Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@gaussmath:
Darf ich fragen, was du mit der Höllen-CPU 2950X denn so machst?

In meiner kleinen Welt wüsste ich nicht mal, wohin ich die Verpackung stellen sollte....

Es war absehbar, dass du das irgendwann im Laufe dieses Tages schreiben würdest ... :D

Ey und das zusammen mit deinem Avatar. Ich hab echt Angst vor dir. :wow:

@gaussmath:
Darf ich fragen, was du mit der Höllen-CPU 2950X denn so machst?

In meiner kleinen Welt wüsste ich nicht mal, wohin ich die Verpackung stellen sollte....

Ich mache damit so einiges.

* Videoverarbeitung
* Softwareentwicklung/Kompilieren
* Diskrete Optimierungsprobleme lösen. Diese Art von Probleme lieben diese CPU.
* Spielen
* Office/Surfen (ja, auch das)

Das System ist immer reaktiv. Hardwareseitige Limitierungen sind quasi aufgehoben, wenn die Software gut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute hab mal den 2600 verbaut 4.1GHz 1.25V laufen schonmal mehrere Instanzen Cinebench durch, max Temp ~52°C (im Ryzen Master Tool)
Corsair Link zeigt mir jedoch bei Package Temp bia 100°C an, was geht da vor sich?^^

Corsair Link funzt bei mir korrekt. hast du die neuste Version druff?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja funzt bei mir auch, zeigt auch die richtige CPU Temp an, nur bei Package Temp steht aktuell beim surfen 86°C

Edit mal Bild eingefügt:

corsair link package.png

Muss sowieso nochmal formatieren, sollte man nach CPU Wechsel vllt in Erwägung ziehen :D

RAM lief mit xmp eingestellt mit 3600 CL18 (anstelle von 17-18-18...)

Package Temp ist doch die Sockeltemperatur, oder?
Die ist bei AiOs meist einen Ticken höher als bei Luftkühlung, aber 86° beim surfen erscheint mir recht hoch.
Sitzt die AiO richtig?

Allgemein: bist du mit der H150i zufrieden? weil, denke darüber nach, einen neuen AiO Anlauf als alter Luftkühler zu nehmen...

Alles Auto, beim Hero ist LLC @ Auto wohl max, aber voltage erhöht sich nicht, bleibt stabil, also gleich mit dem was ich eingestellt habe.
Teste jetzt mal alles auto stock settings.

Edit alles @ stock mit Boosttaktraten bis 3.925GHz und 1.166/1.177V immernoch hohe Package Temp von ~77°C bei nix tun bzw hier schreiben halt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mach ich gleich, aber hier mal ein Bild von The Stilts Memory Profile für Samung B Die für 3466:

TheStilts 3466CL15.jpg

Der legt dazu 1.4V DRAM Spannung an.

Und hier das Ganze für sein 3200 Fast Profile (bis 3333MHz hat er safe und fast Profile, beginnend ab 3200), 3466 hat er nur das oben gepostete Profil, läuft beim Hero Board :D

TheStilts 3200 fast profile.png

Ja heisst es nicht, aber es läuft schon mal, das ist ja schon mal was :ugly:
Welches Profil würdet ihr bevorzugen, mit 3466 oder 3200? Timings sieht man ja.

Duvar hat ja auch auf die Kacke gehauen und ein fettes Asus genommen. Ich glaube, was besseres gibt's nicht. Und wir dümpeln hier mit unseren Taichis umher... :ugly:

Da sind voll viele Profile abgespeichert, also auch non Stilt Profile.
Das Gute ist, man hat so schon mal eine Basis mit der man arbeiten kann, spart viel Zeit, dennoch bin ich sehr enttäuscht von dem Board, mir fehlt einfach die brutale Beleuchtung vom Aorus Gaming 7.
Meine GPU verdeckt unten Rechts beim Board diese Asus Eule oder was das sein soll, jetzt leuchtet nur oben links der Crosshair VII Schriftzug mit einem dünnen beleuchteten Strichchen darunter, ok der RGB RAM/+6RGB Lüfter +Kühler bügeln das minimal wieder aus, aber wenn ich könnte, würde ich doch das Aorus nehmen, aber kb auf retoure.

Bin nun mal formatieren, haut rein meine Brüder :D
PS 3466 gab vorhin ein Bluescreen, verdammte hacke!

bei mir war als ich die CPU eingebaut habe die Spannung übber 1.5V. Im Bios war die Offset Einstellung falsch, warum auch immer hat das Board mehr Spannung drauf gegeben. Jetzt habe ich die Spannung bis zum geht nicht gesenkt, aber komme trotzdem nicht auf 1.2V.
Wie gesagt das Board kann nicht weiter runter da die Grenze erreicht ist -.- Die Temperatur ist auch nicht so der Knaller.

Anhänge

• 2700x.PNG
    2700x.PNG
    409,1 KB · Aufrufe: 35
Tja was mach ich jetzt eigentlich mit dem PC. Ich zocke ja gar nicht. Werde das System so brutal optimieren, dass ich richtig zügig spammen kann im Forum. :D
Die Package Temp macht mir aber sorgen. Hwinfo64 zeigt mir übrigens nicht alle Werte an, glaub gibt Komplikationen mit dem Asus Tool, das werde ich gleich nicht mehr Installieren. Hoffe der Rechner kackt jetzt nicht ab beim formatieren, weil RAM hab ich belassen bei 3200CL14 1313...
Hat wer zufällig noch eine corsair aio Kühlung? Würde gern eure Package Temps wissen, welche corsair link angezeigt.

Zurück