Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ohh man, dieses scheiß C6H...wenn man den Rechner vom Strom nimmt, verliert er die Fähigkeit das OC zu betreiben, eagl ob der Rechner 10Stunden dann mit Strom da stand, aber die Vram liegt voll an(bei mir die eingestellten 1,4v). Da ich gestern kein bock hatte einzustellen, Rechner so betrieben und einfach später ausgeschalten. Heute Rechner die ganze Zeit am Netz und er bekommt es immer noch nicht auf die Reihe, wenigstens den Speicher hochzustellen(ausser die Vram liegen mit den 1,4v an -.-)...weil es steht ja im BIOS so eingestellt.

Was hat da Asus für ein Müll abgeliefert??
Wenn das die nächsten BIOS versionen nicht bessert wird, kommt wieder ein ASRock in den Rechner. Da das Billige "ASRock X58 Extreme" Mainboard bei mir nie solche Spielzeugprobleme hatte.

Edit: Rechner will jetzt über Pstate OC keine 3,8 Ghz mehr, er startet nur noch mit 3,6Ghz. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit asrock bisher auch nur gut erfahrungen gemacht. momentan neige ich aber noch dazu zu glauben, dass alles noch gut wird durch neue bios-versionen. sollte die nächste version aber nicht zumindest eine spürbare verbesserungen bringen, tendiere ich auch zu nem wechsel....
 
vieleicht ist ja auch was mit der Bios Batterie ,entweder nicht richtig drin oder kaputt .
ich würde da mal ansetzen,weil wenn der Rechner kommplett Spannungsfrei ist wird dann das Bios nicht mehr gespeichert.
 
Das kann ja schlecht sein, den die 1,4 V auf für den Ram hat er sich gemerkt und andere Einstellungen wie z.B. Lüfterdrehzahl gehen auch. ;)
 
Moin Daniel,

was wird denn dein Anwendungsspektrum für den PC? Wie sieht's mit übertakten aus?

Edit: Mir fiel dann auf dass du schon länger hier unterwegs bist und somit sicher weißt was du tust ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Moin Daniel,

was wird denn dein Anwendungsspektrum für den PC? Wie sieht's mit übertakten aus?

Edit: Mir fiel dann auf dass du schon länger hier unterwegs bist und somit sicher weißt was du tust

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Mein Anwendungsbereicht ist eigentlich nicht unbedingt Ryzen Gebiet, sprich Gaming. Für Folding@Home sieht es beim CPU-Falten auch eher düster aus.

Es ist nur, dass ich HW Begeistert bin, diverse kleinere Probleme mit meinem aktuellen Mainboard habe und einfach Lust auf was neues habe. Zudem mag ich AMD sehr (zumindest im CPU Bereich) und wollte mal wieder eine AMD CPU. Jetzt wo Ryzen eigentlich keine grösseren Schwachpunkte hat, spricht nichts dagegen.

OC interessiert mich, muss aber nun nicht das letzte Mhz rauskratzen, da macht es mich mehr Spass den Sweetspot der CPU zu suchen.

Ryzen 5 1600X ist auch nur ein Kompromis, da ich diesen sehr günstig bekommen habe, zum Refresh, welcher hoffentlich entgültig mit den kleinen Kinderkrankheiten aufräumt und vielleicht auch leicht Taktfreudiger ist, werde ich möglicherweise auf einen 8-Core wechseln.

Der Ram ist auch nur ein Kompromis, die 2400mhz DualRank sollen ja schon an die Leistung von 3000mhz SingleRank grenzen und der ausgesuchte Ram, soll relativ Problemfrei mit den angegebenen Werten läufen. Wenn der Ram mal wieder günstiger wird, 32gb mehr Mainstream werden und der Ram-Support weiter verbessert wurde (Agesa 1.0.0.8 ?) werde ich auch hier etwas aufrüsten.

Ganz schlimm, nun ist die Ware noch nicht mal eingebaut, nicht mal eingetroffen und schon werden die Pläne zum Aufrüsten geschmieded :-)
 
Falls noch wer umsteigen möchte: Alternate hat jede Menge AM4-Mainboards von B350 bis X370 im Outlet, unter anderem das C6H für ca. 170,-.
 
Naja, so einfach ist das mit den Preisen auch nicht. Im Preisvergleich sieht immer alles super aus. Leider lebt nicht jeder in Deutschland und muss dann andere Versandt Preise zahlen. Oder man zahlt aber freiwillig sagen wir mal einen 10ner mehr und man weiss, dass es bei Problemen, eine schnelle und zuverlässige Lösung gibt.

Die Preise vom Ryzen fand ich aber von Anfang an ganz ok, allerdings liegen sie sehr nahe beieinander und es viel mir sehr schwer eine Entscheidung zu treffen und es ist gut möglich, dass ich den 1600X noch storniere und einen 1700 bestelle...
 
Wahnsinn wie die Preise nach unten sind, ein 8-Kerner unter 300,- €, das nenne ich mal ne Kampfansage.
AMD mit Sockel: AM4, Prozessorkerne: Hexa-Core/Octa-Core Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also wenn ich das sehe könnte ich kotzen, wo soll die Reise noch hin gehen? Mir ist es übrigens egal was ich bezahlt habe, dafür bin ich Nutzer aus erster Stunde und das ist auch was wert. Ich glaube die Preise sinken weiter, leider!!! Ich denke threadripper ist dafür verantwortlich, AMD will wahrscheinlich auch das mittlere preissegment für sich behaupten was anderes steckt nicht dahinter.
auch komisch ist es bei ryzen sinkt der Preis und bei Polaris explodiert er stark nach oben!
 
Mir ists letztlich auch "egal" was ich bezahle. Solange ich ein Produkt bekomme, dass mir die Leistung fürs Geld bringt.
Über 100€ für einen Dual-Core würde ich z.B. nicht mehr ausgeben.

Aber gut, es ist nun mal eine Ansage an Intel und mit X299 sieht man ja, dass Sie stark in Bedrängnis kommen.

Von daher hat AMD sehr vieles richtig gemacht (meiner Meinung nach).
 
Zurück