Hier mal mein Aida:
![]()
Hast du den Crucial Ballistix Sport?
Was bringt eigentlich mehr. Geringere Latenzen oder mehr takt. Denn mit 2933mhz bekomm ich deutlich straffere Timings hin als mit 3000mhz.
Da es hier ja auch viel ums Ram OC bei Ryzen geht, hier mal die Erkenntnisse aus dem overclock.net Forum, wo sich die Asus-Leute (Elmor, The Stilt) sehr informativ zeigen:
-Ram OC bringt mehr CPU Leistung durch eine beschleunigte Infinity Fabric, allerdings ist dieser Flaschenhals ab 3066mhz Ram-Takt komplett gelöst, für die aktuell erreichten CPU Taktraten (4ghz)
-erst ab deutlich höherem CPU Takt, so ab 4.5ghz würde eine erneute "Beschleunigung" der IF über den Ram-Takt wieder Vorteile bringen
-Natürlich kann schnellerer Ram in Ram-Intensiven Anwendungen eine weitere Beschleunigung des System mit sich bringen, jedoch kommt diese dann nur vom Ram und nicht von einer Gesteigerten CPU Leistung über die IF
-ab 3066mhz Ram Takt, sind strammere Timings zu bevorzugen
-wer 32gb Ram mit hohem Takt haben möchte, ist besser mit 4x8gb Single-Rank beraten, als mit 2x16gb DualRank (ich glaube 16gb Sticks mit Single-Rank gibt es noch nicht)
Es sollte also auch klar sein, dass wenn man die CPU nicht auf 4ghz taktet, man auch nicht unbedingt die 3066mhz Ram-Takt braucht, damit der Infinity Fabric "Falschenhals" offen ist.
Für die Stabilität von Ryzen zu testen, soll man am Besten Prime95 28.1 nehmen mit custom FFT config (Min & Max = 128, with run FFTs in place selected) (laut The Stilt)

Ich hab echt keinen Nerv mehr für Ramtuning grad...
Belasse es jetzt mal bei meinen Settings, komme auf 59.9ns mit allen Prozessen etc aktiv.
Ob jetzt noch 5ns drin sind oder net, ist mir auch langsam latte^^
Hab echt grad das Kotzen vom RAM![]()

...
Und was TheStilt da von sich gibt kann ich nicht nachvollziehen.
Rein fürs Gaming mag das stimmen, aber wenn man nebenbei noch Arbeitet oder etwas anderes mit dem PC macht, dann sind scharfe Timings + hoher Takt einfach besser. (IMHO)
...wobei Stilt ja eher geringeren Takt mit deutlich schärferen Timings bevorzugt, er sagt ja, er würde 3066CL10 jederzeit 3733CL16 vorziehen, hmmm.
Nein, der Flaschenhals des IF wird wird selbst bei einem RAM-Takt von 3600Mhz nicht behoben oder ausreichend verschoben. Die Latenz innerhalb eines CCX Moduls liegt bei ca. 40ns. Selbst mit 4000MHz RAM-Takt läge man noch bei über 80ns CCX-to-CCX, was gerade mal so auf dem Niveau von Intel's Mesh Interconnect wäre, welcher selbst ja noch deutlich vom Ringbus entfernt performt.
Es mag Anwendungen geben, wo das tatsächlich so gelten könnte, also Szenarien mit relativ seltenen Zugriffen und weniger bandbreitenkritisch. Im Allgemeinen gilt das aber nicht.
Die Meisten reden oftmals nur von der Latenz und vergessen die Bandbreite dabei. Intel's Mesh bietet eine doppelt so hohe Bandbreite wie der IF!