Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich mache mich gleich mal etwas ans OC und schaue wie weit ich den RAM hoch geprügelt bekomme.

Bin jetzt schon sehr erleichtert.

Danke für den Zuspruch von euch :)

Wenn es jetzt läuft ist doch schön! Dann hast jetzt endlich Ruhe im System und es kann beruhigt weiter gehen.

Hoffen wir mal, dass dann jetzt auch endgültig ruhe ist.

Für das Gigabyte Board bin ich Samstag schon 130km gefahren, dass behalte ich, gefällt mir bisher sehr gut.

Das führ ich früher mehrfach die Woche zu MF wenn ich irgendwas haben wollte. Wieso Tage warten wenn man es gleich haben kann. Inzwischen sind es keine 3km mehr nach meinem Umzug.

Hatte mir neuen ram für meinen 2400g gekauft unzwar den g.skill trident z 3200mhz cl15 (Samsung b-dies). Diese laufen auf Anhieb stable mit 3200ghz cl15, sogar cl14 laufen problemlos mehr hatte ich auf Anhieb noch nicht getestet.In Verbindung mit meinem msi b350 ITx. Hab gedacht ja der ram könnte auch mit meinem Killer Board + R7 1700 laufen , aber das war ein Trugschluss. Max 2933mhz gingen auf Auto. Ich hatte das Gefühl ja schon länger und es wurde ja auch immer mal erwähnt aber es liegt ja auf der Hand das der Speichercontroller anscheinend nicht für hohe Takte ausgelegt ist. Anscheinend geht schonmal etwas mehr wenn man selbst Hand anlegt aber gibt es hier jemand der seinen 3200mhz ram per xmp Profi ohne Optimierung am laufen hat?
Der ryzen refresh ist aufjedenfall speichertechnisch vielversprechender als noch die 1.gen.

Wenn du deine volle Speicher- und Mainboard-bezeichnung angibt, wäre das Vorteilhaft. ;)
Aber es wäre echt mal interessant ob es auch bei dir ein unterschied zwischen CPU(Gen1/2) und dem anderem Mainboard gibt? Aber das umgebaue musst du dir ja nicht unbedingt antun.

Mein Speicher in der Signatur, läuft Aktuell Problemlos bei auto Einstellung. Nur XMP nutze ich nicht, da nicht alle Werte gesetzt werden.

hatte das system gestern verkauft und war es grad am einpacken. da mich das mit dem ram etwas neugierig gemacht hat hab ich das asrock killer nochmal in betrieb genommen mit dem 2400g und diesem ram
F4-3200C15D-16GTZSW
mit dem xmp profil schmiert das system beim win laden ab. 2933mhz laufen problemlos. hab mir grad mal die support liste auf der homepage angeschaut und dort stehen für den ryzen 1xxx max supported speed 2933mhz egal bei welchem ram. für raven ridge sind es ebenfalls 2933mhz.
auf der hp von meinem msi b350 itx hingegen für ryzen max speed 3466mhz.
also liegt es doch am board und meine vermutung war falsch mit dem speichercontroller, das ist schonmal gut zu wissen.
update vom 6.3.
aud dem msi b350i läuft der ryzen 1700 auch mit 3200mhz g.skill ram, habs grad extra nochmal getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub der nächste Sprung bei mir muss schon mehr als 8 Kerne haben. So ein 5 GHz+ 16 Kerner wäre schon was feines. Bei Intel kann ich das vergessen, da viel zu teuer wenn...

Es werden langsam die neuen BIOS Versionen ausgerollt, mit AGESA 1001a.

AsRock hat schon angefangen und ASUS kommt im laufe der Woche, also schön die Augen aufhalten. ;)

Es werden langsam die neuen BIOS Versionen ausgerollt, mit AGESA 1001a.

AsRock hat schon angefangen und ASUS kommt im laufe der Woche, also schön die Augen aufhalten. ;)

Gott sei Dank! :D
Ich hab extra gestern dem Support bei Asus angeschrieben - da meinte der Typ nur, irgendwann im Laufe der nächsten Wochen, spätestens im April^^
Woher hast du die Info denn? :D

Habe bei meinem Gigabyte B350 Gaming 3 mal das neueste Bios draufgehaun. Habe vorher für 3,3ghz 1,1v gebrauht jetzt sind es 0.984v und das absoulut Cinebench Stable. Habe alle im Bios deaktiviert bis auf die AMD Cool n Quiet Funktion.
Über 100mv weniger nur wegen nem neuen Bios :ugly::ugly::what:

Muss ich Asus verstehen? Sie bieten für mein Board auf der Homepage nen Asmedia USB 3.0/3.1 treiber an obwohl kein Asmedia chip verbaut ist?! Sinn?

Glaub der nächste Sprung bei mir muss schon mehr als 8 Kerne haben. So ein 5 GHz+ 16 Kerner wäre schon was feines. Bei Intel kann ich das vergessen, da viel zu teuer wenn...

hast du damit es besonders vor, weil momentan ist schon mit 8 kernen schluss mit dem "spiele support", zumindest gefühlt scheint nur wolfenstein 2 mit cpu zu skalieren.

Geilo, ASRock hat tatsächlich neues Bios im Angebot. Haben eine Versionsnummer übersprungen, die nur als Beta-Bios aufgetaucht ist. Aber das Beta-Bios war schon fein (bis auf Kleinigkeiten, aber Leistung hat gestimmt), da kommt heute das neue mit AGESA namens PinnaclePI-AM4_1.0.0.1a drauf und am WE wird ordentlich getestet. Der Name klingt ja gut, mal schauen wie "pinnacle" das im Vergleich zu den bisherigen ist.
Edit: Ok, Pinnacle wegegen Pinnacle Ridge, nicht weil sie denken, ihr Bios wäre der "Gipfel" ihrer bisher veröffentlichten Firmware^^
Btw: AMD Pinnacle Ridge: Alle Ryzen-2000-CPUs inklusive Preise geleakt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück