Eben noch mal versucht aber leider ohne erfolg.
Gibt es beim 1700 non-x eine art tdp begrenzung oder ähnliches was verhindert das er richtig hochtaktet?
Der boot screen gibt ja 3,8ghz an nur leider liegen die unter win nicht an.
Edit: Kann es evtl an Win 10 liegen hatte dies nicht neu installiert und von meinem alten Intel sockel 775 übernommen.
Treiber usw sind natürlich alle aktuell
Sollte ich auf ein anderes Maniboard wechseln? Noch könnte ich es zurück geben!
Ich würde erstmal Windows neuinstallieren, sonst hast du die Probleme auch beim nächsten Mainboard.
Aus Zeitgründen konnte ich mein Windows die ersten 2 Tage mit meinem Ryzen auch nicht neuinstallieren und hatte nur Probleme damit (Blackscreens im Idle, danach startete der PC nicht mehr etc). Nach der Neuinstallation war alles weg. Deshalb: IMMER Neuinstallation nach Hardwaretausch.
Habs versucht bringt nichts sobald ich Cinebench oder irg ein Game starte fangen die lüfter nach5-10 min auf 100% zu gehen.. es ist zum![]()
) und die Lüfter bleiben fast stehen...
Also das mit dem offset funktoniert auch bei mir.
Zumindest taktet er im win schon mal richtig,ob das nun stabil läuft muss ich erst noch weiter testen.
Allerdings ist mir aufgefallen das die CPU Spannung unter CPU-Z sehr stark schwangt von 0,556 bis knapp 1,4volt.
Das ist nicht wirklich gesund oder? Was sagt ihr dazu?
Bei X-CPUs mit XFR geht die Spannung sogar bis 1.5V, ist nicht schön, aber normal. CPU-Z ist auch nicht das beste Tool für Ryzen, zu ungenau. Besser ist da HWiNFO64.
Bei X-CPUs mit XFR geht die Spannung sogar bis 1.5V, ist nicht schön, aber normal. CPU-Z ist auch nicht das beste Tool für Ryzen, zu ungenau. Besser ist da HWiNFO64.
er hat aber nen non-x......

Das neue F5G Bios für das Gaming 5 läuft gut, zum ersten Mal stabile Corsair Vengeance mit ihrem XMP Profil!
3200 Mhz CL16-18-18-36-1T laufen nun ohne Probleme.
Nope sk hynix Speicher. Hab extra nachgeschaut, lief auch dann doch nicht so fluffig, musste die Timings ein wenig entspannen auf 16-19-19-39 weil ich in Windows Abstürze hatteDie haben Samsung B-Die Speicher, oder?
Leider scheint noch niemand das Gaming 5 mit dem G.Skill RipJaws V Kit 32GB (2 x 16) DDR4-3200 F4-3200C16D-32GVK zu betreiben...
Wow, hätte nicht gedacht, dass es nur so wenig ausmacht.
Ich probiere gerade auch rauszufinden, wie ich den Idle Verbrauch möglichst weit senken kann.
Hab schon drangedacht die Cores zu deaktivieren, bzw. 1,2V bei 3,6Ghz einzustellen.
Zur Zeit läuft mein 1700x Noch mit 3,9 Ghz bei 1,344V, was im Idle 40Watt SoC + CPU sind.
Bist du sicher, dass im Bios unter Q-Fan jeder Anschluss inkl. CPU-Lüfter deaktiviert ist?
Wenn das so ist, in AI Suite die Lüfterabstimmung durchlaufen lassen, danach die Kurven unter Berücksichtigung des +20°-Offset einstellen und als eigenes Profil speichern.
Bei mir sieht das so aus wie im Screen, CPU@stock im Idle, CPU bei ca. 39° (Umgebung 27°, ist halt warm hier) und die Lüfter bleiben fast stehen...
Anhang anzeigen 957289
Das neue F5G Bios für das Gaming 5 läuft gut, zum ersten Mal stabile Corsair Vengeance mit ihrem XMP Profil!
3200 Mhz CL16-18-18-36-1T laufen nun ohne Probleme.
