Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nein er hat sein 8700K verkauft und dann hat Intel die Benchmarks gekauft nun hat Duvar sich auf Grunddessen entschieden das ein Ryzen bis Zen2 als ablöse auch genügt da die I9 9900K zu teuer werden.

Also ich sag mal so, an Geld bzw dem Preis des 9900k hat es nicht geangelt, habe ja jetzt sogar mehr gezahlt im Endeffekt. Nur Intel kotzt einen hier und da echt an, gekaufte Tests, überzogene Preise usw. Die müssen mal von ihrem hohen Ross etwas runter kommen und wenn ich da der Tropfen auf dem heißen Stein werden kann, warum nicht.

@iGameKundan
Das klingt doch super. Aber bitte nur Ergebnisse posten die auch rockstable sind. Wir sagen gerne Karhu RamTest sollte die 10.000% knacken und/oder HCI MemTest deutlich mehr als 400%.
Ich denke mal dieses Ergebnis dürfte passen, oder? :D
1013509-sammelthread-amd-ryzen-asdf2.png

tRCDWR wollte doch nicht auf 14. Muss ich zwar nochmal mit tRCDRD ausprobieren, aber sonderliche Hoffnungen habe ich da leider nicht.

Anhänge

• asdf2.PNG
    asdf2.PNG
    412,5 KB · Aufrufe: 82
...
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 ab €'*'176,67 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mal sehen ob es Samsung B Dies sind. Das X bei dem RAM soll ja für Ryzen "optimiert" stehen, bin mal gespannt. Wegen The Stilt seinen B Die Profilen hab ich das Hero genommen, falls es keine B Dies sind, müssen die leider zurück.

Da sind Hynix CJR drauf. Mehr Infos dazu findest du auch hier:
[Sammelthread] Hynix 8Gbit DDR4 CJR "C-Die" (H5AN8G8NCJR)

Danke dann werden die wohl wieder zurück gehen...
Edit; Du scheinst ja etwas Erfahrung mit den Teilen zu haben, was hältst du von denen?

Edit2: Lese grad den Thread, scheinbar sind die doch recht gut. Werde mal versuchen was bei meinen geht. Zumal die auch günstiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind bei hohen Taktraten nicht so zickig wie Samsung B-Die. Dafür musst du auf scharfe Timings verzichten.
Preis/Leistungstechnisch sind die auf jeden Fall empfehlenswert. Für maximale Leistung kommt man aber an B-Dies nicht vorbei.

Naja, CL18-22-22-42 ist jetzt nicht so wahnsinnig pralle. Trotz der Taktrate...
Da hätte ich doch lieber 3200er CL14-RAM auf B-Die-Basis gekauft. Der dürfte am Ende schneller sein.

Mich ärgert es halt so fürchterlich, dass meine Spectrix D40-Module so hoch sind, dass die mir ein internes Radiator-Upgrade im Deckel verhageln. Ich will da eigentlich meine Wakü möglichst gerne intern halten, zumal 420+280 für ne GPU + CPU völlig reichen würden.
Andererseits will ich meine RAM-Module nicht unbedingt tauschen... Die Riegel laufen auf meinem Board einfach so herrlich - und vergleichbar leistungsfähige Riegel mit maximal 35mm Höhe gehen richtig ins Geld. :(

Andererseits gibts halt 4266er CL19-19-19-39er-RAM "schon" ab 270€. Die dürften auf 3466MHz oder 3533MHz mächtig gute Latenzen erlauben. 4400er-CL19-19-19-39er-Riegel liegen bei 300€.
Dummerweise gibts ab dem Preisbereich solangsam auch schon 32GB-Kits...

******* man. Kauft man einmal HighEnd-RAM und kommt kaum noch von los, nach noch besseren Kits zu ächzen. :D
Leider geht mehr wie 3533MHz kaum mit Ryzen.

Ja ab Werk laufen die mit 3600CL18, schau dir mal den Thread an und die Resultate dort, hoffe mit dem X470 Hero kann ich noch etwas rauskitzeln.
270€ sind halt 100€ Aufpreis und ob sich das lohnt? Hab ja noch meinen DR 32GB RAM hier, kann ja demnächst etwas testen.

Iwo, das mitm 4266er-RAM warn Gedankenspiel. Die Taktraten sind mit Ryzen eh nicht nutzbar und das bisschen was man bei solchen Riegeln an Latenzen rausholt ist nur die Kirsche auf der Torte. :D

Wenn ich dir ein Kit empfehlen würde, wäre es das Kit das ich einsetze:
ADATA XPG Spectrix D40 RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ab €'*'216,59 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mal schauen ob ich morgen noch etwas mehr aus meinem RAM rausgequetscht kriege.
Aber diese Nacht darf der PC mal aus bleiben. :p

Teste erstmal die gskills, ansonsten muss ich mich mal wieder umschauen und doch mehr Geld in die Hand nehmen.

Edit: Hab mir jetzt doch noch anderen RAM bestellt, hoffe sind B Die G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 ab €' '215,52 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wollte halt gerne die Presets für den RAM (TheStilts) testen, deswegen hab ich ja auch den Aufpreis gezahlt, sonst hätte ich gleich bei dem Aorus Gaming 7 bleiben können, wie eigentlich geplant, hätte dabei noch 60€ gespart :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, wenn der CL17RAM den ich vorhin noch zusätzlich bestellt hab kein B Die ist, dann raste ich aus und storniere alles und pump alles in Döner rein!
Die CL18er lassen sich auch nicht mehr stornieren in dem shop, angerufen habe ich auch, der sagt, dass die Bestellung noch gar nicht bei denen gelistet ist und noch zwischen server und wat weiß ich hängt(??)
Das Geld von paypal ist aber schon mal wech^^

Edit: Habt ihr mal die 2 Staffeln von Norsemen gesehen? Richtig geile Serie (Netflix)

Zuletzt bearbeitet:
Duvar, warum hörst du nicht auf mich? Ich bin's doch Gauss, dein Blutsbruder. Ab einer bestimmten Takt-Latenz-Kombi kann man Samsung b-Die (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) auschließen. Und wie ich bereits sagte, ist das bei 3600MHz und CL18 der Fall. Meine G.Skills auf dem TR sind 4000MHz und CL17.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück