Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hab das X670e Steel Legend und es bootet nicht wirklich langsamer als mein altes X570 Aorus Master. Alles läuft wunderbar, mit 5,4GHz Allcore bzw. bis zu 6,05GHz Singlecore ( laut RyzenMaster)
System: 7950x mit Liquid Freezer 420 ARGB (Push/Pull)
Gskill DDR5 6000 CL30 mit Expo
Ausrichtung X670e Steel Legend
RX6900XT
Intel SSD660 2TB
Intel SSD750
Corsair HX1200i

Ok danke für euer Feedback. Hab mich nun für das Master entschieden, mir reicht der entschlackte Chipsatz. Hat ja auch Vorteile im Idleverbrauch. Hab mich für das Masterentschieden, mit Cashback gibs das derzeit für 340€, das ist einfach unschlagbar.

Zudem passt es von der Optik gut zu meinen Komponenten.

Das dem wo ich auch hab? AORUS MASTER X670E ?
650e. Das 670e gabs bei MF gestern noch für 480, minus 60 Cashback wären das auch interessante 420 gewesen im Midnightshopping. Der Zug ist aber abgefahren, kostet nun deutlich mehr wieder.
Noch jemand Tips für empfehlenswerten DDR5 für mich? Suche ne gute Budgetlösung, muss also nicht Premium sein.
Reichen 5200er zum sinnvollen übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi Ja das B650E ist irgendwie an mir vorbei gegangen, das hätte auch meine Ansprüche erfüllt! Ich hatte mich so über das X670 Aorus Elite AX geärgert, dass ich nur "weiter oben" geguckt hab... das X670E Master haben die jetzt auf 530 hochgesetzt, gestern wars noch bei ~480.... Cashback Aktion muss wohl wieder reingeholt werden.... :haeh:

Das mit dem Booten kenn Ich, hab allerdings das x670e Crosshair Hero mit 4Sticks :D wenn Ich zB. Mittags von der Arbeit komme und meine Gurke anschmeiße kann Ich gefühlt noch auf Klo gehen & der Bums ist etweder Hochgefahren oder faehrt immer noch hoch.

Das mit dem Booten kenn Ich, hab allerdings das x670e Crosshair Hero mit 4Sticks :D wenn Ich zB. Mittags von der Arbeit komme und meine Gurke anschmeiße kann Ich gefühlt noch auf Klo gehen & der Bums ist etweder Hochgefahren oder faehrt immer noch hoch.
Das wollte ich gerne vermeiden, da gibt leider ein paar schwarze Schafe bei den Boards was das angeht und das stört mich massiv wenn der Rechner dabei lange brauch.

@Gurdi Aaaaaach komm schon... da spielen wir halt wieder mal ne Runde Bios-Bingo... :ugly: Aber aktuell sieht sie Situation da schon besser aus, als beim Start von Zen3 auf X570... zumindest meine Erfahrung....

Hab mal CB23 nach Optimierung durch den Curve-Optmizer im Ryzen-Master durchlaufen lassen. Die CPU kam nicht über 89°C hinaus.
AGESA ist 1.0.0.4

Anhänge

• CB23.png
    CB23.png
    1,9 MB · Aufrufe: 28
Ich warte gespannt auf die neuen X Modelle. Vielleicht verbaue ich vorher noch nen kleine 7600er zur überbrückung wenn ich was günstiges finde.

Reichen 5200er zum sinnvollen übertakten?
Bei DDR5 ist Hynix „the way to go“.

Im Prinzip dürfte da jedes Kit mit mindestens 6000MHz bei CL32 passen. Das z:B.:

Bei DDR5 ist Hynix „the way to go“.

Im Prinzip dürfte da jedes Kit mit mindestens 6000MHz bei CL32 passen. Das z:B.:
Wie siehts aus mit den CL30er Kits, tragen die ebenfalls Hynix?

Interessante Messwerte bei den Spielebenchmarks
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Interessante Messwerte bei den Spielebenchmarks
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
AM5 ist bisher einfach ne Flopplattform :/

Zurück