Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Jaja, da redet man sich ein, man kauft einen Sechs- oder Achtkerner, damit man zukunftssicher aufgestellt ist. Und dann kauft man gleich die nächste Generation. So geht das ja nicht! Meiner Meinung nach sollte man schon mindestens eine Generation überspringen, wie eben bei Grafikkarten auch. Aber das nur, wer rational denkt, die Liebe (zur Hardware^^) kennt eben keine Vernunft.
Auch wenn ich tatsächlich schon bei seltenen Gelegenheiten im CPU-Limit hing, bremst mein R51600 nur wirklich selten die GTX1080. Kann bei euch ja wohl nicht viel anders sein.
Dann lieber ne Custom-Wakü als so ne schnöde AiO, da hat man viel mehr zum Basteln^^

Die inoffiziellen Benchmarks lesen sich interessant - gespannt bin ich, was am Ende dabei rauskommt. Ich werde mich sicher nicht von meinem R7 1700X trennen, aber der Release im April ist ja immerhin ein Zeigefinger, wo die Reise hingeht - die letzte Generation im Jahr 2020, die dann hoffentlich noch auf meinem Mainboard läuft, werd ich mir gönnen :D

Vielleicht haben dann die Mainboards dann endlich die PCle 3.0 Zertifizierung/4 mehr Lanes und gönn mir dann ein Mainboard mit der neuen CPU 2 NVMe SSDs, die dann endlich beide über x4 angeschlossen werden können. Je nachdem, ob man dann auch schon 4 Riegel auf 3200MHz laufen lassen kann, werd ich dann auch auf 32GB aufrüsten. Aber da das erst in 2 Jahren passiert hab ich ja mehr als genügend Zeit^^

Welches Mainboard könnt ihr zur Zeit für einen 1700X und 3200MHz RAM empfehlen? Mein B350 Tomahawk ist nach dem versuchten Bios Update wieder nicht ans laufen zu kriegen, jetzt Kaufe Ich was anderes.

passtdads, könnte ich heute noch holen:

Mainboard Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5 - X370, AM4, ATX | K&M Computer

Kann dir jetzt keiner so richtig eine Antwort geben, da es je CPU, je Mainboard und je RAM zu anderen maximale Speichertaktung kommen kann. Und ob du nun den B350 oder den X370 Chipsatz nimmst ist fast egal, da ist der interne Mainboard aufbau wichtiger.

Mein MSI Board ist halt einfach Müll und ich bin gerade auf dem Weg zu K&M in Bremen um eine Alternative zu kaufen.

Hat wer mit Gigabyte Boards schon Erfahrung sammeln können, gerade in Bezug auf BIOS Updates und Speichertakt

Mein MSI Board ist halt einfach Müll und ich bin gerade auf dem Weg zu K&M in Bremen um eine Alternative zu kaufen.

Hat wer mit Gigabyte Boards schon Erfahrung sammeln können, gerade in Bezug auf BIOS Updates und Speichertakt

also ich kann das AX370 Gaming 5 empfehlen! habe meinen Ram auf 3466CL14 knüppeln können. und das stabil. allerdings gilt das für das gaming 5! das Gaming K5 hat die selbe ecklige spannungsversorgung wie das B350 Gaming 3. absoluter müll! nur das Gaming 5 und K7 sind da wirklich zu empfehlen!

Bios updates sind ok. es geht besser. aber wird nicht vollkommen vernachlässigt!

Hi ForceOne,
wieso ist das Tomahawk Müll ? Hast du das was kaputtgeflasht oder so?
Ich kann mich über das Teil nicht beschweren ...
Gruß

Kaputt Flashen kann man im dem Sinne nicht mehr. Aber es gibt eben ein paar Boards die nicht so wollen.

Mein C6H genauso, es hat sich mit einem Knistern in den Tod verabschiedet. Das was ich jetzt bekommen habe läuft schneller und deutlich stabiler!

Hin und wieder gibt es so etwas eben.

Am Release Tage von Ryzen hatte ich auch erst ein X370 Gaming 5, aber das brachte mir nur abstürze und alles. Obwohl ich rein gar nichts gemacht hatte. Selbst beim Serven im Netz war es Mist. Aber ich denke das waren eben diese ersten Beta Boards. Inzwischen sollten alle recht gut laufen. Mein C6H war nämlich auch mit eines von den aller ersten.

Bei mir geht gar nichts mehr, hab auch einen Thread aufgemacht. Trotz neuem Board bleibt der bildschirm schwarz, hab langsam die CPU in Verdacht

CPU wäre auch möglich, aber das ist meist unwahrscheinlich. Die brauchen schon recht viel um kaputt zu gehen.

Bei einer CPU ist es nämlich so, entweder läuft diese, oder läuft eben nicht. Ein Mainboard läuft auch an ohne CPU, aber eben nur bis dahin, wo die CPU angesteuert wird.

Ich würde auch erst das Board tauschen und gut ist.

Bei mir hat es jetzt wirklich Wunder bewirkt. Der PC fährt schneller hoch, ist durch und durch stabiler und läuft besser. Da ich aber aktuell mit dem Boxed Kühler unterwegs bin, werde ich das große OC erst einmal lassen und bei 3,7- 3,8GHz bleiben. Ram läuft auf 3200MHz ohne Probleme.

Zurück