Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das würde mich auch interessieren.
Ich blicke da nicht mehr durch bei den Treibern bzgl. Chipsatz und Grafikkarte.
Enthalten die Treiber jeweils für beide Geräte Treiber? Das würde doch aber von der Dateigröße gar nicht hinkommen. Komischerweise hat mir der Chipsatz-Treiber aber eine laut Tool veraltete Version installiert. Kaum habe ich den Grafiktreiber neuinstalliert, war der Treiber angeblich wieder aktuell :ka:

ja also bei mir hat er eben alles runter geworfen der Ryzen Energie-Modi war auch weg. Und das kann ja irgenwie nicht sein das jedes Mal wenn ich den Treiber von der 470 aktualisieren will auch noch den Chipsatz neu installieren muss :lol:

Da sagst du was.
Ich habe vorhin 2x meinen Grafiktreiber neuinstalliert und gerade nachgeschaut, ob mein Energiesparplan noch da ist.... Natürlich nicht.
Mal kurz installieren :ugly:

Asus Prime x370 Pro und ich würde das gerne vom Bios steuern lassen.

Okay, das könnte problematisch werden, weil diverse Bios-Versionen als minimalen Wert 60% ansetzen, was natürlich viel zu laut ist. Wenn du das noch nicht gemacht hast, teste es im Bios aus. Die Option sollte im Bereich "Monitor" zu finden sein, so sehr unterscheiden sich die Asus-Bios nicht. Ich vermute allerdings, dass du damit nicht allzu zufrieden sein wirst. Aber Versuch macht klug. ;)

Hallo,

im Anhang die screenshots, leider konnte ich sie nich direkt hochladen, wahrsch. zu groß.
Danke schon mal für die Mühe ;-)

Hallo,
dein Offset kann zu Problemen führen, da die Ryzen-CPUs schon mal Spannungen anlegen, die bei 1.5V liegen. Ein fester Wert wäre besser. Allerdings solltest du den "AI-Übertaktungsregler" vorher auf "manuell" stellen.

Speicherfrequenz auf "DDR4-3.200MHz"
VDDCR SOC auf "1.16250"
DRAM-Spannung auf "1.35V"
Die Timings musst du dann von Hand eingeben (16-18-18-18-38-1T ProcODT 48, kann aber auch mit 43 oder 53 booten).

Unter "Erweitert" gibt es noch eine Option, die (vermutlich) AMD Zen Options heisst. Suche da mal in den Unterordnern nach "FailCNT" (Fail-Counter) und stelle den auf "5". Das ist die Anzahl der Fehlversuche beim Ram-Training, bevor im "Safe-Bios" gebootet wird.

Wenn es so läuft, würde ich im Feintuning noch versuchen, die VDDCR-SOC etwas abzusenken.
Viel Erfolg.

Hallo,
funktioniert leider nicht.
wenn ich die spannung manuell einstelle, bootet er zwar, es liegen aber nur 1,5 GHz takt an, egal was für eine Spannung ich einstelle (alles probiert zwischen 1,35 und 1,45 V).
habe das offset jetzt mal gesenkt auf +0,175, funktioniert. laut HWinfo liegen bei cinebench max 1,395V an, CPUZ sagt max. 1,406 max., was ja noch ok wäre, wenn das stimmt.

Ram-overclock funktioniert leider auch nicht, bei allem über 2400 MHz bootet er nicht, auch mit deinen einstellungen. "1T" kann ich leider nirgends einstellen, laut HWinfo ist es aber so eingestellt.
und beim AI-Übertaktungsregler gibts bei mir nur auto und DOCP.

Hey, ich hab genau das gleiche Problem wie von pope bereits beschrieben. Sobald ich die CPU-Spannung auf einen fixen Wert festlege bekomme ich nur noch einen Takt von 1.5 GHz. Wenn ich mit der Offset-Funktion arbeite funktioniert alles einwandfrei. Weiß jemand wo da der Fehler liegen könnte?

Hey, ich hab genau das gleiche Problem wie von pope bereits beschrieben. Sobald ich die CPU-Spannung auf einen fixen Wert festlege bekomme ich nur noch einen Takt von 1.5 GHz. Wenn ich mit der Offset-Funktion arbeite funktioniert alles einwandfrei. Weiß jemand wo da der Fehler liegen könnte?

Auch auf dem Prime X370 Pro?

Hier mal meine werte

Anhänge

• cpuz3.PNG
    cpuz3.PNG
    46,2 KB · Aufrufe: 88
  • cpuz2.PNG
    cpuz2.PNG
    38 KB · Aufrufe: 74
  • CPUZ1.PNG
    CPUZ1.PNG
    65,5 KB · Aufrufe: 94
  • cpuz4.PNG
    cpuz4.PNG
    52,8 KB · Aufrufe: 84
Hab eben im Overclock.net-Forum auch von jemandem gelesen, der das Problem mit einem 1600X auf dem C6H hat. Vielleicht ein ASUS-Bug mit dem neuen AGESA 1.0.0.6-Bios?

Okay dann heißt es wohl abwarten und hoffen dass bald ein Bug Fix kommt.
Wie ist des denn mit dem Offset Overclocking. Ist das überhaupt ratsam? Wenn ja in welchem Rahmen?

Zur Zeit kursiert von AMD die Aussage, das 1.425V für 24/7 das Maximum sein sollte. Natürlich ist so eine Aussage kein Freibrief, OC geht immer auf eigenes Risiko.
Und 1.425V ist sicherlich ohne LLC gemeint, da es bei jedem Lastwechsel zu Spannungsspitzen kommt.
Vcore und Temps einfach im Auge behalten. Bei Spannung auf Auto liegen bei mir auch automatisch schon mal 1.55V an, wenn dann noch ein Offset drauf kommt...

aber nur wenn dein 1800x per xfr auf 4,1 GHz boostet. wenn man den 1700 auf konstant 3,9 GHz taktet, sollte das nicht passieren oder hab ich da nen denkfehler drin?
CPUz und HWinfo zeigen mir jedenfalls mit 0,175 offset spannungen von max 1,406 V, meistens aber so zwischen 1,38 und 1,395 V, das klingt für mich eigentlich ok (vorausgesetzt es wird korrekt ausgelesen).
von daher stört mich das eigentlich eher aus prinzip, dass ich keinen festen wert einstellen kann, als das ich jetzt groß angst um die hardware hätte. gleiches gilt für den ram. die geschwindigkeitsvorteile zwischen 2400 und 3200 MHz sind jetz auch nich sooo enorm, aber ich wills halt ;-)

aber nur wenn dein 1800x per xfr auf 4,1 GHz boostet. wenn man den 1700 auf konstant 3,9 GHz taktet, sollte das nicht passieren oder hab ich da nen denkfehler drin?
CPUz und HWinfo zeigen mir jedenfalls mit 0,175 offset spannungen von max 1,406 V, meistens aber so zwischen 1,38 und 1,395 V, das klingt für mich eigentlich ok (vorausgesetzt es wird korrekt ausgelesen).
von daher stört mich das eigentlich eher aus prinzip, dass ich keinen festen wert einstellen kann, als das ich jetzt groß angst um die hardware hätte. gleiches gilt für den ram. die geschwindigkeitsvorteile zwischen 2400 und 3200 MHz sind jetz auch nich sooo enorm, aber ich wills halt ;-)

Ist ja nicht nur, dass man es will, weil man es hat. Der Ryzen wird bis 3.200MHz auch schneller, weil der Infinity Fabric am Takt des Speichercontrollers hängt.
Mit XFR hast du natürlich recht. Die Spannungen sehen ja sonst bei dir gut aus. Kannst ja über den Offset noch etwas Feintuning versuchen. Geht aber auch so, schon höhere Spannungen für 3,9GHz gesehen.

Kurzes Einklinken von mir:

Neues BETA-BIOS von Gigabyte draufgeklatscht, der RAM wurde sofort mit X.M.P Profile erkannt.
Vorher mit Asega 1.004 ging der Takt nur auf 2400 und auch manuelles Übertakten war nicht drin.

Jetzt läuft alles so wie soll :daumen:

Abgesehen davon habe ich mich mit dem Übertakten noch nicht viel befasst.
4,0 Ghz erreiche ich momentan mit 1,4 Kernspannung mit LLC Stufe 4 (Turbo). Mehr Änderungen an den Einstellungen wurden noch nicht unternommen.
3,7 läuft momentan bei 1,25V.

LLC Stufe 4 ist schon sehr stark, lass dich da nicht von Software Tools blenden. Die real anliegende Spannung ist meistens genau da, wo sie sein soll. Läufts denn nicht auf kleinerer Stufe?

Zurück