Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich bin etwas verwirrt bei meinen Bench-Ergebnissen:

Mein R5 1600 schafft 3825 MHz bei nur 1.2V. Damit bin ich eigentlich gut zufrieden, da die CPU so auch problemlos 24/7 genutzt werden kann. Stable in Cinebench und Prime95.

Aber:
Höhere Taktraten sind auch bei deutlich erhöhter Spannung kaum drin. 3900MHz sind z.B. nicht mal bei 1.4V stable möglich (Cinebench ja, Prime nein). 0.2V und keine 75MHz mehr. Ist das normal? Ich mein, ich bin mit meinen Ergebnissen bei niedriger Spannung happy, aber sollte es man doch mal volle CPU-Power brauchen, wäre es schön zu sehen, dass mit genug Gewalt noch mehr drin wäre. Evtl. ist per Bios-Einstellugnen noch was drin, momentan sind Cool&Quiet etc. noch aktiv, aber die helfen ja auch beim Stromsparen im IDLE.

Und für mich auch eine wichtige Frage:
Kann man den Ram übertakten, ohne dauernd das CMOS zu clearen, wenn die Werte keinen Boot zulassen? Das ist nämlich extrem aufwändig so wie ich das gerade betreibe.
 
Was ich mich frage, wo ich den Thread hier aktiver verfolge.

Ich habe ja meinen 1800X und ihn bislang nicht übertaktet, weil ich 1. keinerlei Erfahrung damit habe und 2. ich mir noch wegen der Bios-Versionen ein wenig Angst habe :). Selber spiele ich eigentlich nur, und auch wenn ein 1600 gereicht hätte, wollte ich den 1800X. Lohnt es sich überhaupt den Prozessor zu übertakten?

Den i7-2600K hatte ich auf mehr als fünf Jahre auf Standard-Takt laufen lassen, hat ja eigentlich gereicht..
 
Was ich mich frage, wo ich den Thread hier aktiver verfolge.

Ich habe ja meinen 1800X und ihn bislang nicht übertaktet, weil ich 1. keinerlei Erfahrung damit habe und 2. ich mir noch wegen der Bios-Versionen ein wenig Angst habe :). Selber spiele ich eigentlich nur, und auch wenn ein 1600 gereicht hätte, wollte ich den 1800X. Lohnt es sich überhaupt den Prozessor zu übertakten?

Den i7-2600K hatte ich auf mehr als fünf Jahre auf Standard-Takt laufen lassen, hat ja eigentlich gereicht..


Übertakten meint hier wohl nicht immer nur das maximale Herausholen der Leistung (klar, man könnte hier etwas genauer sein mit den Aussagen)

Ich jedenfalls habe ein paar festeingestelle Settings (max Takt + max Vcore) probiert und mit stock verglichen.

Dabei habe ich in etwa mit festen 3,8Ghz die gleiche Leistung wie stock (dort single core bis 4,1Ghz) in Bezug auf den Cinebench, aber15-20% geringere Leistungsaufnahme und Temperatur.

Man kann natürlich auch hingehen und mit der gleichen Leistungsaufnahme/Temperatur wie stock die Leistung erhöhen, allerdings wird meine CPU in diesen Bereichen doch dann schon deutlich ineffizienter.

Ich sehe hier also rein was die CPU angeht eher Effizienzsteigerungen (output/input) als reine Leistungssteigerungen
 
Danke für die Antwort. Dann wäre es für mich ja am sinnvollsten, wenn ich die CPU ein wenig undervolte, was dies betrifft. Gibt es ein paar Aussagen, wie weit man in etwa gehen kann? Mir ist durchaus bewusst, dass jede CPU anders ist, aber eine grobe Richtung müsste es ja geben.
 
Aber wie?
Ich habe bei mir im Bios bei "RGB lighting" die Auswahl auf "Disabled" gestellt, doch die RGBs faden weiterhin bunt durch, wenn der PC aus ist. Oder ist das die falsche Option?

UEFI rein, Advanced, Onboard Gerätekonfiguration, In sleep, hibernate and soft off states "AUS" (RGB LED Beleuchtung).;)
 
Danke für die Antwort. Dann wäre es für mich ja am sinnvollsten, wenn ich die CPU ein wenig undervolte, was dies betrifft. Gibt es ein paar Aussagen, wie weit man in etwa gehen kann? Mir ist durchaus bewusst, dass jede CPU anders ist, aber eine grobe Richtung müsste es ja geben.

R5 1600x OC

Das sind meine Ergebnisse mit dem damals aktuellen Bios, wobei ich nur Takt und Vcore geändert habe, mittlerweile gibt es ja schon etwas mehr Wissen über weitere Einstellungen die beim OC helfen.

Leider hat sich darum nie eine Diskussion entwickelt. Im Prinzip macht es wohl am meisten Sinn den "Sweetspot" ausfindig zu machen, dh den Punkt an dem die Ineffizienz durch Taktsteigerung "zu hoch" wird. Real wird man wohl kaum Einbuße durch 100mhz +- nehmen, man wird es evtl in ein paar benches und fps zahlen sehen, aber das leben wird so lebenswert wie vorher sein ;)

Aber wie immer gilt hier: probieren geht über studieren, wenn man die zeit dafür findet. Falls dir Stromkosten und Temperatur egal sind und die Leistung für dich gut, dann kannst du dir das natürlich auch sparen ;)
 
1800X kann man gar nicht übertakten.

4,1GHz muss die CPU so mit machen, und bis jetzt gibt es kaum welche die 4,2GHz schaffen.

Für mich ist OC alles über dem was ein Hersteller als "Turbo" angibt. Und der liegt beim 1800X bei 4,1GHz.
 
1800X kann man gar nicht übertakten.

4,1GHz muss die CPU so mit machen, und bis jetzt gibt es kaum welche die 4,2GHz schaffen.

Für mich ist OC alles über dem was ein Hersteller als "Turbo" angibt. Und der liegt beim 1800X bei 4,1GHz.

der 1800x läuft stock ja nicht auf allen kernen mit 4,1Ghz und auch bei Leibe nicht dauerhaft, wenn ich das aus den Beobachtungen von meinem 1600x rückschließen darf.

Mit OC ist das aber durchaus möglich, wenn auch nicht unbedingt sinnvoll.

Wie bereits gesagt, im Cinebench hab ich mit festen 3,8 ghz bessere opengl/multicore und etwa gleiche singlecore leistung verglichen mit den Stock einstellungen (3,6-4,1Ghz). Max temperatur: 50 vs 58 Grad & avg verbrauch: 27 vs 35 Watt
 
Zurück