Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hier mal mein Aida:
annotation-2018-11-01-144708-jpg.1017871

Anhänge

• Annotation 2018-11-01 144708.jpg
    Annotation 2018-11-01 144708.jpg
    78 KB · Aufrufe: 149
Hast du den Crucial Ballistix Sport?

Was bringt eigentlich mehr. Geringere Latenzen oder mehr takt. Denn mit 2933mhz bekomm ich deutlich straffere Timings hin als mit 3000mhz.

Ja ist Ballistix Sport, gekauft als 2400mhz (2x16gb). Was die Timings oder Takt angeht, hier meine Zusammenfassung als Quote, ist schon etwas älter und musste es selbst wieder raus suchen. Ob dies auch so für Ryzen 2000 stimmt kann ich nicht sagen.

Da es hier ja auch viel ums Ram OC bei Ryzen geht, hier mal die Erkenntnisse aus dem overclock.net Forum, wo sich die Asus-Leute (Elmor, The Stilt) sehr informativ zeigen:

-Ram OC bringt mehr CPU Leistung durch eine beschleunigte Infinity Fabric, allerdings ist dieser Flaschenhals ab 3066mhz Ram-Takt komplett gelöst, für die aktuell erreichten CPU Taktraten (4ghz)
-erst ab deutlich höherem CPU Takt, so ab 4.5ghz würde eine erneute "Beschleunigung" der IF über den Ram-Takt wieder Vorteile bringen
-Natürlich kann schnellerer Ram in Ram-Intensiven Anwendungen eine weitere Beschleunigung des System mit sich bringen, jedoch kommt diese dann nur vom Ram und nicht von einer Gesteigerten CPU Leistung über die IF
-ab 3066mhz Ram Takt, sind strammere Timings zu bevorzugen
-wer 32gb Ram mit hohem Takt haben möchte, ist besser mit 4x8gb Single-Rank beraten, als mit 2x16gb DualRank (ich glaube 16gb Sticks mit Single-Rank gibt es noch nicht)

Es sollte also auch klar sein, dass wenn man die CPU nicht auf 4ghz taktet, man auch nicht unbedingt die 3066mhz Ram-Takt braucht, damit der Infinity Fabric "Falschenhals" offen ist.

Für die Stabilität von Ryzen zu testen, soll man am Besten Prime95 28.1 nehmen mit custom FFT config (Min & Max = 128, with run FFTs in place selected) (laut The Stilt)

Edit:
Hier sogar der Original Post von The Stilt
attachment.php

Anhänge

• Annotation 2018-11-01 170222.jpg
    Annotation 2018-11-01 170222.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Ohmann würde gerne paar Benchmarks machen aber Aida64 will Geld von mir und selbst wenn ich die Testversion neu installiere ist die Testversion direkt abgelaufen. Gibt es alternativ Programme?

Nicht falsch verstehen ich unterstütze gerne Entwickler aber ich will keine 20 Euro augeben nur um in nem Forum ein paar Benchmarks posten zu können...

@Duvar: 3575MHz reichen auch völlig aus. Taktraten über 3533MHz sind nur mit einem recht hohen Aufwand zum Laufen zu bekommen - ohne nennenswerten Nutzen, wenn man dem The Stilt-Post Glauben schenken darf.
Ich würde das Setup jetzt einfach mal auf vollständige Stabilität durchtesten (ergo mal ein 12 Stunden-Run HCI Memtest oder so, und NICHT Aida...) und anschließend den PC einfach mal genießen - 3575MHz bei unseren Timings sind im Alltag schon echt erste Sahne und bringen dem 2600 ein echt nettes Leistungsplus. Da ich zwar ein UHD-Spieler bin und daher mit der 1070Ti eh im CPU-Limit hänge (und zudem praktisch keines der aktuell verbreiteten Spiele spiele, von GTA5 und FC5 vielleicht mal abgesehen) kann ich zwar keine Leistungsvergleiche bieten, aber bekanntes Video von HardwareUnboxed ist ja bekannt.

Ich spiele schließlich ja auch nur im Sinne noch besserer Timings mit einem besseren RAM-Kit.

Hab mal noch versucht die...scl Werte auf 2 zu senken, Stilt sagt ja das diese wichtig wären, wieder mit 3675MHz:

3575 better timings.png

Sobald ich jedoch versuche zu undervolten (CPU) und den Takt auch dementsprechend senke, wurde es heute Nachmittag instabil.
Kann es sein, dass eine gewisse VCore notwendig ist bei so hohem/getuneten Ramtakt?

Eine andere Sache die mir aufgefallen ist, dass beim Rechner Neustart alles sauber direkt hochfährt, auch wenn ich herunterfahre und wieder hochfahre, keine Probleme.
Wenn ich jedoch den Rechner komplett vom Netz/Strom trenne, dann wieder einschalte und hochfahre, braucht der mehrere Anläufe zu booten...
Ich belasse es jetzt erstmal hierbei, wobei Stilt ja eher geringeren Takt mit deutlich schärferen Timings bevorzugt, er sagt ja, er würde 3066CL10 jederzeit 3733CL16 vorziehen, hmmm.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Duvar, willste mal meine Timings testen?

Bei der SoC Voltage kannst du ja deine lassen und die DRAM Vcore für 3533 auch und nur mal meine Timings übernehmen, würde mich interessieren ob es bei dir damit läuft.
Ich bekomme nach 4 Stunden mit 3533 und 1.48v einen Fehler mit MemTest5 (also einer zuviel) bei 3466 läuft er ohne zu murren.
Also im Endeffekt, meine Timings mit deinen 3533MHz kombinieren.

Bezüglich der RAM OC und CPU Vcore, ja muss man machen aber nicht viel.
0.0025v sollten in der Regel ausreichen, eventuell auch 0.0050v je nachdem wie genau du das auf dem C7H einstellen kannst.

Und was TheStilt da von sich gibt kann ich nicht nachvollziehen.
Rein fürs Gaming mag das stimmen, aber wenn man nebenbei noch Arbeitet oder etwas anderes mit dem PC macht, dann sind scharfe Timings + hoher Takt einfach besser. (IMHO)

Anhänge

• sharp timings 3466.jpg
    sharp timings 3466.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 23
Ich hab echt keinen Nerv mehr für Ramtuning grad...
Belasse es jetzt mal bei meinen Settings, komme auf 59.9ns mit allen Prozessen etc aktiv.
Ob jetzt noch 5ns drin sind oder net, ist mir auch langsam latte^^
Hab echt grad das Kotzen vom RAM :ugly:
Mitte diesen Monats kommt neue Agesa Version, dann wird alles instabil wieder...

bla.png

Ich hab echt keinen Nerv mehr für Ramtuning grad...
Belasse es jetzt mal bei meinen Settings, komme auf 59.9ns mit allen Prozessen etc aktiv.
Ob jetzt noch 5ns drin sind oder net, ist mir auch langsam latte^^
Hab echt grad das Kotzen vom RAM :ugly:

Mach jetzt weiter, bis an die Schmerzgrenze. Das muss wehtun, dann wird's richtig gut. :ugly:

Musst du ja nicht. War nur eine Frage. Aber ich kenne das auch. Hatte die letzten 4 Tage schon Kopfschmerzen weil ich neben der Arbeit auch noch zu Hause soviel machen musste.

Mich hätte es halt nur interessiert ob es bei dir so laufen würde weil du den besseren RAM und das bessere Board hast.

Egal. Ich mache nun noch einen 24 Stunden Test mit obigen Timings dann ist bei mir auch Schluss.

Und ja das agesa 1006 stößt mir auch irgendwie sauer auf. Mal schauen was sie da verbocken.

@Darkearth: Stelle tRCDWR auf 15, tWTRS auf 4, tWTRL auf 10, tRC auf 44 und tRDRDSCL sowie tWRWRSCL auf 4. Und dann schraube nacheinander einzeln die Timings runter bis du das instabile Timing gefunden hast - und das passt du entsprechend an bis es stabil läuft.
Deine Timings, gerade tRCDWR, sind so dermaßen niedrig, dass ich nicht mal bei 3466MHz an einen stabilen Betrieb glaube. Gerade tRCDWR - ergo dass tRCD beim Schreiben gerade mal ein Timing von 10 hat... Bezüglich tRC kann ich sagen: Da machen sich Instabilitäten teilweise wirklich erst nach Stunden bemerkbar.

Ich würde da nochmal mit HCI Memtest gegentesten. Erfahrungsgemäß sollte man mindestens zwei Tools verwenden.

Zwecks AGESA 1.0.0.6: Mal abwarten. Entweder ändert sich garnix oder es wird sogar besser. Ansonsten brauchen wir ja nicht updaten bzw. können wieder downgraden. Mit etwas Glück tun es dann ja die 3600MHz auf meinem Board...

@Kudan

Momentan läuft testmem5 seit 9 Stunden ohne einen Fehler. Werde es noch über Nacht laufen lassen und dann mal schauen ob da ein Fehler auftaucht. (Ich hoffe ich habe die richtige config eingestellt)

Wenn es ohne Fehler durchläuft dann hau ich nochmal 6 Stunden memtest64 und oder hci memtest drüber. Mal schauen, werde aber berichten.

Und vielleicht entschärfe ich dann die Timings etwas und versuche mich an 3533 wobei das wohl eher am Board bzw am Speichercontroller liegen wird und nicht am RAM selbst.

...
Und was TheStilt da von sich gibt kann ich nicht nachvollziehen.
Rein fürs Gaming mag das stimmen, aber wenn man nebenbei noch Arbeitet oder etwas anderes mit dem PC macht, dann sind scharfe Timings + hoher Takt einfach besser. (IMHO)

Ich glaube du hast nicht verstanden um was es geht. Es geht um die Infinity Fabric welche mit dem gleichen Takt läuft wie der Ram. Somit kann die IF einen Flaschenhals zwischen 2 CCX unsere Ryzen CPUs verursachen. Um diesen Flaschenhals zu weiten, braucht man also höher takteten Ram.
Es geht hier nicht primär um die Ram Leistung, sondern um die Leistung der CPU selbst.
Wenn man den Ram eben auf 3066mhz hat, hat man den Flaschenhals soweit offen, dass die CPU sich bis etwa 4,5ghz frei entfalten kann. Ab höheren CPU Takt, sollte man also wieder den Ramtakt nachziehen.

Es ist klar, dass man mit höherem Ram und schärferen Timing auch hier noch was raus holen kann. Dies ist dann aber nicht der gesteigerten CPU Leistung zu verdanken, sondern der gesteigerten Ram Leistung. TheStilt ist ein Overclocker Pro und basiert seine Aussagen auch teils hierauf, es hat aber auch genug Grundwissen und Wissen direkt von der Qualle umd hier Qualifizierte Aussagen zu tätigen.

Bis 3066mh, damit der Flaschenhals müsste jeder, der es verstanden hat, zu 100% zustimmen. über den Rest lässt sich streiten, da gibt es sicher je nach Anwendungsbereich andere Herangehensweisen.

@ Arc

Ich habe das sehr wohl verstanden, ich bezog mich bei der Aussage aber auf die Aussage von

Duvar
...wobei Stilt ja eher geringeren Takt mit deutlich schärferen Timings bevorzugt, er sagt ja, er würde 3066CL10 jederzeit 3733CL16 vorziehen, hmmm.

Und das kann ich eben nicht nachvollziehen.

Nein, der Flaschenhals des IF wird wird selbst bei einem RAM-Takt von 3600Mhz nicht behoben oder ausreichend verschoben. Die Latenz innerhalb eines CCX Moduls liegt bei ca. 40ns. Selbst mit 4000MHz RAM-Takt läge man noch bei über 80ns CCX-to-CCX, was gerade mal so auf dem Niveau von Intel's Mesh Interconnect wäre, welcher selbst ja noch deutlich vom Ringbus entfernt performt.

Es mag Anwendungen geben, wo das tatsächlich so gelten könnte, also Szenarien mit relativ seltenen Zugriffen und weniger bandbreitenkritisch. Im Allgemeinen gilt das aber nicht.

Die Meisten reden oftmals nur von der Latenz und vergessen die Bandbreite dabei. Intel's Mesh bietet eine doppelt so hohe Bandbreite wie der IF!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich muss mich mal mit einem Problem an euch wenden bei dem ich nicht genau weiß wo es herkommt. Aber bevor ich einen neuen Beitrag eröffne, und nicht weiß in welche Kategorie, frage ich lieber erstmal hier nach um was genaueres zu erfahren.

Ich habe mir letztes Wochenende mein neues System zusammengebaut (s. Signatur). Hab neben der Arbeit viel Zeit damit verbracht Treiber zu aktualisieren, Lüfter einzustellen und meine Vega 64 zu undervolten. Das ganze hat ein bisschen gedauert, weil ich mich das erste Mal mit solchen Sachen beschäftigt habe.
Im Moment spiele ich am meisten WoW, also habe ich das Spiel gestern gestartet und musste feststellen das ich "Mikroruckler" habe, wenn man das so nennen kann. Von der Wahrnehmung ist es so als würde 2-3 Frames einfach zwischendurch fehlen. So als würde das System es nicht schaffen diese zu berechnen. Also es ist kein wirkliches einfrieren des Bildes, dazu ist es zu schnell wieder weg. Aber es stört den Spielfluss ungemein, da es mitunter aller paar Sekunden auftritt. Vorher hatte ich einen alten i5 3.Generation mit einer RX480, da lief alles ohne Probleme mit Grafikeinstellungen auf 9! Mit der Vega 64 bin jetzt auf 10.

Könnte das alles von meinem Ryzen 2700x ausgehen?
Als Energiesparplan benutze ich den normalen ausbalancierten. Ich könnte noch den für Ryzen optimierten testen bin aber leider nicht daheim und gestern war es schon zu spät. Meint ihr das könnte was bringen?
In Ryzen Masters sehe ich das immer 2-3 Kerne auf ca. 4 GHz takten der Rest bleibt bei ca. 2 Ghz stehen. Aber alles springt wild zwischen den Kernen hin und her, also es werden nicht konstant die selber Kerne belastet. Ist das normal (sry ich muss mich leider das erste Mal mit so etwas intensiv beschäftigen)? Ich habe zwischendurch auch mal auf Höchsleistung gestellt, aber ohne Neustart des Rechners, leider ohne Erfolg.

Um das undervolting der GraKa auszuschließen bin ich bei der auch zurück auf die Grundeinstellung "Ausgewogen", auch kein Erfolg. Firestrike läuft aber ohne sichtbare Probleme durch. Bei WoW wird die GraKa aber nicht voll ausgelastet, Takt liegt bei ca. 1150 MHz, wenn ich mich recht erinner. Weiß nicht ob die Info etwas bringt.

Was würdet ihr für weitere Tests vorschlagen? Kann es auch einfach nur an WoW selber liegen? Gespeichert ist es auf einer SSD, aber wurde nicht neu heruntergeladen. Leider hab ich gerade kein anderes Spiel auf dem neusten Stand, wegen schlechter Internetleitung. Würde gerne noch ein anderes Spiel testen, aber dazu fehlt mir im Moment die Möglichkeit auf die Schnelle.

Als Zusatz, meine Freundin hat ein neues Intel System i7-8700 mit einer GTX 1070ti, also das komplette Gegenteil. Bei ihr läuft alles ohne Probleme und Sie hat WoW auch nicht neu heruntergeladen.

Edit: Der RAM läuft laut BIOS auf 3200MHz, sollte ich das nochmal anders überprüfen. Oder ist die Anzeige im BIOS aussagekräftig?

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Flaschenhals des IF wird wird selbst bei einem RAM-Takt von 3600Mhz nicht behoben oder ausreichend verschoben. Die Latenz innerhalb eines CCX Moduls liegt bei ca. 40ns. Selbst mit 4000MHz RAM-Takt läge man noch bei über 80ns CCX-to-CCX, was gerade mal so auf dem Niveau von Intel's Mesh Interconnect wäre, welcher selbst ja noch deutlich vom Ringbus entfernt performt.

Es mag Anwendungen geben, wo das tatsächlich so gelten könnte, also Szenarien mit relativ seltenen Zugriffen und weniger bandbreitenkritisch. Im Allgemeinen gilt das aber nicht.

Die Meisten reden oftmals nur von der Latenz und vergessen die Bandbreite dabei. Intel's Mesh bietet eine doppelt so hohe Bandbreite wie der IF!

Es gibt für mich Leute, denen ich durch ihre Erfahrung und ihren Background, relativ Blind glaube. The Stilt ist eine solche Person, welche auch keinen Grund hat Müll zu erzählen, da er einen Ruf hat und diesen sicherlich nicht durch einen Foreneintrag schädigen will.
Dann gibt es "normale" Leute, die können mir gerne etwas erklären, wenn die Kopf und Fuss hat, prüfbar ist.... dann glaube ich das auch.

Wem glaube ich eher? In diesem Fall eher The Stilt bis jemand das Gegenteil beweist. Mir ist aber auch bewusst, dass seine Aussage schon etwa älter ist und vielleicht nicht mehr für Ryzen+ gilt. Auch zu den IC Aussagen, hier gab es in form von neuen AGESA Versionen ebenfalls deutlich Besserung.

Für mich gilb aber die Grundaussage, dass ich um, das Maximum aus mein CPU@3,8ghz raus zu holen ich, keinen Wahnsinn Ram-Takt brauch und ich hier mit meinen 3000mhz zufrieden sein kann. Wie gesagt es kann sein, dass höher getakteter Ram mit geringeren Latenzen das Gesamtsystem schneller macht, das kann man aber die CPU (bei Ryzen1) ausklammern.

Zurück