Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Aaaaah, kann mich nicht entscheiden:

Anfangs als ich meine Bestellung zusammengestellt hatte, lag die Differnz zwischen 1600 und 1700 bei gut 110 Euro, in den Warenkorb kam der 1600X weil dieser für Prime-User (auch Gratis Testmonat) zu gleichen Preis wie der non-X zu haben war. Jetzt ist die Differenz nur noch 65Euro und die CPU ist noch nicht versandt, somit wäre ein stornieren und den anderen bestellen sehr einfach.

Was den Takt angeht schein es eh ein sehr grossen Gewinnspiel zu sein (wenn ich hier alles so lese), der 1600X könnte schon bei 3,8ghz auf allen Kernen dicht machen, während der 1700 auch 4ghz auf allen Kernen packen könnte, je nachdem wieviel Glück oder Pech ich habe.

Nimm denn 1700 und takte den auf 3,8 Ghz das schaffen alle Chips die ich bisher gesehen habe bei ner passablen Spannung, damit hast du Leistung satt und nichts sind durch mehr Kerne zu ersetzen. Zu 4 Ghz kommt ne Dicke Wand.

Ja Release Preise waren noch nie Schnäpchen. Außer die Ryzen die waren bei release gegenüber Intel fast schon günstig, zumindest was die Leistung in Anwendungen angeht.
Ich hoffe für AMD das hier noch genügend übrig bleibt.
Wir haben ja die letzten Wochen gesehen wie Konkurrenz den Fortschritt antreibt.
Ich bereue meinen Kauf nicht, keine Lust mehr auf 4 Kerner über 300 Euro und dann noch mit Paste unterm Heatspreader. :kotz:

ich hab ne kurze frage an euch...

soll ich den 1700 oder den 1700x kaufen? Ich würde entweder einen sehr guten luftkühler oder eine aio wasserkühlung dazu kaufen.
Kann man den 1700 auf einen 1700x takten bzw so auf 3,9-4ghz?

ja, hab meinen 1700 ohne probleme auf 3,9 GHz laufen, bei 4 steigt er allerdings aus.
hab mir übrigens gerade das neue beta-bios gezogen fürs asus prime x370 pro.
ram läuft jetz immerhin mal auf 3066 MHz.
das problem, dass ich nur per offset übertakten kann hab ich aber immer noch.....

@Kenny:

War auch erst am überlegen, weil ich vorher wirklich noch nie übertaktet habe. Aber bei meinem Mainboard waren das wirklich nur drei Klicks, da hätte ich nicht gedacht, dass das so easy ist.

Ich würde daher den 1700er nehmen, da haste dann auch den Wraith Kühler dabei ^^

Die Frage Luftkühler oder AIO musst du selbst beantworten. Ich habe die Silent Loop genommen, weil ich mal eine AIO ausprobieren wollte. Ein Luftkühler sollte aber eine genauso gute Arbeit verrichten (bei günstigerem Preis.)

@arcDaniel: ich würde den 1700er nehmen. Kerne sind durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Kerne :P

Zum einen sind 65Euro nicht die Welt, habe schon für anderen Müll mehr zum Fenster rausgeworfen (was ich natürlich nicht gut finde), aber dafür, dass ich noch bis nach dem Sommer mit Ryzen warten wollte.... lange Rede kurzer Sinn --> 1700 bestellt, 1600x storniert.

Ich drücke mir nun selbst die Daumen, dass ich ein gutes Exemplar erwische.

Der 1600 non X ist der King in meinen Augen bei den Ryzen CPUs. P/L ist einfach super.
Ryzen Buying Guide: R7 1700 vs. R5 1600 vs. R5 1400 - YouTube
Würde entweder den 1600 oder den 1700 holen. Da es zum Zeitpunkt meines Kaufs keinen Ryzen 5 gab, wurde es bei mir das 1700er non X Modell.
Könnte ich die zurückgeben, würde ich persönlich zum 1600er Modell greifen. Kannst ja im Video sehen warum.
193€ sind schon eine Ansage, den dann übertakten auf 3.8GHz und gut ist.
Vllt bringen der Mehrkernbonus von Ryzen 7 in Zukunft bissl was in Games, langer Rede kurzer Sinn, kauf alles nur kein X Modell, es sei denn, du bekommst den X fürn Schnäppchen.

Ein neues Bios für das Asrock Gaming K4 ist raus mit 1.0.0.6 AGESA.

ASRock > Fatal1ty X370 Gaming K4

Sollte somit auch kein beta bios mehr sein.

Hat es jemand schon ausprobiert? Ich bin leider unter der Woche unterwegs und komme erst am Wochenende dazu, mal schauen, ob der DR RAM jetzt auch über 2666mhz geht

Beta Bios vom X370 Prime Pro ist jetzt auch auf der Main. Mit dem Bios laufen meine Module mit XMP Einstellungen und etwas höherer Frequenz auf 3060 Mhz bei 16-17-17 35 1T. Darf man eigentlich irgendwann hoffen das man nicht PMW Lüfter mit weniger als 60% vom Mainboard ansteuern darf?

Ich habe das Board 3 SW2 PWM und ich kann sie via Fanexpert einstellen wie ich möchte und die min . rpm werte kannst du in 200 schritten von 0 bis max drehzahl einstellen in Bios

Ja aber nur mit Pwm Lüftern ansonsten geht momentan nur bis mindestens 60%.

Ich hätte vielleicht eine Erklärung:
Bei einer Reglung mit PWM muss das Board nur soviel Strom liefern wie der Lüfter braucht die Steuerung selbst verursacht eine vernachlässigbaren Verlustleistung.

Bei der Reglung mit der Spannung, muss die "abgezweigte" Spannung irgendwo "verbrannt" werden, je niedriger die Spannung für die Lüfter, also damit die Lüfter langsamer drehen, desto höher wir die zu vernichtenden Spannung für das Mainboard. Die kann schon eine Beachtliche Verlustleistung mit sich bringen. Und hier kann es einfach sein, dass aus sicherheitsgründen, das Board / das Bios nicht mehr zulässt.

Für einzelne Lüfter würde das Board dies sicherlich verkraften, aber Asus lässt pro Lüfteranschluss 12Watt zu (so zur Info ein Noctua NF-F12 verbraucht NUR 0,6Watt), kommt nun jemand und sagen wie mal der hat einen MoRa 420 und schliesst 9x 140mm Lüfter mit Y-Steckern zusammen und alle zusammen an einen Lüfteranschluss und will sie, wegen Silent auf <40% stellen (Wohlverstanden über die Spannungsreglung), dann könnte man schon einen Schaden anrichten.

Hat zufällig jemand das 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit problemlos mit dem Gigabyte X370 Gaming 5 Board am Laufen? :hail:

Habe das neue BIOS 2.50 vom fatal1ty x370 gaming k4 am laufen, ich bekomme meine Trident Z 3600er cl15 trotzdem nicht auf 3200mhz cl14.

Habe das neue BIOS 2.50 vom fatal1ty x370 gaming k4 am laufen, ich bekomme meine Trident Z 3600er cl15 trotzdem nicht auf 3200mhz cl14.

Sind doch Samsung b-Die, oder?
Alle Werte vom XMP-Profil manuell eingegeben? Auch die Subtimings?
Kannst du die Command Rate auf 2T stellen? Wenn ja, probier das mal.
Wenn es eine Funktion wie "Gear Down" beim C6H gibt, setz die dabei auf "disabled".
ProcODT sollte 53,3 sein, SOC-Voltage ca. 1.1625 - 1.17V
(alles aus der aktuellen PCGH :daumen:)

3.200MHz sollte stabil möglich sein, vielleicht auch 3.600.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück