Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Alle Ryzen müssten die 4ghz mit unter 1,3v schaffen...

Um mal die Stimmung aufzulockern...

#no Filter #Potato Mode:)

Da solltest du aber Zen+ dazu schreiben... für Ryzen 1000 wäre das ein Traumwert mit 1.3V

@duvar @gaussmath :daumen2: für eure neuen Profilbilder. Duvar, bei deinem hat sich mein Sohn vorhin erschreckt, der ist erst 5... :motz:

@SteMeX: Das wäre ziemlich gut, wenn das stabil laufen würde.

@Obiwan: Ich habe nicht angefangen mit den Avataren. Duvars aktueller erschrickt mich auch. Wahrscheinlich sogar mehr als deinen 5 Jährigen. :D

Hm die heutigen Einstellungen scheinen auch stabil zu laufen. Aufgrund des Potato Mode war ich die meiste Zeit im Cpu Limit. Die Einstellungen für den Potato Mode sind im Screenshot.

Anhänge

• hwinfo aktuell.png
    hwinfo aktuell.png
    712,1 KB · Aufrufe: 30
Der 2600 von iGameKudan verträgt sogar fast 4.2GHz. Ist halt nicht so ne Krücke... :D Mein neuer Threadripper geht bestimmt bis 4.4GHz auf allen Kernen. :ugly:
Mein 2600 bootet auch mit 4.45ghz noch problemlos. 4.3ghz laufen noch durch den cinebench sowie cpu-z Vali!
Hm die heutigen Einstellungen scheinen auch stabil zu laufen. Aufgrund des Potato Mode war ich die meiste Zeit im Cpu Limit. Die Einstellungen für den Potato Mode sind im Screenshot.
Versuch mal nicht den ram und die cpu gleichzeitig zu Übertakten. Lote eins nach dem anderen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da solltest du aber Zen+ dazu schreiben... für Ryzen 1000 wäre das ein Traumwert mit 1.3V

@duvar @gaussmath :daumen2: für eure neuen Profilbilder. Duvar, bei deinem hat sich mein Sohn vorhin erschreckt, der ist erst 5... :motz:

Tut mir leid, besser so? Denke 4GHz mit geringst möglicher Spannung wäre ein guter Kompromiss fürn 2600.

Tut mir leid, besser so? Denke 4GHz mit geringst möglicher Spannung wäre ein guter Kompromiss fürn 2600.
Das ist ein guter Anfang. Das Glück meines R5 2600 hätte ich gerne im Euro Lotto so 40 Millionen wären sehr willkommen bei der derzeitigen Lage im privaten Bereich.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Mein Ryzen 5 2600 macht genau 4,175GHz mit den üblichen Schwankungen (deshalb geben manche Tools auch nur 4,16GHz aus...) bei 1,35-1,37V mit.
4,2GHz wollen hingegen nicht mal mit den empfohlenen 1,45V so wirklich stabil. Meinen RAM betreibe ich zwar auch mit grenzwertig hohen Spannungen, da bringts aber wenigstens was.

4,175GHz ist mMn. aber für eine kastrierte Non-X-CPU eigentlich ganz ok.
Inwieweit Tim die CPU oder er selbst das Problem waren... Also eine Ryzen 2000-CPU zu erwischen die keine 4,1-4,2GHz mitmacht ist schon echtes Pech.

Wo ich gerade den RAM anspreche: Hatte gerade wieder nen Random Bluescreen... Muss mal mit der SoC-Voltage experimentieren, am RAM kann das ja nun wohl kaum liegen. 2100-2700% HCI Memtest sollten ja genügen...

Hoffentlich muss ich nicht so lange am ram rumhantieren und hoffe die stilt profile funzen. Gibts nicht auch einen ram calculator oder so?

Hoffentlich muss ich nicht so lange am ram rumhantieren und hoffe die stilt profile funzen. Gibts nicht auch einen ram calculator oder so?
Ja aber der ist totaler Käse.

Lieber über XMP einstellen und dann testen. Du darfst nur nicht vergessen cpu oc und Ram oc zusammen führen zu Instabilität.

Hab nur wegen dem shice dieses Board geholt, sonst hätte ich das Aorus Gaming 7 geholt (ok unter anderem deswegen und dem guten Bios).
Wenn nicht muss ich halt selbst ran an den Speck, klar werde ich auch xmp testen, shice ich werd alles testen was geht :ugly:
Wie gut ist denn dein 2600, wenn du den schon mit einem Lottogewinn vergleichst?

1.25 Vcore stable wobei ich noch ein anderen Kühler will der Wraith ist nur Übergang dann wollte ich weiter testen

Mein 2950X ist da. Reaktion meiner Kollegen:

"Oh, was ist das? Sieht aus wie ein Aquarium."

"Krass, die CPU ist so groß wie mein iPhone."

"Tolle Verpackung. Gibt's die auch in einer anderen Farbe?"

"Warum kaufst du dir so einen teuren Scheiß? Kauf dir endlich mal ein Haus, du Kindskopp." (Ich hab ihn trotzdem gern!)

"Hätte ich auch gekauft, Intel ist *******!" (WTF - ich ahnte es ja nicht, welches Potential hier schlummert)

Mein 2950X ist da. Reaktion meiner Kollegen:

"Oh, was ist das? Sieht aus wie ein Auqarium."

"Krass, die CPU ist so groß wie mein iPhone."

"Tolle Verpackung. Gibt's die auch in einer anderen Farbe?"

"Warum kaufst du dir so einen treuren Scheiß? Kauf dir endlich mal ein Haus, du Kindskopp." (Ich hab ihn trotzdem gern!)

"Hätte ich auch gekauft, Intel ist *******!" (WTF - ich ahnte es ja nicht, welches Potential hier schlummert)
Hast du den zur Firma schicken lassen?

Klar hat er. Die Gesichter der Kollegen ... priceless.
Außerdem ist gaussmath ist die attention whore schlechthin, das weiß doch hier jeder. :D
Also ungefähr wie bei mir als ich Swtor und aliens Colonial marines die CE bestellt hatte. Bzw war da sogar noch SC2, Diabolo 3 mit AddOn usw.

Ich habe manchmal die Sorge, dass Mahoy was mit Psychologie zu tun hat. Der analysiert die Leute immer so. Wenn ich bedenke, was ich hier alles schon rausgehauen hab, ich bin ja quasi ein offenes Buch für einen Profi.

Zurück