Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So wenn mein Asus C6H ankommt, wird wahrscheinlich noch kein AGESA 1.0.0.6 Bios offiziell zur Verfügung stehen, halt nur das Beta-Bios.

Das von mir ausgesuchte Ram, schein sogar mit den Bios-Versionen AGESA <1.0.0.4a zu laufen. Sollte ich deshalb vorerst auf dem offiziellen Bios bleiben oder hat das Beta-Bios bis auf die erhöhte Ram-Kompatibilität noch andere Vorteile?

So wenn mein Asus C6H ankommt, wird wahrscheinlich noch kein AGESA 1.0.0.6 Bios offiziell zur Verfügung stehen, halt nur das Beta-Bios.

Das von mir ausgesuchte Ram, schein sogar mit den Bios-Versionen AGESA <1.0.0.4a zu laufen. Sollte ich deshalb vorerst auf dem offiziellen Bios bleiben oder hat das Beta-Bios bis auf die erhöhte Ram-Kompatibilität noch andere Vorteile?

nimm das 9943 bios, es funktioniert ohne Probleme, ist kein ding

Die sind zeitgleich rausgekommen. Das 9945 ist optimiert für Vollbestückung mit vier Riegeln. Sonst identisch. Bei zweien sollte es also das 9943 tun. Aber probieren geht über studieren ;)

In meinem MSI Tomahawk B350 Board stecken vier Riegel a 4GB Kingston HyperX DDR4-2400.
Die laufen bei 1,2 Volt problemlos mit 2667MHz.

Würde gerne noch höher gehen, Müßte dann aber vermutlich die Spannung anheben auf 1,35 Volt.
Bringt das überhaupt noch was? Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt?

probiers doch einfach aus, mehr ist immer gut ;-) ......aber auch wenn ryzen auf schnelleren ram reagiert bezweifle ich, dass du davon was merkst. deine grafikkarte ist der limitierende faktor in deinem system,

Ich lass mein CPU und Speicher gerade wieder im Automodus laufen, weil irgendetwas nicht stimmt und ein Systemstart meistens fehlschlägt.

Was mir jetzt aufgefallen ist, das die CPU Packets Power jetzt wieder bis ~13 Watt runter geht, davor immer min ~20Watt.
Oder lag das am übertaktetem Speicher?

endlich laufen bei mir die 3200MHz mit 14-14-14-14-34.
der entscheidende Faktor waren die Command Rate 2, seitdem bekomme ich keine Speicherfehler mehr.

Edit: es war wirklich immer der Fehler das ich die Command Rate nicht setzen konnte, G.Skill schreibt auch CR2 vor!

Zuletzt bearbeitet:
Dann doch lieber den RAM nehmen, den ich auch verbaut hab P/L einfach viel besser (gibts ja auch in rot) Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K16G4D26BFSC/BLS2C16G4D26BFSC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dual Rank und läuft mit 3066MHz CL16 mit 1.36V und 1.1625V SOC Spannung auf meinem B350 Tomahawk Arctic.

Ich denke P/L-technisch ist das 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit nach wie vor ungeschlagen.
Würde es zumindest verbauen, wenn ich mir sicher sein könnte, dass es problemlos läuft :ugly:

Empfiehlt sich für 32GB RAM eher ein 4x8 oder ein 2x16 Set? Da steig ich bei den Diskussionen noch nicht ganz durch

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

ein 2er set ist kompatibler und du hast die möglichkeit höher zu takten. Vollbestückung ist immer schlecht.

Zurück