Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ja ok, die best selektierten sind es aber wirklich nicht.

@Duvar: Warum kaufst du welche mit so hohem Takt? Denkst du schon an Zen2?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung warum ich die gekauft hab :ugly: Hab ja 32GB noch hier. Zen2 hol ich direkt bei Release. Weisst doch wie das bei uns Usern hier ist, Geldverbrennen gehört dazu.

Würde es Sinn machen mit Zen2 den Ram zu wechseln? Habe aktuell 2933mhz@CL14 Dualrank und möchte nächstes Jahr auf Zen2 wechseln. Wenn es sich hier um 2% mehr fps beschränkt dann isses eigentlich wurscht...

Die 3600MHz CL17-18-18-38-B-Dies dürften zwar nicht State of the Art sein, sind für Ryzen aber völlig ausreichend. Mein Kit ist von den Latenzen her ja ganz gut, 1,48V fahre ich ja nur wegen CL14 - bei CL16 und tRFC265 statt 245 reichen auch 1,4V.

3200MHz CL14-B-Dies silöen angeblich vesser sein... Ob das stimmt? Bezweifle ich...

Mal sehen wie Zen2 mit hohen RAM-Taktraten klar kommt... Mehr wie 3600MHz machen mich gerade irgendwie an - zumal 4266er-RAM mit CL19-19-19-39 mit 270€ ein ähnliches (schlechtes) PL-Verhältnis wie 3600MHz CL17-18-18-38 bietet.

Storno ging nicht durch beim 3600 CL18 RAM, obwohl ich früh am morgen angerufen hab um 8 und auf der Homepage stand die ganze Zeit, das eine Stornierung nicht möglich sei und man telefonisch sich melden soll.
Was ein Saftladen, nicht ohne Grund ungenügend bekommen bei trusted pilots oder wie das heisst^^
Meine Bestellungen sind aber schon alle versandt worden, hoffe kommen morgen alle an.

So habe die Graka wieder festgeschraubt, den RAM auf 2933mhz@xmp gesetzt und die CPU auf 4ghz@1,25v mit Level 3 llc gesetzt. Die soc Voltage habe ich auf 1,1v mit dem stable mode und llc 2 festgelegt. Die Gaussmath App testet das grade. Vorher hatte ich mich im Bios vertippt. 4,2ghz@ 1,21v waren leider nur bootfähig und haben die Gaussmath App keine Sekunde überlebt:)
Ich muss mal einen HDD Käfig rausnehmen, damit das ganze ein bisschen ordentlicher aussieht. Ein kleinerer CPU Kühler wäre auch nicht schlecht.

Muss erstmal schauen wie das mit dem OC geht beim hero. Kann man eigentlich baseclock auf zB 4GHz setzen also allcore 4GHz und trotzdem xfr 2 oder precision boost oder wie das heisst nutzen, wobei der 2600 taktet sowieso net so hoch :D Brauch paar X470 Hero OC guides.

4 GHz mit festen VCore reicht eigentlich XFR wird dabei aber immer ausgesetzt der greift nur bei Stock Einstellungen oder VCore offset.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Alle Ryzen müssten die 4ghz mit unter 1,3v schaffen...

Um mal die Stimmung aufzulockern...

#no Filter #Potato Mode:)

Anhänge

• Ac Origins Potato Mode.jpg
    Ac Origins Potato Mode.jpg
    892,7 KB · Aufrufe: 42
Jop hab ich auch hier gelesen grad [OCN LABS]Ryzen 2700X Build & Overclocking Guide - Overclock.net - An Overclocking Community
Falls die CPU natürlich 4GHz packt, was ist so an max Spannung im Rahmen? 1.4V? Meine Aio ist eigentlich ganz gut und sollte gut genug kühlen, Flüssigmetall kann ich ja nun vergessen, liegt hier umsonst rum nun, aber hab noch gute kryonaut paste.
Meiner rennt 1.25V auf 4 GHz bei AIO geht die Vcore stock sogar bis teilweise 1.45V aber das sind dann oft die X Varianten welche 4.3 GHz machen.

Alles bis 1.35V ist verbrauchs technisch im Rahmen weniger ist immer besser.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Der 2600 von iGameKudan verträgt sogar fast 4.2GHz. Ist halt nicht so ne Krücke... :D Mein neuer Threadripper geht bestimmt bis 4.4GHz auf allen Kernen. :ugly:

Tim seiner ging ja net so gut, naja so um die 4GHz werden wohl rum kommen, mit allem darüber wäre ich glücklich. RAM verträgt ja wohl 24/7 wohl locker 1.5V hatte ich mal mit bekommen. Wird schon lüppen. Hätte aber lieber ein 2700X gehabt, hab aber keinen gebrauchten gefunden. Den vom Marktplatz hätte ich gekauft für 230 aber der Kollege hat sich leider nicht mehr gemeldet. Biste wenigstens deine alte CPU losgeworden gauss?

Ich verbastel erstmal den neuen, dann mal schauen. Ich hoffe, dass ich wenigstens noch 500 Euro für den alten bekomme. Werd mal bei Ebay Kleinanzeigen mein Glück versuchen. Hat immer gut geklappt bisher.

Zurück