD Re-structures Leadership Team; James Prior Leaves AMD | TechPowerUp :huh:

Edit 2: Ryzen DRAM Calc. 1.4.1

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur eine leichte.
"Angst führt zu Wut. Wut führt zu Hass. Und Hass führt zu Leid." - Joda, Jedi-Meister
Gib zu, zu meinem Namen passen die Star Wars-Zitate doch besser. ;)

Es gibt keinen Frieden, nur Leidenschaft.
Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
Durch Stärke erlange ich macht.
Durch macht erlange ich den Sieg.
Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
Die Macht wird mich befreien.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Oha . Kotor 2 Zitat. Sehr gut.

(Habs mir grade installiert zum Testen mit freesync und festgestellt, dass die Community auch heute noch dran arbeitet um den verlorenen Kontent wiederherzustellen)

Erst kommt Keller und Kudori von Apple zu AMD nun Papermaster da frag ich mich was amd geboten hat.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

James Prior habe ich ein wenig gefressen. Bin jetzt nicht traurig, dass der gegangen ist. Sprüche von dem:

"You gonna easily reach 4000MHz RAM clock with X470 chipset and the new Zen+ CPUs."

"Threadripper is not a Epyc processor. Different substrate, different dies. [...]"

WTF??

@gaussmath: Könntest du mir mal bitte bei AIDA64 mit deinem Threadripper mal die vier einzelnen Benchmarks bezüglich des RAMs machen?
Ich meine, klar shreddere ich einen AM4-Ryzen locker, schließlich ist das Dual-Ranked-RAM im Quad-Channel und dazu noch für DDR3-RAM mit 2400MHz (bei eher miesen Timings von 11-12-12-31 tRFC200) ziemlich schnell. Aber selbst der 2990WX ist laut AIDA64 mit 2933er-RAM nur um die 10% schneller.

Muss ich wieder eine Kanzelrede vorbereiten oder bleibt Duvar diesmal von sich aus stark im Glauben? :D
Naja, wieso sollte was gegen eine Überbrückungsplattform bis zum Release von Ryzen 3000 sprechen... ;)
Einzig und allein weil mich Ryzen mittlerweile angeödet hat nutze ich aktuell eine alte Sockel 2011-Plattform. Ist nicht als dauerhafte Lösung gedacht, jedoch wollte ich die Zeit bis Ryzen 3000 noch überbrücken.

Duvar müsste ja nicht gleich neue (Intel-)Hardware als Überbrückung nutzen. Als Spielwiese reicht auch irgendwas DDR3-mäßiges von Intel ab Sandy Bridge.

Der 2. Rechner hier ist ein Sandy. Kotzt mich auch an :D
Öh ja... Dann siehts wohl übel aus, eine CPU aus dem dunkelsten CPU-Kapitel AMDs würde ich mir nicht mal als Spielwiese anschaffen. :ugly:
Btw, ich finds ja irre, was manche Leute noch für die DDR3-Mainstreamplattformen von Intel hinlegen - da zahlen Leute für nen 4790K noch um die 250€ aufwärts... Dafür gibts schon nen Ryzen Sechskerner + Board, einzig müsste man noch 120€ Aufpreis für RAM einplanen...

Öh ja... Dann siehts wohl übel aus, eine CPU aus dem dunkelsten CPU-Kapitel AMDs würde ich mir nicht mal als Spielwiese anschaffen. :ugly:
Btw, ich finds ja irre, was manche Leute noch für die DDR3-Mainstreamplattformen von Intel hinlegen - da zahlen Leute für nen 4790K noch um die 250€ aufwärts... Dafür gibts schon nen Ryzen Sechskerner + Board, einzig müsste man noch 120€ Aufpreis für RAM einplanen...

Weil die Leute einfach nicht verstehen wollen, dass AMD aktuell wieder gut mit kommt. Würde niemals für einen 4790K auch nur mehr als 80€ zahlen, mehr ist das Teil nicht Wert!

Ich hatte mal einen FX8300... das Teil war schon eine Krücke, das ist schon abartig! Aber die Board Hersteller waren auch zum Kotzen zu der Zeit! Ein 970A-UD3P wurde auf den Spawas so heiß, dass die CPU selbst bei Standard Takt runter ging auf 2,9GHz!

Wenn ich so recht drüber nachdenke, ich habe kein Intel System mehr im Hause. Ryzen bietet gut Leistung und da ist eben kein Intel mehr nötig.

1700 (Zocken mit Eyefinity wenn ich Lust habe)
2200G (Allzweck APU für alles möglich und ein paar Games)
200GE (Filme Rechner)
955BE (Brauche noch ein NT, aber der wäre für ältere Games und LANs)
4400+ X2 Sockel 939 (Für ältere Spiele die eben nicht mehr unter Windows 7 oder höher laufen. Hat XP drauf)

Wenn AMD so weiter macht, kommt auch kein Intel wieder ins Haus.

AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Hallo zusammen vill kann mir hier ja jmd helfen.. =)
Unzwar hab ich in meinem Rechner das Mainboard x470 Aorus Ultra Gaming eingebaut mit der Ryzen 7 2700x
und 16gb ddr4 arbeitsspeicher und von Gainward Phoenix Die Geforce 2070 gb.
Jetzt hab ich das problem das laut Task Manger nur 2 Kerne laufen und 4 logische Prozessoren genauso bei Cpu-Z " cores und 4 Threads ??? :(
Den wenn ich nicht ganz auf den kopf gefallen bin müsste da doch stehen 8 Cores und 16 Threads vill hat ja jemand eine Ahnung
Danke im Vorraus schon mal.

Hallo Schrabel und herzlich willkommen,

du kannst du den Fehler folgendermaßen beheben:

1. Öffne eine PowerShell mit Admin Rechten
2. Gibt die Zeile "bcdedit /set numproc 16" ein und bestätige mit Enter
3. Starte den Rechner neu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück