Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Duvar, ich an deiner Stelle würde einfach das 3466er Profil nehmen, mit der geringsten DRAM Spannung und dann die Subtimings straffen bis es nicht mehr geht.

Weniger hitze auf dem Ram und durch das BLCK auf 102 kommste ja eh noch über die "normale" 3466er Performance hinaus.
Vielleicht kannst du es ja noch hinbekommen, dass du GDM off einstellen kannst (glaube ich zwar nicht aber versuchen kann mans ja)

Wenn ich bei meinem 3466er noch BCLK auf 102 stelle, wird es nicht laufen.
Edit: Gab einen auto reboot nach 18.10 Minuten mit BCLK 102 und 3466, glaub muss BCLK auf vllt 101.4 stellen.
Edit: 101.4 Fehler nach 6 Minuten.
Edit: 101 Fehler nach knapp über 7min.

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade bei dem zweiten Teil von meinem Text hätte sollen klar sein, dass das ganze nicht mein Ernst ist.

Ich liebe meinen 1700 und mit auch glücklich mit meinem Asus C6H, der Crucial/Micron 2400mhz DR @ 3000mhz geht auch ganz in Ordnung.
Super Sparsam und weit aus mehr Leistung als ich benötige. Die RTX kann man auch anders in die Knie zwingen und ich mag lieber ein schönes Bild als ein schnelles :-)

Solange AMD mir genug Leistung bietet (was bei Bulldozer leider nicht der Fall war), kommt Intel gar nicht in Betracht. Ich plane sogar einen neuen Laptop zu kaufen und hier steht sogar mein Favorit schon fest ein Lenova A285 mit einer Ryzen/Vega APU.

Schönes Halloween noch [emoji317]
Solche Sachen bitte immer nur am 1. April posten wir nehmen das da sehr genau

OT: hat jemand Lust L4D2 zu spielen gaussmath und brauchen noch 2 man.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

3480MHz scheinen zu laufen mit den Settings:

3480 1.46.png

@Duvar: Lass doch einfach das 3533er- oder 3600er-Profil stehen und gut ist. Da hst du die beste Leistung mit... ;) Ob du jetzt 1,45 oder 1,46V nutzt ist völlig egal. Selbst 1,5V machen den Kohl jetzt nicht gerade fett.
Und deine Faustregeln sind auch eher... Naja. Kommt ganz auf die Riegel an, nehme ich mal an. Aber tRP14 + tRAS 24 ergibt 38 - trotzdem läuft tRC bei mir nicht unter 44 stabil.

Deine Riegel sind jedenfalls nicht schlecht. Klar, CL17-18-18-38 bei 3600MHz und 1,35V ab Werk - nur kann man auch bei solchen "schlechteren" Riegeln gutes Glück haben... Meine Riegel sind jedenfalls nicht so gut, reichen für Ryzen aber völlig aus. Wie schon öfters erwähnt - mich reizen ja die Kits mit 4133MHz aufwärts mit CL19-19-19-39 und besser, nur lohnt sich das für Ryzen halt leider nicht.

Noch nicht. Ryzen 3000 kommt ja auch noch.

Und btw wenn es für unsere Asus Boards BIOS-Updates gibt müssen wir eh wieder von vorne anfangen weil dort Optimierungen drin sein werden die manches durcheinander bringt.

Dafür aber stabiler mit anderen Speicherriegeln sein soll.

Wenn die 3000er-Ryzens wirklich nennenswert höhere RAM-Taktraten schaffen, muss ja auch noch das MB mitspielen. Auf einer Plattform bestehend aus einer Ryzen 2000-CPU und einem X370-Mainboard erreicht man ja im Schnitt auch nicht die Taktraten von X470. Da spielen halt auch die Mainboards ne gewisse Rolle.

Mal schauen. Mit dem Verkauf meiner Riegel würde sich der Aufpreis zu den guten bis sehr guten Kits mit den Specs (oder besseren...) sogar in Grenzen halten.
Sollte mein RTX2080(Ti)-Plan wegen der Defektwelle doch ins Wasser fallen, investiere ich vermutlich erstmal an der Stelle.

Ich bin grad dabei mal die V Core für ~4GHz auszuloten, bin grad bei 1.177V, niedriger laufen keine 10 CB runs hintereinander^^
Ja ich weiß die Beste Testmethodik=10 schneller CB runs :ugly:

Hey guys, I've decided to discontinue my employment at Asus as of today. I realize that puts you guys in a worse position, but it's something I really felt was necessary. Primarily I want to focus more on product development and actual engineering instead of debugging endless issues. Hopefully I've been able to make your experience with our boards a little bit better. I'll still be around on the forums, just not dealing with product specific issues anymore. If you have any questions I'm always available through the PM function.

FYI: Last I heard PinnaclePi-1.0.0.6 BIOS releases are delayed and targeted for mid November.

Quelle: ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 3897 - Overclock.net - An Overclocking Community Post 38965

Nicht die beste Nachricht für C6H / C7H - User... :(

Das ist schade, jedoch war und ist Elmor nicht der Bios Entwickler. Er hat eher mit der Hardware vom MB selbst zu tun und war das offene Ohr von Asus in diesem Forum. Es ist schade, da man jetzt mehr im Dunkeln sitzt.

@All + diesmal ernst

Also mein Ryzen 1700 läuft im Moment mit 3,8ghz, hier habe ich eine Spannung mit einem Peak von 1.275V und Hochlast nach dem VDrop, sind es nur noch 1.231V. Der Verbrauch CPU+SOC liegt bei maximal 106W (laut HWInfo und Prime95 In-Placed Belastung).

Wäre ein 2700X bei gleicher Spannung und/oder Verbrauch, höher Taktbar und was kann man hier erwarten? Wie sieht es mit dem normalen 2700 aus? Hatte mal gelesen, dass das Binning bei den Ryzen 2000er etwas genauer geht und man von den Basis Modellen ohne X nicht mehr so viel erwarten kann. Wie sind hierzu aktuell die Erfahrungen?

Puh, das ist hart. Elmor ist ein ziemlich kompetenter Typ. Aber ich verstehe ihn letztlich. Immer nur Bugs zu beheben, ist ziemlich langweilig...

Also bei dir schlummert halt noch locker ~15% beim RAM schätze ich, weißt ja wie wichtig guter RAM bei Ryzen ist.
Wobei ich bei Ryzen 1 nicht ganz weiß, ob Dual RANK nu besser ist oder nicht, weil bei Ryzen 2 bringt das ja kaum was, da ist SR mit scharfen timings zu bevorzugen.
Hast du überhaupt mal versucht die Timings bzw subtimings anzupassen? tRC vllt auf 56, tRFC auf 467, hab ansonsten keine Zahlen mehr im Kopf von meinem alten RAM.
Wobei der RAM ist noch hier, aber ich baue den sicher nicht ein und teste alle timings^^
Deine Subtimings sind aber wahrscheinlich nicht optimiert worden.

Das ist schade, jedoch war und ist Elmor nicht der Bios Entwickler. Er hat eher mit der Hardware vom MB selbst zu tun und war das offene Ohr von Asus in diesem Forum. Es ist schade, da man jetzt mehr im Dunkeln sitzt.

@All + diesmal ernst

Also mein Ryzen 1700 läuft im Moment mit 3,8ghz, hier habe ich eine Spannung mit einem Peak von 1.275V und Hochlast nach dem VDrop, sind es nur noch 1.231V. Der Verbrauch CPU+SOC liegt bei maximal 106W (laut HWInfo und Prime95 In-Placed Belastung).

Wäre ein 2700X bei gleicher Spannung und/oder Verbrauch, höher Taktbar und was kann man hier erwarten? Wie sieht es mit dem normalen 2700 aus? Hatte mal gelesen, dass das Binning bei den Ryzen 2000er etwas genauer geht und man von den Basis Modellen ohne X nicht mehr so viel erwarten kann. Wie sind hierzu aktuell die Erfahrungen?

Ist schwierig zu sagen. Hier haste mal die Statistiken von Silicon Lottery:

Historical Binning Statistics – Silicon Lottery

Das ist schonmal ein grober Überblick. Allerdings gibt es immer Ausnahmen.

arcDaniel du hast auch Ballistix Sports LT 2400 Ram ?
Das sind meine Timings

Ja in 2x16gb diese sind etwas empfindlicher. Versuche aber vielleicht noch etwas anzupassen.

Meine Aktuellen settings laufen jedenfalls super stabil.

Ich will nun auch nicht für vielleicht 2-3% mehr Leistung in Spielen, diese Satbilität aufs Spiel setzen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ok ich habe nur die 2 x 8Gb dann ist das was anderes

ich habe jetzt eine paar kleinere Anpassungen gemacht, 2 Loops mit Memtest64 waren fehlerfrei. Jedoch war das nur ein absoluter schnelltest. Bin vielleicht etwas Altmodisch, aber ich vertraue noch immer am meisten auf Memtest86+ und danach Alltag.

attachment.php

Anhänge

• Annotation 2018-11-01 142949.jpg
    Annotation 2018-11-01 142949.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 133
Zurück