Hier mal mit dem MSI AB gemessen während des 720p FFXV Benchmarks in high quality
19-10-2018, 00:23:15 ffxv.exe benchmark completed, 47182 frames rendered in 336.844 s
Average framerate : 140.0 FPS
Minimum framerate : 59.1 FPS
Maximum framerate : 203.1 FPS
1% low framerate : 79.4 FPS
0.1% low framerate : 51.6 FPS
Hier könnt ihr mal runter scrollen zu den Resultaten in oben genannten Settings
Final Fantasy XV Mega CPU Battle - TechSpot
Gibt es nicht bessere Programme zum loggen? Fraps oder so?
PS Lief mit den Settings aus meiner Signatur, nur die GPU war max übertaktet und stößt sogar an ihr Limit teilweise^^
Edit:
Hier mal 1080p Lite mit GPU @ stock aber maximiertem Fanspeed+Power Limit
19-10-2018, 01:23:46 ffxv.exe benchmark completed, 58412 frames rendered in 332.516 s
Average framerate : 175.6 FPS
Minimum framerate : 128.6 FPS
Maximum framerate : 224.0 FPS
1% low framerate : 109.1 FPS
0.1% low framerate : 85.3 FPS
Mir ist dabei was interessantes aufgefallen und zwar hatte ich bei rund 5 runs hintereinander sehr geringe 0.1%lows, dies merkte man auch mit einem Ruckler, teilweise bis auf 6 FPS runter.
War am verzweifeln, hab deswegen erst mal GPU niedriger getaktet und dies hat nix gebracht, dann hab ich GPU wie oben auf stock gestellt, wieder nix, also hatte ich die Befürchtung, dass es am RAM liegt, wollte aber vorher noch CPU Probleme aus dem weg haben, darum hab ich mal um 50MHz runtergetaktet und siehe da die 0.1% lows waren wieder ok, selbst mit übertakteter GPU waren die Werte in etwa gleich (hatte 4FPS mehr AVG und 4 FPS mehr 1%lows), der Rest war identisch. Könnt es ja auch mal gerne testen und wenn ihr sehr geringe 0.1% lows bekommt, könnte das am CPU Takt liegen wie bei mir, dann taktet mal um 50MHz runter und testet erneut, anscheinend sind 1.275V nicht genug bei mir für 4.1GHz, teste jetzt mal 4.1GHz mit 1.3V, vllt läuft es dann, mal sehen...
Edit2: (wieder 1080p lite)
Jop scheint zu klappen, hab mal wieder auf 4.1GHz gestellt und die CPU Spannung auf 1.286V und siehe da, wieder anständige 0.1% lows. GPU war diesmal auch übertaktet, aber wie gesagt das bringt net so viel, man ist nicht GPU limitiert.
19-10-2018, 01:49:37 ffxv.exe benchmark completed, 59808 frames rendered in 332.187 s
Average framerate : 180.0 FPS
Minimum framerate : 117.4 FPS
Maximum framerate : 226.3 FPS
1% low framerate : 115.2 FPS
0.1% low framerate : 88.9 FPS
Könnt es ja mal selber testen, ob bei euch die CPU Spannung passt. Im AB einfach unter dem Reiter Benchmark 2 Hotkeys vergeben zum starten und beenden und halt einen Ordner wo da ganze abgespeichert wird, ich habs auf dem Desktop speichern lassen.
Anhand der Hotkeys müsst ihr halt sobald der Counter beim FFXV Benchmark startet und endet sehr schnell handeln, weil meine 0.1% lows waren auf 92 in dem letzten run, aber bis man drückt, kann es sein, so wie bei mir, dass diese etwas droppen.
So das wars von mir, wenn jemand eine bessere Methode hat, kann er es mir ja sagen. und anhand dem Link oben kann man schön mit anderen CPUs vergleichen, stehe auf jeden Fall besser als der 8700k dar, natürlich können Intel user mit ihren optimierten Settings auch mal testen.
Teste jetzt noch ein letztes mal 720p high quality, weil dort war die CPU auch mit zu wenig Spannung, aber da ist man viel stärker im GPU Limit, vllt kam das nicht ganz zu tragen deswegen, aber lieber mal testen.
Final Edit: 720p high (gpu @ stock mit max fan und PL)
Ich raffs nicht Leute, hatte jetzt locker 8-9 runs mit schlechten 0.1%lows, hab cpu voltage erhöht auf 1.3 und immer noch schlecht. Schließlich habe ich mal die RAM Spannung erhöht auf 1.45V und hatte wieder ein besseres Resultat.
Also ich weiß ja nicht, entweder meine Hardware ist shice, oder der Benchmark ist shice, oder ich bin shice
19-10-2018, 02:38:29 ffxv.exe benchmark completed, 46115 frames rendered in 333.156 s
Average framerate : 138.4 FPS
Minimum framerate : 75.6 FPS
Maximum framerate : 202.9 FPS
1% low framerate : 75.4 FPS
0.1% low framerate : 57.0 FPS
Ultimate Edit: Der Bench ist einfach shice, anders kann ich es mir nicht erklären, diesmal habe ich CPU+RAM+SoC Voltage erhöht und hab richtig geringe 0.1%lows.
Vllt ein Problem mit dem AB, oder grätscht mir irgendwas anderes im Hintergrund dazwischen, ich weiß es nicht. Ich weiß nur eins, direkt deinstallieren diesen fu..ing Benchmark^^