Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AMD hat auf Twitter geschrieben, dass man als Zuschauer des Streams der Keynote nen Code vom Raise The Game Bundle bekommt ;)

Muss man dafür irgendwie angemeldet sein und vorallem wo gibts das? YT selbst, oder Twiter oder wie?

Weil wenn es auf YT ist, dann ok, da hab ich ein Account, aber bei allen anderen melde ich mich dafür nicht extra an. Bzw. meide ich die Plattformen eh.

Wäre auch ein wenig viel Geld was da unter die Stream Nutzer gebracht werden würde. Sind ja schon 6k in der Warteschlange. (Vor 20 Minuten zumindest)

Hatten sich ja die Vermutungen bestätigt. Und wenn man sich das Bild mal genauer anschaut (Standbild der CPU) dann kann man schon die Leiterbahnen erahnen für das 2. Chiplet.

Und dennoch bin ich vom gezeigten enttäuscht. Klar ist es ein Preview ES damit man überhaupt etwas zum zeigen hatte, aber wieso dann nicht den Vollausbau?

So erinnert das dann doch eher an "erzwungen" um die Leaks zu unterbinden.

Anhänge

• ES Chip CES Ryzen 3xxx.PNG
    ES Chip CES Ryzen 3xxx.PNG
    331,9 KB · Aufrufe: 30
Etwas wenig Informationen für meinen Geschmack. Eigentlich wurden bisher nur 8 Kerne, Kompatibilität zu AM4 Plattform und ein Launch für Mitte 2019 bestätigt.
Na zum Glück habe ich nicht gewartet. Noch ein halbes Jahr hätte ich nicht mehr ausgehalten. :D

Es kann so viele Gründe geben warum AMD das so macht.
Ich freue mich aber auf Zen 2 , erst recht mit dem i/o Chip auf der CPU ist
Ich hoffe auf ein ordentliches BIOS für das C6H, wo der Rotz-Board-i/o-chip abgeschaltet wird.

Vega VII finde ich auch gut, mal sehen was dann 4K Benchmarks nach den Release zeigen.

Edit:
Hier schon eine Bestätigung, das PCIe 4.0 am 16x Slot auf älteren Chipsätzen möglich ist. Aber ob AMD das zulässt?
PCIe 4.0 May Come to all AMD Socket AM4 Motherboards

Zuletzt bearbeitet:
Moin ihr Luschen! :D

Hab mich mal durch die Foren gewühlt und dort ist man überall zwiegespalten.
Einerseits finden sie die Präsentation gut weil es auch Spielraum für weitere Spekulationen gibt, auf der anderen Seite ist man enttäuscht, dass man nicht noch mehr Infos bekommen hat.
(letzteres war ja auch bei mir der Fall)

Zu den Spekulationen:

Auf einer der Seiten (fragt mich bitte nicht mehr wo, ich hatte gestern 2500 Tabs offen :crazy: ) sind sich fast alle sicher, dass der Ryzen 3xxx mit mehr als nur einem Chiplet kommt (wurde im nachhinein ja auch bestätigt) und der IF direkt mit beiden durch das I/O Die kommunizieren kann.
Also eine direkte Anbindung von beiden Chiplets und beide werden an das I/O angebunden (macht ja auch Sinn) Die Latenzen sollen so angeblich um 15 - 25% fallen können (so einige Rechnungen in Foren)

Wenn das zutrifft, dann hat man ausgehend von 65ns -> 49-50ns (25%) DAS würde die Spieleleistung ordentlich steigern.

Das andere was man so über die Taktraten lesen konnte waren sich auch viele uneinig. Das ES (gauss und ich haben es ja in etwa ausgerechnet) sollte bei 4 GHz gelaufen sein mit einer Vcore von etwa 1.05v (75w CPU)
Das man mit 4 GHz und nur einem Chiplet den auf 4.7GHz taktenden 9900k (Fertigungsprozess außen vorgelassen) im Multithread, auch wenn es nur knapp ist, schlagen kann ist dann doch sehr beeindruckend.

Ein paar haben sich dann an das ausrechnen der möglichen SingleThread Leistung gewagt, dort wurde dann zwischen 197 Punkte im CB und 237 Punkten "errechnet" je nach Takt des Boostes.

Wenn AMD nun für die Kleinen 3600 / 3600X mit nur einem Chiplet die Taktraten auf allen Kernen auf 4.6 GHz legt, sieht man am Ende eine 95w CPU heißt, der 3700X mit seinen 12 Kernen und der 3800X mit seinen 16 Kernen (beides Spakulation) werden dann 105 und 125w TDP bekommen.

Der 12 Kerner wird dann, so die "Rechnungen" mit einem Allcore Boost von 4.5GHz und der 16 Kerne mit 4.2GHz daherkommen.

Wenn man dann 16x 4.2GHz rechnet und mit dem Ergebnis vom 8C aufrechnet kommt man am Ende der Rechnung im Cinebench auf 4200 Punkte im Multicore. und das zum Preis von schätzungsweise 450€ (Ryzen 1800X als Ausgangslage genommen)
Also wenn das auch nur ansatzweise alles so eintrifft, dann wird sich nurnoch die Frage nach dem Singlecore Takt, damit Verbunden natürlich die Spieleleistung, gestellt.

Bin am überlegen ob es dann ein 12 oder doch der 16 Core werden soll. Tendiere aber eher zum 12 Kerner.

Das ES (gauss und ich haben es ja in etwa ausgerechnet) sollte bei 4 GHz gelaufen sein mit einer Vcore von etwa 1.05v (75w CPU)
Das man mit 4 GHz und nur einem Chiplet den auf 4.7GHz taktenden 9900k (Fertigungsprozess außen vorgelassen) im Multithread, auch wenn es nur knapp ist, schlagen kann ist dann doch sehr beeindruckend.
Wie kommt ihr auf 4Ghz?:)

Wir haben meinen 2700X gegen getestet und dann hochgerechnet.

Ich habe mit 4GHz 1800 Punkte + 14% Steigerung = 2052 Punkte also sehr nah dran an dem Ergebnis von gestern Abend.
(Die Prozentangaben kamen von einer Aussage, dass die IPC auf bis zu 15% angehoben werden soll)

Und ich benötigte dafür eine Spannung von "nur" 1.15v (weiter runter ging aus dem Windows auch nicht) Der Verbrauch der CPU war dabei 75 oder 78w weiß es nicht mehr genau...

Ich bin mal gespannt wie sie mit diesen I/O Chip die Latenzen kompensieren.
Und wie die Gamingperfomance so ausfallen wird. Bei Anwendungen mache ich mir keine Sorgen.
Da sind sie jetzt schon sehr gut aufgestellt.:)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr auf 4Ghz?:)

Wir haben das logisch geschlossen. Auf der einen Seite würden 4.6GHz überhaupt nicht zur IPC-Steigerung und zur angegebenen TDP von 75 Watt passen. Bei einer Annahme von 10-15% IPC-Steigerung und 30-40% besserer Effizienz kommt man auf einen Takt von 4-4.2GHz während des Cinebench Runs. Der allcore Turbo von 4.6GHz lag vielleicht tatsächlich an, aber nicht unter Last während des Runs.

@Darkearth: Ich hab' nochmal über den IF 2 und den I/O-Chip nachgedacht. Die Bandbreite ist angeblich von V1 zu V2 um den Faktor 2.3 pro Channel gestiegen. Das pro Channel deutet daraufhin, dass der Takt mehr als verdoppelt wurde. Wenn aber tatsächlich der Takt deutlich angehoben wurde, dann muss auch die Latenz deutlich besser geworden sein. Das wird nicht dem Faktor 2.3 entsprechen ,muss aber deutlich über 20% liegen. Im übrigen ist der IMC jetzt auch schon über den IF angebunden. Durch den I/O-Chip sind die Signalwege nur etwas länger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück