Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bin ja nach einigen Monaten Ryzen grundsätzlich sehr zufrieden,
bin aber von MSI etwas enttäuscht. Seit ende April gibt es für das B350 nun kein Bios-Update,
hätte so langsam gerne ein wirklich fixen Boot-Vorgang und würde gerne die kompletten 3200 MHz RAM nutzen.
Ich hoffe da wird langsam mal nachgebessert.
 
Für alle RAM-Suchenden lohnt sich der Blick auf den alternativen Anbieter für Hardware. Zb. G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit für 130€

(Elektronik & mehr online kaufen '|' ALTERNATE Online Shop) <- für diejenigen die nicht verstehen welchen ich meine

Da in der Vergangenheit solche Kits für Ü200€ zu haben waren, schien mir das ein gutes Angebot

Ich erkenne da jetzt kein "Schnäppchen".
Die Trident Kits liegen gerne mal um die 200, aber die "normalen" stellen mit 130€ leider schon seit längerem den Maximalkurs dar.
 
Bin ja nach einigen Monaten Ryzen grundsätzlich sehr zufrieden,
bin aber von MSI etwas enttäuscht. Seit ende April gibt es für das B350 nun kein Bios-Update,
hätte so langsam gerne ein wirklich fixen Boot-Vorgang und würde gerne die kompletten 3200 MHz RAM nutzen.
Ich hoffe da wird langsam mal nachgebessert.

Welches Bios hast du denn installiert?
1.64 sollte doch relativ neu sein denke ich mal AM4 Release and BETA BIOS thread (HUGE UPDATE : 6-14-2017)
 
Ich bin auf dem aktuellsten was auf der Homepage angegeben wird, was vom 28.04 (sagt mein Gedächtnis) ist.

Auf Beta Versionen habe ich ehrlich gesagt weniger Lust, weil ich atm wenig Freizeit habe.
 
Ich bin mit meinem Ryzen Setup ganz zufrieden. Mein MSI Board lässt meinen RAM seit Bios 1.4. (Agesa 1.0.0.4a) verlässlich auf 3200Mhz laufen. Bootprobleme habe ich auch keine (mehr).

Bisher habe ich auch kein neueres Bios ausprobiert. Wenn das finale mit Agesa 1.0.0.6 kommt, werde ich aber nochmal los legen. Ich hoffe das ich dann noch ein wenig an Spannung für mein CPU OC reduzieren kann und mir der RAM trotzdem mit 3200 Mhz weiter läuft.
 
bei mir kam die version 803 vorher 801 und jetzt muss ich den ram 1,4v anstatt 1,38v geben das er mit 3200mhz rennt :-( ist das noch im rahmen oder schon zuviel? lg
 
mein ram hat 230€ gekostet mit 32gb und ist dual ranked und läuft mit 3200mhz also die kann auch günstig kaufen ;-) aber weiß hier irgendwer wie weit das ich mit den volt gehen kann für 24/7? bin jetzt bei 1,4v
 
Also ich habe jetzt auch schon ein paar mal gehört dass es bis 1.5V kein Problem für 24/7 sein soll. Umso wärmer die Riegel werden desto öfter wird halt der Inhalt neu eingeschrieben um einem Bit-Swap entgegen zu wirken. Inwiefern sich das dann auf die Performance auswirkt weiß ich aber nicht. Müsste mich selber wieder mal in das ganze einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss natürlich nicht wie potent deine Wakü ist, aber hier erscheinen mir 73°C doch auch etwas hoch. Meiner ging bei 4°C maximal auf 65°C bei Spannungen um die 1,4V.

die wakü besteht aus 1x 480er radi + 1x 240er, ist also schon sehr viel kühlfläche, wenn auch nicht soviel wie bei deinem mora.
finde um die 70° nach einer stunde volllast aber auch nicht so viel, grade bei den außentemps zur zeit. (sind 5-8° mehr als bei dir).
und im reallife in spielen wird er selbstverständlich nicht so warm, denke das passt schon.
wie zuverlässig die temperaturanzeige von hwinfo ist, kann ich zudem nicht sagen, ich probier mal och was anderes aus und vergleiche die werte.
der unterschied zwischen 3,9 GHz @ 1,387 V und 4GHz @1,419V ist übrigens enorm, locker 10-15°.
 
bisschen über 70° mit 8x4.0Ghz im Stresstest sind normal. Davon können Intelnutzer nur träumen (4x4.2Ghz und trotzdem schon 90° auf dem Kessel...)
 
Seit einigen Tagen gibt es für das C6H für die AI Suite ein Update, das in Verbindung mit Bios 1401 Beta jetzt die richtige CPU-Temperatur ausliest.
Dadurch ist die Software-Lüftersteuerung wieder eine Option, wenn man die AI Suite installiert hat.
Verglichen mit HWiNF64 "CPU (Tdie)" sind die Werte bei mir jetzt identisch.
 
Zurück