Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Okay ich habe ein viel Grundlegenderes Problem:

Der 2700X lief grade auf 4 Ghz bei 1,26V..... RAM bei 3000 Mhz Windows etc. alles Stabil.
Nur Spiele stürzen einfach Random ab und bin plötzlich auf dem Desktop.

Das ist in eigentlich allen Spielen der Fall, egal ob rFactor 2, Assetto Corsa , oder eben GTA 5.

Daraufhin habe ich die Spannung auf 1,33 V angehoben und den RAM Takt auf 2800 Mhz gesenkt.
Das Spiel ist wieder nach wenigen Minuten einfach ausgegangen. Es kann doch nicht sein das von 1,26 auf 1,33V kein Erfolg kommt.

Ich werde die Spannung jetzt mal lassen und auf 3,7 Ghz runtergehen, mal sehen was passiert. Melde mich dann

Der Ram Takt IST Stabil, der lief auf mit meinem 1600 problemlos. Der größere Beweis ist das er gestern beim rFactor 12h Event ohne Probleme lief, mit OBS Stream etc.
CPU lief auf Auto mit XFR, VCore von 1,456V ist mir jedoch einfach zuviel und sorgt für hohe Temps. Aber lief alles ohne Probleme.

EDIT: Grade rausgefunden trotz deaktiviertem XFR boostet die CPU auf >4 Ghz obwohl 3,7 Ghz im UEFI stehen, gibt es da nochwas was ich abschalten muss? Etwas wie Precision Boost habe ich nicht gefunden.
Alles was auf Ryzen 1000 Liev muss auf Ryzen 2000 nicht laufen, die Vcore geht einfach zu ändern über ein negatives offset oder gleich auf 1.35 festnageln da dürfte dann auch nicht viel passieren und er müsste noch Booten vom takt sollte 4 GHz drin sein sonst hättest du echte probleme was Silikon Lotto angeht.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Okay ich habe ein viel Grundlegenderes Problem:

Der 2700X lief grade auf 4 Ghz bei 1,26V..... RAM bei 3000 Mhz Windows etc. alles Stabil.
Nur Spiele stürzen einfach Random ab und bin plötzlich auf dem Desktop.

Das ist in eigentlich allen Spielen der Fall, egal ob rFactor 2, Assetto Corsa , oder eben GTA 5.

Daraufhin habe ich die Spannung auf 1,33 V angehoben und den RAM Takt auf 2800 Mhz gesenkt.
Das Spiel ist wieder nach wenigen Minuten einfach ausgegangen. Es kann doch nicht sein das von 1,26 auf 1,33V kein Erfolg kommt.

Ich werde die Spannung jetzt mal lassen und auf 3,7 Ghz runtergehen, mal sehen was passiert. Melde mich dann

Der Ram Takt IST Stabil, der lief auf mit meinem 1600 problemlos. Der größere Beweis ist das er gestern beim rFactor 12h Event ohne Probleme lief, mit OBS Stream etc.
CPU lief auf Auto mit XFR, VCore von 1,456V ist mir jedoch einfach zuviel und sorgt für hohe Temps. Aber lief alles ohne Probleme.

EDIT: Grade rausgefunden trotz deaktiviertem XFR boostet die CPU auf >4 Ghz obwohl 3,7 Ghz im UEFI stehen, gibt es da nochwas was ich abschalten muss? Etwas wie Precision Boost habe ich nicht gefunden.

Wenn die Spiele random abstürzen, dann war das bei mir immer ein Zeichen für instabiles RAM OC. Wenn das CPU OC nicht klappen würde, würde dir ja eigentlich der PC einfrieren, war bei mir jedenfalls immer so.

Was mich halt wundert ist das 2800 MHz auf CPU Auto Settings 12 Stunden mit rFactor 2 + OBS Stream lief.

Memtest 86 lief jetzt 10 Stunden mit 2800 MHz, 0 Errors würde sagen stabil.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Da es ja keine Dauerspannung ist auch kein Grund zur Sorge. Welchen CPU Kühler hast du denn?
Mein Ryzen läuft weiterhin auf Auto und ich hatte bisher keinen Absturz.
Im Idle habe ich immer zwischen 35 und 42 GRad. In Prime hatte ich 70-72 GRad. Beim gamen so 50-60 Grad.
Kühler ist Macho 2.

Edit: Achso steht ja in deiner Signatur. Ich sollte mal meine Brille wieder aufsetzen.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Ich habe mich kurzfristig entschieden auf einen R5 2600 zu wechseln. Ist schon bestellt.

Ich habe jetzt ein paar Fragen:

Wie läuft das mit XFR2 bzw Precision boost ab. Wie hoch boostet da die 2000er Serie?

Und mit welchen OC Ergebnissen kann ich rechnen wenn ich nicht die totale Niete beim Chip gezogen hab. Ich weiß aus Erfahrung dass bei den 1000er Ryzen bei 3,9-4ghz schluss war, wenn man überhaupt soweit gekommen ist.

Sind 4.2ghz allcore möglich bei nem r5 2600? Kühler wird ein Alpenföhn Brocken 3 sein und Mainboard ein MSI B450m Mortar.

Ich bedanke mich für eueren Input :D

Hey Leute,

Ich habe mich kurzfristig entschieden auf einen R5 2600 zu wechseln. Ist schon bestellt.

Ich habe jetzt ein paar Fragen:

Wie läuft das mit XFR2 bzw Precision boost ab. Wie hoch boostet da die 2000er Serie?

Und mit welchen OC Ergebnissen kann ich rechnen wenn ich nicht die totale Niete beim Chip gezogen hab. Ich weiß aus Erfahrung dass bei den 1000er Ryzen bei 3,9-4ghz schluss war, wenn man überhaupt soweit gekommen ist.

Sind 4.2ghz allcore möglich bei nem r5 2600? Kühler wird ein Alpenföhn Brocken 3 sein und Mainboard ein MSI B450m Mortar.

Ich bedanke mich für eueren Input :D

Also 4,3ghz allcore gehen auch, allerdings nicht mit deinem Board. Dafür brauchst du ein top x470 board. Aber 4,2 ghz allcore sind schon machbar, wenn du nicht total Pech hast.

Da es ja keine Dauerspannung ist auch kein Grund zur Sorge. Welchen CPU Kühler hast du denn?
Mein Ryzen läuft weiterhin auf Auto und ich hatte bisher keinen Absturz.
Im Idle habe ich immer zwischen 35 und 42 GRad. In Prime hatte ich 70-72 GRad. Beim gamen so 50-60 Grad.
Kühler ist Macho 2.

Edit: Achso steht ja in deiner Signatur. Ich sollte mal meine Brille wieder aufsetzen.:ugly:

Ich habe unter Prime locker 85 Grad (10 Grad bereits abgezogen) da ich die WLP wahrscheinlich schlecht verteilt habe^^ Aber solange er nicht throttelt.
Mit den 2800 Mhz habe ich bisher nie Probleme auf Auto Settings gehabt. Das BIOS vom X370 Killer SLI ist aber auch Müll m.M. nach.

Angefangen darüber das man zweimal die CPU Spannung einstellen MUSS, wenn man den Takt verändern möchte, aber nur bei einer Einstellung zwischen Offset/Fixed wählen kann, die komplett versteckten Boost Settings etc.
Also BIOS technisch nicht eines der guten Boards. Zumal das Board mal 150€ gekostet hat, gut es kostet jetzt noch 99€ dennoch, etwas enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist leider das Problem mit dem HCI Memtest. Viele schwören deshalb auf diesen
RAM Test - Karhu Software
Ist allerdings keine Freeware.
Aber du siehst ja selbst, nur weil HCI eine zeitlang durchgelaufen ist, heisst das noch nicht zwangsläufig, daß das System vollständig stabil ist.
Es lief ja tagelang problemlos - nur nach dem RAM-Timings schärfen lief das System wieder instabil. Aber selbst mit den zuvor genutzten Settings zeigt mir der Memtest86 Fehler...
Naja, weiter gehts. :ka:

Ist ja das tolle am RAM-OC - einerseits lohnt es sich bei Ryzen besonders, andererseits hat man erstmal ne Weile was zum frickeln was nicht Geld kostet. :D

Ich habe unter Prime locker 85 Grad (10 Grad bereits abgezogen) da ich die WLP wahrscheinlich schlecht verteilt habe^^ Aber solange er nicht throttelt.
Mit den 2800 Mhz habe ich bisher nie Probleme auf Auto Settings gehabt. Das BIOS vom X370 Killer SLI ist aber auch Müll m.M. nach.

Angefangen darüber das man zweimal die CPU Spannung einstellen MUSS, wenn man den Takt verändern möchte, aber nur bei einer Einstellung zwischen Offset/Fixed wählen kann, die komplett versteckten Boost Settings etc.
Also BIOS technisch nicht eines der guten Boards. Zumal das Board mal 150€ gekostet hat, gut es kostet jetzt noch 99€ dennoch, etwas enttäuschend.
Das Killer ist top, lediglich was den ram angeht war es im Nachhinein nicht so dolle. Übrigends reicht es wenn du oben den vcore wert änderst, unten den kannste auf Auto stehen lassen.

tRAS ist scheinbar Schuld. 28 statt 26 hat die Fehlerfreiheit für vier Tests gebracht... Vorher hatte ich schon im ersten Run bei Random Number Sequence oder Modulo 20 Fehler. Erst im Run 5 gabs bei Random Number Sequence Fehler,

Naja, mal schauen. :)

@Vor(Vor-)poster: Bei mir spielt die SoC-Voltage keine Rolle - mit 1,10V schaffe ich kurzen Tests zufolge auch nicht wirklich höhere Taktraten oder bessere Timings wie mit 1,0V.

Hängt aber auch vom individuellen Setup ab - alles bis 1,15V ist für den Alltag ok. Selber nutze ich auch 1,10V bis der RAM ausgelotet ist und gehe erst hinterher mit der SoC-Voltage runter.

Zuletzt bearbeitet:
@Vor(Vor-)poster: Bei mir spielt die SoC-Voltage keine Rolle - mit 1,10V schaffe ich kurzen Tests zufolge auch nicht wirklich höhere Taktraten oder bessere Timings wie mit 1,0V.

Hängt aber auch vom individuellen Setup ab - alles bis 1,15V ist für den Alltag ok. Selber nutze ich auch 1,10V bis der RAM ausgelotet ist und gehe erst hinterher mit der SoC-Voltage runter.

Bei dir wird die SoC-Voltage nicht so wichtig sein, weil du den RAM eh unterhalb des Taktspezifikation betreibst. Wenn man beispielsweise 2667er auf 2933MHz bringen will oder sogar mehr, dann wird der Parameter erst wichtig.

Oke danke. Konnte meinen 2400er Ram ohne SoC Voltage erhöhung auf 2933mhz@cl14 bringen. Ist dual rank ram. 3066 gingen sogar mal für nen Bench stable, ebenfalls cl14. Denkt ihr da geht mit SoC overvolting mehr?

SoC Voltage hat meist irgendwo einen Sweetspot, mehr bringt dann weniger. Merkt man bei den APUs ganz gut, da das da auch die GPU Spannung ist. Mehr als 1,2 Volt nähme die ganz gerne, nur bricht dir dann der RAM weg.

Zurück