Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Dein Einsatz in allen ehren aber bitte verschwende nicht dein WE für mich. Das ist alles nur eine Frage der Neugier und keine Problemlösung ?
Verschwenden. PBO Curve Optimiser. Standart Empfolen 12h. Rechen dir das bei 16 kernen selber aus. :-D :D

Damit optimaler takt an liegt für ne 16 kerner. Dass is verschwendung. Dass ist ne klags. So fern ich da schon war und das ist. Heute neu aufgesetzt alles daher muss da ehe noch einiges installiert werden.

Ist ja ne x3d cpu eventuell kommt mit der technologie das spiel einfach schlechter zurecht da es nicht für diese cpu geupdatet wurde mit optimierung.

Ich glaube wir reden etwas am Ziel vorbei. Vielen Dank für deine Mühe aber gern würde ich eine 2. Meinung hören :)

Schönen Abend noch.

Naja glaube nicht direkt. Ich sag dir das kern optimierung intensiver sein kann als die szene nach zu stellen. (vorraus gesetzt ich bin da schon so weit in game)
Ist keine mühe. Eher was interesanntes.
Viel erfolg bei der weiteren meinung.

Das ist relativ leicht zu beantworten. Das Spiel legt sich nur auf 8 threads. Wenn es also schlecht läuft, dann landet das Spiel auf vier Kernen samt deren imaginären Zwillingen und du nutzt quasi nur vier der acht echten Kerne. Das Spiel stammt aus Zeiten von Haswell i5/i7 und AMD's FX8000er. Hier auf PCGH wurde es noch mit dem FX8350@3,7GHz gebencht. Bei Intel hatten nur die i7 überhaupt hyperthreading und demnach wurde auf 4 Kerne hin optimiert.
Durch dein Abschalten, zwingst du das Spiel also auf die echten Kerne und damit läuft es besser.

Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer 7800X3D hat eine durchschnittliche SP von 95%. Die Qualität der einzelnen Kerne ist im BIOS ausgewiesen.
Mir schwebt vor, den Curve Optimizer für jeden einzelnen Kern anzupassen. Dazu brauche ich ein geeignetes Stress-Tool.
Welches ist zu empfehlen?

Ich lass mal ein Bild da vom neuen überarbeitet System.

Speicher läuft mit CL30-36-36-76
auf 6200Mhz . Dank der TryIt! Funktion echt Easy die Einstellung durch zu probieren.

Mehr ist aber leider nicht drin ohne die Timmings zu lockern.

F2FA1CF8-ECBA-4D91-A8DD-5C3235322AD4.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann jemand mit einer 3D CPU bitte mal den ingame bench von Far Cry 6 laufen lassen 720p Ultra RT ON (ohne HD Texturen)? Der Cache soll da ja richtig was bringen.

Ahhh, heute ist ENDLICH der 7950X3D eingedrudelt :D, aber uuuups, DAS war mal eine Geburt hier mit AM5! Bin wohl zu alt für sowas :ugly:. Erstes Board (TUF X670E Plus) wollte gar nicht booten, vermutlich DOA. Schnell beim Händler (2 Autostunden) Ersatz geholt. Alles ein zweites Mal zusammengebaut. Aber jetzt scheint alles paletti mit einem Asus Strix B650E-E und dem guten 7950X3D. Die 64 GB (2x32) G.Skill 6000 / CL30 laufen vom Stand weg mit EXPO Profil, ob's wirklich stabil ist, muss ich noch testen. Mal einen ersten Bench gemacht (alles ausser EXPO Profil noch @Default): Cine23 gibt gut 35K, die CPU heizt gleich schön bis 89°:redface:, logo, das darf sie, nein, das MUSS sie! :daumen:

Bei mir war die Umrüstung auf AM5 auch nicht ohne Tücken. Zum Teil wurden Treiber nicht gefunden, oder ließen sich nicht installieren. Andererseits funktionierten USB 2.0 Geräte nicht, wenn ich sie an einen USB 3.0/3.1 Anschluss steckte. Ich habe übrigens ebenfalls ein Asus Strix B650E-E verbaut.
Was mich doch etwas stört ist die lange Bootzeit, 55 Sekunden sind fast doppelt solange wie mein altes AM4-System brauchte.
Ich habe übrigens festgestellt, dass Prime 95 für die Auslotung der CPU-Temperatur weniger geeignet ist als Cinebench 23. Apropos Temperatur, der Chipsatz wird 67°C warm, gegenüber 55°C bei meinem alten System.

Ich finde es Interessant, dass so viele Leute in diversen Foren über sehr lange Bootzeiten berichten. Hat mich vor dem Kauf auch etwas abgeschreckt.
Im Vergleich zum Z390 Maximus Hero XI hat sich meine Bootzeit mit dem X670E Crosshair Hero um 5 Sekunden auf 21,9 Sekunden verkürzt.
Nur die AiO-Pumpe wird in iCUE noch nicht erkannt und leuchtet daher dauerhaft in weiß, statt synchron mit allen anderen Komponenten in einer gemeinsamen Farbe.
Den RAM muss ich noch manuell auf 6000 MHz bringen, da das EXPO-Profil nicht stabil läuft. Der RAM ist aber auch nicht in der QVL-Liste. Die Optik war mir wichtiger als eines der wenigen Modelle aus der QVL-Liste zu wählen.

Ich denke, dass Boardhersteller noch einige Arbeit vor sich haben. Vielleicht liegt es auch an den Chipsatztreibern von AMD.
Beim RAM habe ich hingegen keine Problem. Habe mir 2x16GB Corsair Dominator DDR5-6000 CL30 zugelegt. Läuft mit EXPO II einwandfrei.

Die CL30 habe ich nirgendswo gefunden. Die wären in der QVL-Liste genannt. Habe deshalb auf CL36 gesetzt, weil die überall lieferbar waren/sind. Vielleicht wechsel ich dann bei Verfügbarkeit. Muss ich mal die Augen offen halten.

Bei den CL30 geht es mir um die CMT32GX5M2B6000Z30.

Nur mit dem "K" am Ende der SKU findet man das Kit. Wählt man in deren Shop ein anderes Kit aus und dann wieder das von dir verlinkte, gibt es keinen Kaufbutton. Kein Wunder, dass ich das weder bei Google noch bei Geizhals gefunden habe...

Falls du dich über meine Signatur wunderst, die stimmt nicht mehr. Die zu ändern ist bei PCGH leider sehr umständlich, ist nicht sehr userfreundlich.

Auf deine Signatur war das nicht bezogen. :) Das war auf die SKU von Corsair bezogen, da deren Shopeintrag nicht sehr transparent ist.
Ich habe gerade mit Google herausgefunden, dass das Kit CMT32GX5M2B6000Z30 laut Corsairforum nicht mehr produziert wird, dafür aber unter der neuen SKU CMT32GX5M2B6000Z30K verkauft wird. Der einzige Unterschied? Das "K" am Ende der SKU.

Damit geht mein RAM-Kit retoure und ich werde mir das gewünschte CL30-Kit, welches in der QVL-Liste steht, bestellen. :D

Die Signatur habe ich nur deshalb angesprochen, weil sie mir erst vor ein paar Stunden zu Bewusstsein gekommen ist. Da eine Änderung aber sehr umständlich zu bewerkstelligen ist, lasse ich sie wie sie ist.

Wie schon gesagt, das C30-Kit läuft bei mir einwandfrei unter EXPO II.

Zurück