Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kann mir wirklich niemand helfen?

Ich bin mit meinem Gigabyte zufrieden. Abgesehen von dem ganzen Schnickschnack ist der onboard Sound erstaunlich gut. Meine Soundkarte habe ich gar nicht mehr eingebaut. Einstellungsmöglichkeiten aber nur ein Bruchteil vom C6H was ich hier so alles lese.

Einige User haben mit dem Tomahawk gute Erfahrungen gemacht. Ich denke bei dem Preis macht man da gar nix verkehrt wenn man kein SLI machen möchte. Bemängelt wurde wohl Mal die Anordnung der SATA Ports.

Kann mir wirklich niemand helfen?

Sorry, wie soll dir hier jemand helfen? Das meine ich gar nicht angreifend sondern ganz ernst. Im Grunde stellst du Fragen und gibst dir die Antworten darauf selbst, was zumindest für mich bedeutet, dass du dir eigentlich nur im Klaren darüber werden musst, was du möchtest: Abstrich machen oder etwas mehr ausgeben!?
Wie soll dir das hier jemand abnehmen?

Edit: ich sollte hinzufügen, dass ich das vor den Hintergrund sage, dass egal was dir jemand hier rät, alles (!) nur eine persönliche Meinung ist. Es gibt bisher so gut wie keine wirklich brauchbaren msinboardtests. Hardwareluxx macht recht gute wie ich finde, hat aber gerade mal zwei Boards getestet. Hier im Forum wird dir jeder nur sagen können, was sie/er an an ihrem/seinem Board toll findet. Mehr nicht. Das kann dir helfen. Aber auf Basis der fragen die du stellst, kann dir keiner die Entscheidung abnehmen. So ist meine Antwort gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wie soll dir hier jemand helfen? Das meine ich gar nicht angreifend sondern ganz ernst. Im Grunde stellst du Fragen und gibst dir die Antworten darauf selbst, was zumindest für mich bedeutet, dass du dir eigentlich nur im Klaren darüber werden musst, was du möchtest: Abstrich machen oder etwas mehr ausgeben!?
Wie soll dir das hier jemand abnehmen?

Ich dachte, dass man die Frage heraus lesen kann. gut dann Frage ich nochmal ganz konkret:

Sind die ungekühlten VRM´s beim Gigabyte ein Problem? Oder doch lieber auf eine Phase verzichten und dafür dann alle VRM´s gekühlt haben wie es beim MSI der Fall ist?

Denn von der Ausstattung/Layout sagt mir das Gigabyte eindeutig mehr zu.

EDIT: Ist mir schon klar, dass vieles auf einer persönlichen Erfahrung beruht. Das stimmt. Ich hoffe halt, dass mir jetzt jemande meine technisch orientierte Frage beantworten kann, da ich auch net will, dass die.ungekühlten vrms in 2 Jahren den Hitzetod sterben. :ugly:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass man die Frage heraus lesen kann. gut dann Frage ich nochmal ganz konkret:

Sind die ungekühlten VRM´s beim Gigabyte ein Problem? Oder doch lieber auf eine Phase verzichten und dafür dann alle VRM´s gekühlt haben wie es beim MSI der Fall ist?

Denn von der Ausstattung/Layout sagt mir das Gigabyte eindeutig mehr zu.

Grüße

Ok, das ist konkret. Hab ich tatsächlich nicht so rausgelesen [emoji12]
In dem Falle wäre dann meine persönliche bescheidene Antwort, dass ich davon ausgehe, dass du übertakten willst. Jetzt stellt sich aber wieder die Frage: was ist übertakten?
Willst du die optimalen Vorraussetzungen, willst du schauen was geht und nicht durch das Board limitiert werden, was ich mir vorstellen kann, da du gezielt nach den VRMs fragst, würde ich sagen, schieb jedes B350 beiseite. Wenn man so den einschlägigen OC-Foren folgt dann kann man sehen, dass bestimmte X370 Boards ein Muss sind.
Willst du allerdings nur n bissel OC und es ist dir im Grunde Wurscht ob dein Board dich beschränkt, dann sch... auf die VRMs bei den B350ern und geh nach Ausstattung und dem was dir am ehesten zusagt [emoji4]

Ok, das ist konkret. Hab ich tatsächlich nicht so rausgelesen [emoji12]
In dem Falle wäre dann meine persönliche bescheidene Antwort, dass ich davon ausgehe, dass du übertakten willst. Jetzt stellt sich aber wieder die Frage: was ist übertakten?
Willst du die optimalen Vorraussetzungen, willst du schauen was geht und nicht durch das Board limitiert werden, was ich mir vorstellen kann, da du gezielt nach den VRMs fragst, würde ich sagen, schieb jedes B350 beiseite. Wenn man so den einschlägigen OC-Foren folgt dann kann man sehen, dass bestimmte X370 Boards ein Muss sind.
Willst du allerdings nur n bissel OC und es ist dir im Grunde Wurscht ob dein Board dich beschränkt, dann sch... auf die VRMs bei den B350ern und geh nach Ausstattung und dem was dir am ehesten zusagt [emoji4]
Ok danke für deine Meinung. :D

Also maximal OC will ich nicht betreiben. Zum Anfang will ich den Prozzi erstmal mit dem Wraith Spire laufen lassen, da jetzt noch ein zusätzlicher Kühler meinen Rahmen sprengen würde.

Gut für knapp 40€ für das X370 Gigabyte wäre schon ne Investition, da ich meine CPU zwar nicht mit ~1,4v bei ~4ghz 24/7 laufen lassen will sondern eher einen entsprechenden Kompromiss zwischen Spannung und Takt ausloten möchte.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Schau dir einfach mal paar Tests/Reviews an MSI B350 Tomahawk AM4 Ryzen Motherboard Review - YouTube
Ich hab bis jetzt noch kein Test gesehen, wo gesagt wird, dass B350 Board fürs übertakten nicht geeignet sind.
Auch kenne ich keinen, der hier 24/7 mit 1.45V rum rennt, es wird ja meist max ~1.35-1.375V, was meist in 3.9GHz rum resultiert, wenn man 100MHz weiter runter geht, also 3.8GHz, kann man schon mit rund 100mV weniger rechnen, also rund 1.25-1,275V.
Für 3.8 GHz sollten die Boards locker reichen und da keiner die Boards 2 Jahre getestet hat und keine Zeitmaschine hat, kann man net viel dazu sagen, wird aber schon nix passieren, selbst wenn, RMA und zack neues Board da.
Willst du SLI und oder brauchst die Anschlussvielfalt vom X 370? Dann kauf X 370, wenn nicht reichen die B350 Boards auch das Gigabyte, die ungekühlten VRMs sind hauptsächlich für den RAM zuständig soweit ich weiß und machen keine Probleme.
Habe da sowas in der Richtung im Hinterkopf, als ich den Test zum Gigabyte Board auf youtube vor einigen Wochen gesehen hatte.

Ok danke für deine Meinung. :D

Also maximal OC will ich nicht betreiben. Zum Anfang will ich den Prozzi erstmal mit dem Wraith Spire laufen lassen, da jetzt noch ein zusätzlicher Kühler meinen Rahmen sprengen würde.

Gut für knapp 40€ für das X370 Gigabyte wäre schon ne Investition, da ich meine CPU zwar nicht mit ~1,4v bei ~4ghz 24/7 laufen lassen will sondern eher einen entsprechenden Kompromiss zwischen Spannung und Takt ausloten möchte.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Wenn du Zeit und Lust hast lies dich mal hier rein.
[Übersicht] AM4 Mainboard VRM Liste
Klingt für mich so, als ob du zumindest nicht zwingend aus OC-Sicht in X370 Board investieren musst.
Aaaaaber ein solltest du bedenken: wenn AMD uns nicht enttäuscht, kannst du noch in ein paar Jahren eine CPU auf dein jetzt gekaufte Board schnallen.
Es ist also durchaus eine Überlegung wert, beim Board vielleicht ein paar Euronen mehr in die Hand zu nehmen. Du gibst eh ne Menge Geld aus, möglicherweise machen da ein paar mehr nicht so viel aus. Aber du hast etwas gutes was dich ein paar Jahre begleitet.

Falls ich demnächst mehr Anschlüsse brauchen sollte, in vllt 1 Jahr+, oder Zen 2 etc, dann verkauf ich alles samt Board und kann immer noch auf X 370 setzen, oder die Teile wandern bei meiner Freundin in den Rechner.
Wenn man aber mal überlegt, ich hab 230€ für RAM bezahlt und nur 120€ fürs Board^^ Verkehrte Welt, aber hey es reicht locker aus und wenn iwann mal nicht, rüste ich halt auf, kein Problem.
Bis dahin gibt es auch wohl bessere Boards und mehr Auswahl.

Edit: Shit falsch zitiert.
Ich kann dir wenn du auf gute VRMs und nen vernünftigen Preis sucht das Asus Prime X370 Pro raten das Board hat die gleichen VRM chips wie das Crosshair und das Taichi und wirf einen Blick in diesen Threat.
[Übersicht] AM4 Mainboard VRM Liste

Sorry, wenn ich da nachhake. Aber wenn ich mich nicht irre haben das das C6H und das Taichi unterschiedliche VRMs und das Taichi soweit bekannt auch die besseren. Asus verwendet bei seinen Boards wohl eigene Bezeichnungen. Siehe HWLXX-Link.
Somit können diese drei Boards schlecht die gleichen haben oder?
Aber ich blicke da auch nicht ganz durch.
Insofern ist diese Frage weniger verbesserungstechnischernatur, sondern eher um was dazu zu lernen, sollte ich mich irren.

Zuletzt bearbeitet:
^^ich habe mehrere ram kids
Aber das Prime hat mit keinen dieser ram kids gescheid gefunzt :(

Momentan habe ich ein C6H aufgebaut und da sieht es schon ganz anders aus

@Obiwan: warum nicht mehr 4GHz?

War mal ein grober Test, wie weit ich mit der Vcore runter kann, ohne den OC-Modus zu aktivieren. Jetzt hab ich dafür ein profil gespeichert und kann das nutzen, wenn ich nicht die volle Leistung brauche. Ein wenig Feintuning braucht es noch...

4.1 GHz hatte ich mit altem Bios schon stabil bei ca. 1.41V + LLC3, da will ich primär wieder hin. Aber Version 0083 gibt das nicht mal mehr mit 1.5V her :daumen2:

Zurück