Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Package Temp ist doch die Sockeltemperatur, oder?
Die ist bei AiOs meist einen Ticken höher als bei Luftkühlung, aber 86° beim surfen erscheint mir recht hoch.
Sitzt die AiO richtig?

Allgemein: bist du mit der H150i zufrieden? weil, denke darüber nach, einen neuen AiO Anlauf als alter Luftkühler zu nehmen...
Da gibt’s einen Wert glaube der heißt bei aida cpu Diode der ist zu hoch aber das kann nur ein auslesefehler sein der ist bei jedem so hoch.

Ja hab das auch net mehr installiert, hier mal übrigens mein RAM ausgelesen:

Taiphoon Burner.png

Edit: Corsair Link zeigt noch immer hohe Package Temp an, bei HW info64 gibt es aber kein Tempwert, welcher nur annähernd so hoch ist.
Vllt stimmt was mit dem Tool nicht oder? Am Besten jemand überprüft das mal, falls Corsair Kühler/Link vorhanden natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir war als ich die CPU eingebaut habe die Spannung übber 1.5V. Im Bios war die Offset Einstellung falsch, warum auch immer hat das Board mehr Spannung drauf gegeben. Jetzt habe ich die Spannung bis zum geht nicht gesenkt, aber komme trotzdem nicht auf 1.2V.
Wie gesagt das Board kann nicht weiter runter da die Grenze erreicht ist -.- Die Temperatur ist auch nicht so der Knaller.

Ich finde die Werte passabel. Was gefällt dir daran nicht?

Edit: Corsair Link zeigt noch immer hohe Package Temp an, bei HW info64 gibt es aber kein Tempwert, welcher nur annähernd so hoch ist.
Vllt stimmt was mit dem Tool nicht oder? Am Besten jemand überprüft das mal, falls Corsair Kühler/Link vorhanden natürlich.

Hast du schon die Chipsatztreiber drauf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin dabei alle Treiber zu installieren.

Edit: Alles installiert, aber Link zeigt immer noch hohe package temp an.

Also die CB Resultate lassen ja echt zu wünschen übrig...
Aida Speicherverzögerung 66,5, auch net so pralle.
MAMA ich will Intel :D

CB 4.25GHz 3200 Stilt fast.png

Zuletzt bearbeitet:
Nee ist nicht konstant, steigt auf 118°C+ an während des CB runs mit diesen Settings...

aida cb 3333.png

Sind die Aida Werte so ok für die kleine?

Da gibt’s einen Wert glaube der heißt bei aida cpu Diode der ist zu hoch aber das kann nur ein auslesefehler sein der ist bei jedem so hoch.

Diode zeigt bei mir mid 30 Temps an beim surfen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Diode wird mit rund 1.43V und 4.25GHz während CB runs maximal 70°C und CPU Temp max 69°C.
Ist denn aber jetzt cpu diode=package?

Viele scheinen das Problem mit der Package Temp zu haben... Ich installiere jetzt mal corsairs neues tool (iQUE)und lösche corsair link.
CLCP - Wrong Ryzen 2700x temp - The Corsair User Forums

Geil neue Beleuchtungseffekte für den Kühler, bekomme gleich Epileptischen Anfall. (Testet Visier Effekt mit max speed^^)

Edit: Problem gelöst. Installiert oben genanntes Programm, da kannste deine Beleuchtung sogar ingame Effekten anpassen, wenn es zB brennt werden die Lüfter rot usw. YouTube
Package Temp usw kann man unter Dashboard anzeigen lassen, einfach da auf das + klicken und alles anzeigen lassen, Pakettemp nun 35°C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, aber es scheinen max. 2 gleichzeitig auf 4.4GHz zu boosten. Der Rest dümpelt dabei so zwischen 2.2 und 4.2GHz umher.

Ich muss sagen, dass sich das System auch anders anfühlt, weil der Boost viel länger gehalten wird als beim 1950X. Windows fühlt sich in etwa so an wie mit dem 7700k, den ich vor der Ryzen Ära hatte.

Ich habe gerade ein paar Benchmarks gemacht. AMD hat bei Zen+ echt eine Schippe oben draufgelegt, auch die Infrastrukturlatenzen sind besser geworden. Mein RAM rennt gerade mit 3533Mhz. Ich muss aber noch Stabilitätstests machen.

Der größte Vorteil ist der PBO, keine Frage. Das spürt man sogar.

Puh, der XFR Algorithmus gibt dem TR echt die Sporen, krass. Spannungen der Vergeltung. Gib dem Luder Puder... :wow:

OK, jetzt bin ich verwundert. Bei derselben Szene in Shadow of the Tomb Raider hatte ich 105 FPS mit dem 1950X. Mal abgesehen davon, schaut euch mal die CPU Auslastung an. Fast 50% bei 32 Threads!!

1013900-sammelthread-amd-ryzen-screenshot_23.jpg

Habt ihr die Vollversion von Aida64 gekauft? Bei mir werden nur 50% der Werte angezeigt. Beim rest steht TRIAL VERSION

Ich bin einer der Deppen, die dafür bezahlt haben. Ich bin halt selbst Entwickler und weiß, wie viel Arbeit da drin steckt.

Anhänge

• Screenshot_23.jpg
    Screenshot_23.jpg
    491,1 KB · Aufrufe: 92
Zurück