Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Danke, dann weiß ich aber wirklich ned, was da grad los ist. Ich kann keine Voltage mehr einstellen auch die SOC springt zurück wie ich grad festgestellt habe. Sobald ich einen beliebigen Wert einstelle springt das Feld auf den davor eingestellten Wert zurück... :huh:
So, ich zitiere mich nur ungerne selber, aber ich muss wohl um ne Handvoll Facepalms von euch bitten xD
Möglicherweise ists n Glas Wein Schuld oder aber sie haben was geändert weil ich es vorher nie so verpeilt habe wie heute Abend, aber man beachte folgenden Unterschied:
und
Fällt euch was auf?
Ich bin so ein Depp! :wall: :ugly: :D
 
TCWL_SM einzustellen hat nichts gebracht
die CR von 1T auf 2T umzustellen hat auch nichts gebracht - zudem nachdem ich es auf 2T umgestellt habe, hat CPU-Z weiterhin 1T angezeigt

CL geht nicht unter 16, nach wie vor (egal welche BIOS Version)

langsam glaube ich echt das der Speicher was hat
 
Kann es sein, dass der Ram Takt irgendwie an den CPU Takt oder so gebunden ist?
Mein Momentaner Standard ist 3,6Ghz bei 1,2V. Ram 3200Mhz.
Stelle ich jetzt die CPU auf Auto bei 1,25V (War im letzten Bios mein Standart), gibt es kurz nen Bootloop und er setzt mir den Ram auf 2133Mhz zurück.
Übertakte ich dann wieder auf 3,6Ghz und stelle die Vcore auf 1,2V, Bootet er auch wieder mit Ram 3200Mhz und läuft stabil...
Hat das schon mal jemand gehabt?
 
Das c6h hat im BIOS sone Performance-Bias Option, da kann ich verschiedene Benchmarks einstellen im BIOS. Unter anderem CB15. Soll dann optimiert laufen. Keine Ahnung, was die bewirkt, aber sie bringt mir direkt mal satte 50+ Punkte mehr bei 3,9GHz. Da kommen die 100 bei 4GHz wahrscheinlich her.

Hab normalerweise um die 1716-1720 je nach Hintergrundlast. Mit der Option auf CB15 gestellt komm ich auf ca 1760 bei 3,9.
 
Da kommt man sich als MSI User ja echt verarscht vor.

Screenshot (48).png

Aber Boardwechsel sollte mit cleaner Win Installation einhergehen, oder? Darauf hab ich eigentlich keine Lust...
 
TCWL_SM einzustellen hat nichts gebracht
die CR von 1T auf 2T umzustellen hat auch nichts gebracht - zudem nachdem ich es auf 2T umgestellt habe, hat CPU-Z weiterhin 1T angezeigt

CL geht nicht unter 16, nach wie vor (egal welche BIOS Version)

langsam glaube ich echt das der Speicher was hat

Geardown auf "disabled" ausprobiert? Wenn du trotz 2T im Bios 1T in CPU-Z hast, siehts nach "auto" oder "enabled" aus (ist iMo dasselbe, da durch einen Bug auto=enalbled ist). "Echte" 2T funktioniert demnach nur mit "disabled".


Kann es sein, dass der Ram Takt irgendwie an den CPU Takt oder so gebunden ist?
Mein Momentaner Standard ist 3,6Ghz bei 1,2V. Ram 3200Mhz.
Stelle ich jetzt die CPU auf Auto bei 1,25V (War im letzten Bios mein Standart), gibt es kurz nen Bootloop und er setzt mir den Ram auf 2133Mhz zurück.
Übertakte ich dann wieder auf 3,6Ghz und stelle die Vcore auf 1,2V, Bootet er auch wieder mit Ram 3200Mhz und läuft stabil...
Hat das schon mal jemand gehabt?

Seit AGESA 1.0.0.6 gibt es ein "dynamisches" SOC-Voltage-Overclocking, das von der CPU gesteuert wird. Das macht dir beim runtertakten einen Strich durch die Rechnung, weil dann vermutlich etwas zu niedrig für dein RAM-OC.


Das c6h hat im BIOS sone Performance-Bias Option, da kann ich verschiedene Benchmarks einstellen im BIOS. Unter anderem CB15. Soll dann optimiert laufen. Keine Ahnung, was die bewirkt, aber sie bringt mir direkt mal satte 50+ Punkte mehr bei 3,9GHz. Da kommen die 100 bei 4GHz wahrscheinlich her.

Hab normalerweise um die 1716-1720 je nach Hintergrundlast. Mit der Option auf CB15 gestellt komm ich auf ca 1760 bei 3,9.

Genau. Was dabei eingestellt wird, habe ich mir nicht angeschaut. Aber die Temps gehen fast 15° hoch, also kann ich es mir fast denken.
Bei mir sind es +70 Punkte, weil man durch PCIe auf Gen1 noch zusätzlich was rausholen kann. :P
 
Du, ich würds mal ganz anders sehen. Du hast 4,08 laufen. Wieviel Volt nimmt der real? Wenn das vertretbar ist, dann ist das doch sensationell! Hab eben gebencht und bin ohne ASUS-Cheat bei 4,0 auf 1760 gelandet. Passt doch also sehr gut mit deinen Punkten. Bin grad dabei meine Subtimings etwas runter zu setzen, um zu sehen, wie viel das ausmacht und dann wollte ich mal den ASUS-Cheat anmachen und schauen, wieviel Punkte, der nun wirklich ausmacht.
 
So, ich zitiere mich nur ungerne selber, aber ich muss wohl um ne Handvoll Facepalms von euch bitten xD
Möglicherweise ists n Glas Wein Schuld oder aber sie haben was geändert weil ich es vorher nie so verpeilt habe wie heute Abend, aber man beachte folgenden Unterschied:
und
Fällt euch was auf?
Ich bin so ein Depp! :wall: :ugly: :D

Eindeutig zu wenig Wein! Einige Gläser mehr, dann wäre es dir egal gewesen und du hättest es nicht gepostet. :lol:
 
Eindeutig zu wenig Wein! Einige Gläser mehr, dann wäre es dir egal gewesen und du hättest es nicht gepostet. :lol:
Gut, das ist ein Punkt, der ist von der Hand zu weisen... :D
----
So, hab nun mal versuch das nachzustellen. Bei meiner Kiste bedeutet das Performance BIAS ziemlich genau 50-60 Punkte bzw 100Mhz.
Werd mir mal als nächstes den Geekbench ansehen, weil bei Overclock.net ja so schön der Geekbench genutzt wird auf Seite eins, um aufzuzeigen, was die verschiedenen Taktraten bringen. Und ich mich aber immer wundere, warum ich nicht auf diese Zahlen komme, obwohl ich ja sogar DR habe und das in der Grafik da ja wohl SR sein sollte.
ich denke hier haben wir die Lösung.
Aber nimmer heute.
Nu is Bettzeit. Guts Nächtle^^
 
der score Unterschied kommt bestimmt durch die Hintergrundprozesse und die Spannung Zustände tippe ich mal ganz stark.

@true...
was hast du genau vor? Das Teil ist doch schon kalt bei dir?
 
Ryzen @ 4,5GHz... krass. Was sagt der cb singlecore score? Wird der dann langsam auch dem i7 gefährlich? Nicht das uns Luftgekühlten Ryzen Owners das was nützen würde, aber man bekommt einen Vorgeschmack auf die Möglichkeiten der nächsten Zen Generationen.
 
Wenn man bedenkt, dass AMD ja auch bei Bulldozer die Pro Takt Leistung noch gut steigern konnte und Zen eine ganz neue Architektur ist, sehe ich da noch eine Menge Potenzial.
Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn AMD mit der nächsten Aufbaustufe an Intel dran ist und mit der folgenden dann vorbei zieht.
 
Zurück