Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Eben noch mal versucht aber leider ohne erfolg.
Gibt es beim 1700 non-x eine art tdp begrenzung oder ähnliches was verhindert das er richtig hochtaktet?
Der boot screen gibt ja 3,8ghz an nur leider liegen die unter win nicht an.

Edit: Kann es evtl an Win 10 liegen hatte dies nicht neu installiert und von meinem alten Intel sockel 775 übernommen.
Treiber usw sind natürlich alle aktuell

offset auf +0,2, multi auf 3,9 MHz. läuft.....
aus irgendeinem grund lässt sich das board bei manchen leuten nur per offset bertakten (u.a. bei mir).
macht aber nix, bei mir liegen dann unter volllast max. 1,396V an, das geht schon.
 
Sollte ich auf ein anderes Maniboard wechseln? Noch könnte ich es zurück geben!

Ich würde erstmal Windows neuinstallieren, sonst hast du die Probleme auch beim nächsten Mainboard.
Aus Zeitgründen konnte ich mein Windows die ersten 2 Tage mit meinem Ryzen auch nicht neuinstallieren und hatte nur Probleme damit (Blackscreens im Idle, danach startete der PC nicht mehr etc). Nach der Neuinstallation war alles weg. Deshalb: IMMER Neuinstallation nach Hardwaretausch.
 
Ich würde erstmal Windows neuinstallieren, sonst hast du die Probleme auch beim nächsten Mainboard.
Aus Zeitgründen konnte ich mein Windows die ersten 2 Tage mit meinem Ryzen auch nicht neuinstallieren und hatte nur Probleme damit (Blackscreens im Idle, danach startete der PC nicht mehr etc). Nach der Neuinstallation war alles weg. Deshalb: IMMER Neuinstallation nach Hardwaretausch.

Eben schon das Win 10 Neuinstalliert von USB geht das ja fix^^

Zitat Pope82:

offset auf +0,2, multi auf 3,9 MHz. läuft.....
aus irgendeinem grund lässt sich das board bei manchen leuten nur per offset bertakten (u.a. bei mir).
macht aber nix, bei mir liegen dann unter volllast max. 1,396V an, das geht schon.

Danke für die info werde das mal testen.
 
Habs versucht bringt nichts sobald ich Cinebench oder irg ein Game starte fangen die lüfter nach5-10 min auf 100% zu gehen.. es ist zum :kotz:

Bist du sicher, dass im Bios unter Q-Fan jeder Anschluss inkl. CPU-Lüfter deaktiviert ist?
Wenn das so ist, in AI Suite die Lüfterabstimmung durchlaufen lassen, danach die Kurven unter Berücksichtigung des +20°-Offset einstellen und als eigenes Profil speichern.

Bei mir sieht das so aus wie im Screen, CPU@stock im Idle, CPU bei ca. 39° (Umgebung 27°, ist halt warm hier :)) und die Lüfter bleiben fast stehen...

AI-Suite.JPG
 
Also das mit dem offset funktoniert auch bei mir.
Zumindest taktet er im win schon mal richtig,ob das nun stabil läuft muss ich erst noch weiter testen.
Allerdings ist mir aufgefallen das die CPU Spannung unter CPU-Z sehr stark schwangt von 0,556 bis knapp 1,4volt.
Das ist nicht wirklich gesund oder? Was sagt ihr dazu?
 
Also das mit dem offset funktoniert auch bei mir.
Zumindest taktet er im win schon mal richtig,ob das nun stabil läuft muss ich erst noch weiter testen.
Allerdings ist mir aufgefallen das die CPU Spannung unter CPU-Z sehr stark schwangt von 0,556 bis knapp 1,4volt.
Das ist nicht wirklich gesund oder? Was sagt ihr dazu?

Bei X-CPUs mit XFR geht die Spannung sogar bis 1.5V, ist nicht schön, aber normal. CPU-Z ist auch nicht das beste Tool für Ryzen, zu ungenau. Besser ist da HWiNFO64.
 
Bei X-CPUs mit XFR geht die Spannung sogar bis 1.5V, ist nicht schön, aber normal. CPU-Z ist auch nicht das beste Tool für Ryzen, zu ungenau. Besser ist da HWiNFO64.

Hm okay ich teste mal weiter,kannst du mir noch kurz sagen wo genau in bei HWINFO64 genau die spu spannungen sehe?
Kenne das Tool noch nicht.
 
Beim Asus C6H kann man im BIOs unter "Extrem Tweaker/Tweaker´s Paradise/T offset" einfach den Offset umgehen/verstellen.
Von Standard Einstellung Auto/63 auf 83 stellen und man hat 20° weniger.
Bei HWInfo wird natürlich der Tdie wert teilweise als Minus Wert ausgeben, aber der Regelt nicht die Lüfter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue F5G Bios für das Gaming 5 läuft gut, zum ersten Mal stabile Corsair Vengeance mit ihrem XMP Profil!

3200 Mhz CL16-18-18-36-1T laufen nun ohne Probleme.

Die haben Samsung B-Die Speicher, oder?

Leider scheint noch niemand das Gaming 5 mit dem G.Skill RipJaws V Kit 32GB (2 x 16) DDR4-3200 F4-3200C16D-32GVK zu betreiben...
 
Die haben Samsung B-Die Speicher, oder?

Leider scheint noch niemand das Gaming 5 mit dem G.Skill RipJaws V Kit 32GB (2 x 16) DDR4-3200 F4-3200C16D-32GVK zu betreiben...
Nope sk hynix Speicher. Hab extra nachgeschaut, lief auch dann doch nicht so fluffig, musste die Timings ein wenig entspannen auf 16-19-19-39 weil ich in Windows Abstürze hatte

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Wow, hätte nicht gedacht, dass es nur so wenig ausmacht.
Ich probiere gerade auch rauszufinden, wie ich den Idle Verbrauch möglichst weit senken kann.
Hab schon drangedacht die Cores zu deaktivieren, bzw. 1,2V bei 3,6Ghz einzustellen.

Zur Zeit läuft mein 1700x Noch mit 3,9 Ghz bei 1,344V, was im Idle 40Watt SoC + CPU sind.

Teste es halt mal aus bei deinen Games. Wirst vermutlich kaum ein Unterschied feststellen ab Full HD max Settings. (Habe in Full HD medium Settings getestet mit einer GTX 1070 FTW)
Bei mir sind es auch knapp unterhalb von 40W im idle für SOC+CPU (schwankend 32W-38W, denke mal im Schnitt sind es um die 36W)
Bei mir liegen jedoch die ~1V permanent an mit 1.15V SOC und 1.34V Speicherspannung. Nach paar runden Cinebench habe ich max 82W (SOC+CPU) erreicht und 50°C max Temp
 
Bist du sicher, dass im Bios unter Q-Fan jeder Anschluss inkl. CPU-Lüfter deaktiviert ist?
Wenn das so ist, in AI Suite die Lüfterabstimmung durchlaufen lassen, danach die Kurven unter Berücksichtigung des +20°-Offset einstellen und als eigenes Profil speichern.

Bei mir sieht das so aus wie im Screen, CPU@stock im Idle, CPU bei ca. 39° (Umgebung 27°, ist halt warm hier :)) und die Lüfter bleiben fast stehen...

Anhang anzeigen 957289


Sorry für die späte Antwort,also ich habe anscheinend gefixed, hab es im Bios irg wie geschafft die Lüfter Manuel ( was vorher nicht ging) wieder, runter zu regeln hab aber auch noch die Software dazu genommen, muss jetzt erst mal auf die EK warten und dann mal schauen wie es dann ist da er ab 75 grad trotzdem auf 100% springt.

BTW ,wie hast du deine Rams Übertaktet?! oder haste das nicht gemacht ? sehe nix, mit nem X.M.P Profil oder gibts das nicht bei AMD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
pßc.jpg

Neues Ryzen-System für einen Bekannten läuft. Da Boxed-Kühler habe ich nur moderate 3,6 GHz bei 1,175V eingestellt / LLC Level 3. Leider bin ich nicht weiter runtergekommen.
 
Zurück