Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Es gib einen neuen Test von TG mit einer 2080 Ti. Der Abstand zwischen einem 8700k und einem 2700X ist wirklich marginal. Beides CPUs werden stock betrieben.

@Duvar: Ne, der PopoBurner ist shice. Der stört (teilweise) die Renderpipeline. Du könntest OCAT probieren. Entweder die offizielle Version oder meine custom Version mit diversen Anpassungen siehe Signatur.

Soo. Nach mehrmaligen testen habe ich bei mir den Schuldigen gefunden fur diese Absacker der fps durch hohe Speichernutzung.

Ich musste memory interleaving auf Auto stellen. Channel, so wie vom DRAM Calculator empfohlen führt dazu dass der Speicher sich nicht mehr entlädt und somit irgendwann überläuft und dadurch abstürzt. (Also kein swapping mehr)

Den OPCache habe ich auf enabled gestellt.

Was mir auch noch aufgefallen ist wenn man die Onboard Soundkarte abstellt hat man bessere Speicher Latenzen.

Kannst es ja mal gegen testen. Btw habe ich den Afterburner genutzt um es mir anzeigen zu lassen ohne Probleme oder fps Drops.

Würde ich gerne aber ich bin mal wieder mit dem Handy online weil mein Internetanbieter gerade ein Update auf die Fritzbox klatschte und es zu Problemen gekommen ist. Kann nicht mehr syncen...

Du findest die Einstellungen unter Advanced im AMD CBS oder so ähnlich.

Memory Interleaving war schon auf Auto und OPCache von auto auf enabled gestellt. Denke net das es funktionieren wird^^
Hast duch auch mal öfter den Benchmark gemacht, bzw teste mal mit anderen Settings zB 1080p standard.

@duvar:
Kannst du dein Crosshair empfehlen?
War eigentlich auf das Taichi als nächste Neuanschaffung fixiert, aber das Crosshair scheint (zumindest in deinen Händen) ganz OK zu sein...

Das Crosshair ist das beste Board. Ich habe das x399 Pendant. Das Board lässt keine Wünsche offen, aber der Preis ist halt hoch. Man muss sich überlegen, ob einem das Wert ist.

Gutes Board, PC fährt damit aber langsam hoch(35-40sek). Soll normal sein bei dem Teil. Hätte vllt das Aorus Gaming 7 nehmen sollen, weil deren Beleuchtung geil ist. Die Frage ist nur, wäre ich mit dem Aorus auch auf die selben Werte beim RAM oc gekommen :ka: Falls ja, dann würde ich Aorus nehmen. Ist auch günstiger und auch voll gepackt mit allem. PS Aorus Gaming 7 hat ein Dual Bios, mein Board nicht.

Edit: Mit der Veränderung OPCache auf enabled: 1080p lite

19-10-2018, 11:01:35 ffxv.exe benchmark completed, 59654 frames rendered in 335.078 s
Average framerate : 178.0 FPS
Minimum framerate : 115.9 FPS
Maximum framerate : 224.2 FPS
1% low framerate : 112.3 FPS
0.1% low framerate : 40.3 FPS

Wieder bei dem run einmal abgesackt, ich denke es liegt an dem Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
ASRocks Bios ist nicht das tollste behällt nicht immer alle werte ,für OC ist das Asus besser allein mit den ganzen "The Stilt " Presets für alle möglichen Ram Sticks.

Stilt ist auch nicht gerade the Yellow from the Egg. Man muss letztlich immer selber noch manuell optimieren.

OK, Danke zusammen
Eigentlich war ja das Gigabyte von PCGH als das "Beste" getestet, nach den Schwierigkeiten von Lichtbringer1 war dat Teil dann ganz schnell von meiner Prioliste.
Und bis Dato hatte ich das beste Feedback vom Taichi mitgelesen und gehört.
35-40 sec. bootzeit - bis auf Win 10? Wäre akzeptabel, allerdings bin ich vom aktuell (nicht lachen Gigabyte B450 pro) mit 20 sec. etwas verwöhnt... :D

Die Übertaktungsmöglichkeiten, die du, Duvar aufzeigst, finde ich sehr spannend und sagt mir als interessierter Laie, dass das Board einiges kann.

Muss mal noch überlegen, Optik wäre mir recht egal...

FFXV 1080p Lite

19-10-2018, 11:31:02 ffxv.exe benchmark completed, 60946 frames rendered in 336.563 s
Average framerate : 181.0 FPS
Minimum framerate : 121.1 FPS
Maximum framerate : 240.0 FPS
1% low framerate : 107.5 FPS
0.1% low framerate : 61.1 FPS

Der 0.1% Framdrop kommt direkt zu Beginn, wenn die Grafiken erstmals geladen werden, habe mir das FCAT zeitgleich anzeigen lassen und das war wärend des Tests durchgängig niedrig, also keine Ausreißer und bis auf den am Anfang und am Ende als die Punkte berechnet worden sind ohne einen Spike.

BTW mangut dass ich immer 2 FritzBoxen zuhasue habe, die eine hats mir beim Update zerschossen :(

ASRocks Bios ist nicht das tollste behällt nicht immer alle werte ,für OC ist das Asus besser allein mit den ganzen "The Stilt " Presets für alle möglichen Ram Sticks.

Was ist das denn für eine Aussage....Mein Taichi behält immer alle Bios Einstellungen. Selbst nach 1minute drücken des cmos Reset Knopfs.

Ein besseres Bios als das von AsRock kenne ich nicht.

Ausstattung und BIOS.

Aha...für LN2 ist das also besser geeignet...Und für experimentelles oc wahrscheinlich auch aber sowas machen wir im Thread ja nicht.

Das Taichi hat auch für oc alle möglichen Einstellungen und hält sie.

Nur wenn man Instabilität durch Werte verursacht wird zurück gesetzt oder 3x der Wert angepasst bis es stabil ist das finde ich eher besser als schlecht.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zurück