Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
3.6 GHz @ 1.125/1.075V (Bios/Last) läuft schon mal. Ich hab nur "Core Performance Boost" deaktiviert, so taktet die CPU im Idle noch runter.
44°C maximale Temperatur finde ich schon sehr nice :D

3.6 GHz @ 1.125Vcore.jpg
3.6 GHz @ 1.125Vcore 2.jpg

Die LED´s Starten ja nicht einmal, also muss ja Aura extrem im BIOS rumwuschen, oder es liegt ein Fehler vor. Den im BIOS ist alles an.
Aber ich werde mal Aura runterhaun, mal sehn.

Aura-Prozesse beenden - deinstallieren - Neustart - neu installieren.
Hat nichts mit dem BIOS zu tun.

Hatte bei meinem ersten C6H alles nichts gebracht. Musste ausgetauscht werden.
Mein 2. C6H ist übrigens auch schon seit einer Woche bei Alternate. Wegen der hohen Strom Werte. Bin mal gespannt wann ich es wieder bekomme. Und ob ich dieses mal ein Board erhalte, das einfach nur Funktioniert.
Seit dem 1.3. nur Theater mit den Asus Boards. Sollte das 3. Board auch einen Fehler haben, werde ich wohl auf Gigabyte Gaming K7 umsteigen. Leider...

Ich brauch mal eure Meinung denn ich bin jetzt wieder etwas unschlüssig welches MB ich jetzt nehmen sollte.

Ich stehe zwischen dem MSI B350 Tomahawk ( MSI B350 TOMAHAWK AMD B350 So.AM4 Dual Channel ) und dem Gigabyte GA-AB350 Gaming 3. ( Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350 So.AM4 Dual )

Was für das Gigabyte spricht:

- mehr Sata Ports und bessere Aufteilung (Sata Port wird nicht von Grafikkarte blockiert)
- eine Phase mehr
- in meinem Fall sinnvollere Aufteilung der Pci Anschlüsse wegen Wlan Adapter und Soundkarte
- und aktuell gibts nen 20 Euro Steam Gutschein dazu

was mich etwas abschreckt, ist die Tatasache, dass die oberen Phasen ungekühlt sind.

Ich schiele auch mit einem Auge auf das Board hier : Gigabyte GA-AX370-Gaming K3 AMD X370 So.AM4 Dual

Nur wäre das X370 nun wirklich über meiner absouluten Schmerzgrenze was ich ausgeben will und dann würde ich in diesem Fall auch erstmal auf einen CPU Kühler verzichten und den Wraith Spire benutzen.:devil:

Für eure Meinung wäre ich wirklich sehr dankbar :hail::hail::hail:

Das Asrock k4 ist absolut Genial, meine Speicher Problemlos auf 3200mhz mit 1,35v....beim MSI waren es 1,4v, es startet sehr sehr schnell, bis her noch kein einziges mal Bios resettet, das macht es selber, und wenn mal nicht sofort Startknopf festhalten das wars. Und wie ich Asrock kenne, gibt es mit den nächsten Bios Updates noch mit Sicherheit interessante Fetures dazu, Profile laden im Bios, kein Neustart, kurz Bildschirm dunkel und das wars....absolut schnell und einfach....komme auch von nem MSI 350 Gaming, und es war auch gut, aber kein Vergleich zum Gaming k4. Dies Ganze RGB schnick- schnack brauche ich nicht, aber wie schon gesagt wurde hat das nichts mit dem bord zu tun.

Also LED wollen nicht mehr, mit BIOS Reset.
Ich konnte noch mal ein BIOS flash durchführen, den da wird ja alles wieder neu Initialisiert, aber das mache ich morgen.

Danke schon mal an Duvar und cety01 für die Einschätzungen zum K4. Leider sehr unterschiedliche Erfahrungen, viel weiter bin ich jetzt bei der Suche nach einem MB immer noch nicht :D

Die zusätzlichen Anschlüsse eines X370 brauche ich eigentlich nicht, der ALC1220 wäre für mich aber Pflicht und LAN von Intel wäre auch fein, das bietet von den B350 Boards nur das bald erscheinende MSI B350 Gaming Pro Carbon.

^^ist den die Stromversorgung der LEDs noch eingesteckt oder ist der Stecker herausgerutscht ?

Naja wird ja über die normale Stromversorgeung vom Mainboard mit gespeist und da ist alles i.O.

hast du den neuen chipsatztreiber installiert ? das kann zu konflikten mit der Aura Software kommen.

Ja habe den neusten Chipsatztreiber drauf, aber auch ohne installierten Aurora gehen die LED nicht an. Egal welcher zustand, LEDs sind aus, leuchten auch nicht auf.
Die LED´s müssten ja wenigsten nach dem Kaltstart mal aufleuchten, aber nichts zu sehen.

Deswegen Probiere ich morgen mal das BIOS frisch aufzuspielen.
Wenn sie gehen liegt ein BIOS Problem vor, wenn nicht ist das Mainboard defekt.

Danke schon mal an Duvar und cety01 für die Einschätzungen zum K4. Leider sehr unterschiedliche Erfahrungen, viel weiter bin ich jetzt bei der Suche nach einem MB immer noch nicht :D

Die zusätzlichen Anschlüsse eines X370 brauche ich eigentlich nicht, der ALC1220 wäre für mich aber Pflicht und LAN von Intel wäre auch fein, das bietet von den B350 Boards nur das bald erscheinende MSI B350 Gaming Pro Carbon.

Steht denn schon fest, wann das Pro Carbon rauskommt?

Nochmal wegen dem ASRock:

"If you want a half decent overclock you need X370 in this current lineup. If the PK618BA instead of SM4336 is truly the mosfets on the Killer SLI and Fatal1ty K4 , shame on Asrock. I've seen people stating they cannot top out over 3.8GHz 24/7 under load on the stock cooler so that means the B350 boards are aligned for people using stock coolers.
We had 6 doubled to 12 CPU phases of Low RDS(on) mosfets for 77W TDP Ivy Bridge CPUs. We don't even have that equivalent for most of the boards now (entire lineup of MSI except Xpower, Asrock except 2 boards , Gigabyte's lineup except 2 boards , ASUS non X370 lineup thus far). The fact that we have this awful lineup across all manufacturers is disappointing."

oder schau am besten mal selber VRM on the new AM4 motherboards - Page 53

For the record: MSIs Flaggschiff soll auch unter aller Kanone sein in der Hinsicht Overpriced VRM Design on MSI X370 XPOWER Titanium - YouTube

Viele loben das Taichi/Professional von ASRock und natürlich auch ASUS CH6, aber Taichi soll besser sein, von dem was ich bis jetzt so mitbekommen hab.
CH6 ist ja sehr oft gebricked, hat weniger Phasen...
Also wenn ich jetzt vor hätte viel Kohle für ein Board zu zahlen, dann würde ich wohl zum Taichi tendieren, da ich aber kein SLI nutze und mir die Anschlussvielfalt eines B350 reicht, hab ich dort zugegriffen, die sind natürlich auch net besser, aber kosten halt weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben mein Ryzen System zusammengesetzt und startet auch. Hab vorher mit dem Microsoft Tool einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 10 erstellt, doch im BIOS erscheint ein USB Stick zum booten :( Aber im USB Menü erscheint 1 USB Device, wenn er eingesteckt ist. Jemand eine Idee warum?

Meine Teile sind heute gekommen, und jetzt fehlen nur noch die Klammern von aquacomputer für den Cuplex Kryos. Ich habe auch schon ein Stick mit dem Mediatool erstellt, allerdings gab's da keine Optionen wegen bootable usw.
Ich würde mich freuen wenn du kurz berichten könntest , ob es Probleme mit der Aktivierung gab, nachdem du den installiert hast.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hi!

Habe jetzt auch einen Ryzen :banane: und zwar den 1600X.
Dazu ein Asus Prime X370pro und Corsair DDR4 3200er SR RAM CMK16GX4M2B3200C16
Habe das BIOS auf 604 aktualisiert aber der RAM läuft nur auf 2133 Mhz alles darüber fährt nicht mehr hoch -.-
Versucht nur ca 5x zu starten und bringt schließlich Overclocking failed lol
GIbts da noch irgend ne Möglichkeit?

Gruß und Danke

Ich hab schon unzählige Installationen über USB gemacht und nie(!) Probleme gehabt bis Ryzen kam^^. Was natürlich Zufall sein kann. Hatte zwar andere Probleme, aber ich würde bevor du lange rum probierst entweder per Dvd installieren oder du erstellst dir n Stick per Rufus.

Und was den Corsair RAM angeht. Versuch mal 2666 mit 16er Timings bei 1,35 Volt manuell, das sollte auf jeden Fall gehen.
Wobei das schon merkwürdig ist. Single Rank, oder? Sollte eigentlich besser laufen...

Ich brauch mal eure Meinung denn ich bin jetzt wieder etwas unschlüssig welches MB ich jetzt nehmen sollte.

Ich stehe zwischen dem MSI B350 Tomahawk ( MSI B350 TOMAHAWK AMD B350 So.AM4 Dual Channel ) und dem Gigabyte GA-AB350 Gaming 3. ( Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350 So.AM4 Dual )

Was für das Gigabyte spricht:

- mehr Sata Ports und bessere Aufteilung (Sata Port wird nicht von Grafikkarte blockiert)
- eine Phase mehr
- in meinem Fall sinnvollere Aufteilung der Pci Anschlüsse wegen Wlan Adapter und Soundkarte
- und aktuell gibts nen 20 Euro Steam Gutschein dazu

was mich etwas abschreckt, ist die Tatasache, dass die oberen Phasen ungekühlt sind.

Ich schiele auch mit einem Auge auf das Board hier : Gigabyte GA-AX370-Gaming K3 AMD X370 So.AM4 Dual

Nur wäre das X370 nun wirklich über meiner absouluten Schmerzgrenze was ich ausgeben will und dann würde ich in diesem Fall auch erstmal auf einen CPU Kühler verzichten und den Wraith Spire benutzen.:devil:

Für eure Meinung wäre ich wirklich sehr dankbar :hail::hail::hail:

Kann mir wirklich niemand helfen?

Zurück