Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich hab echt kein Bock mehr auf den 3600er Rgb RAM. Die Software funktioniert nicht und macht nur Probleme. Für den selben Preis kann ich mir auch non rgb Dual rank 2666er holen mit 32GB anstatt 16 wie jetzt. Macht wohl mehr Sinn.

RGB -Sync funktioniert eigentlich auf dem Crosshair. Man muss nur die Prozesse der G.Skill-Software und von Aura-Sync beenden und beide deinstallieren. Nach Neustart Aura Sync Version 10429 (für Z270-Mainboards) installieren. Nach erneutem Neustart werden die G.Skill in Aura erkannt und können synchronisiert werden. Selbst meine Spatha funktioniert gleichzeitig über Kabel.

Leider kein Crosshair. RGB RAM hat sich mMn echt net gelohnt, einfach zu unausgereift das Ganze. Im GSkill Forum geht es heiß her und irgendwie tut sich nichts bei denen.

Habe scheinbar nen echten P/L Kracher entdeckt. Habe heute folgende Module in einem Ryzen 5 System verbaut:
8GB Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15

Sind Dualranked, und laufen aktuell auf einem B350 Tomahawk mit Ryzen 5 1600 auf 2667MHz bei 1.2V und CL15.
Wenn ich richtig mitgelesen habe, müsste Dualranked 2667 ja problemlos mit den 3200er Dimms mithalten können, oder?

Edit: Habe 2 Module im Dual Channel verbaut.

Ich hab echt kein Bock mehr auf den 3600er Rgb RAM. Die Software funktioniert nicht und macht nur Probleme. Für den selben Preis kann ich mir auch non rgb Dual rank 2666er holen mit 32GB anstatt 16 wie jetzt. Macht wohl mehr Sinn.
Hab ich dir gesagt Duvar, scheiß auf dieses RGB Zeug. :D

Aber genauso unnötig sind 32GB wenn du keine speziellen Anwendungen hast, die diese ausnutzen.
Daher solltest du das Geld sparen und in besseren RAM investieren als in Mehr.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bin auch schwer am überlegen ob ich den 16GB Single gegen Dual Rank austauschen soll ;) Vor dem Release hies es immer ein wenig anders, da wurden die Corsair die ich gekauft habe ja auch als Testkit mit rausgegeben.

Wo finde ich eine geeignete Übersicht ob Single oder Dual Ranked?

Was sind meine derzeitigen Rams?
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Konnte auf der GSkill Seite nichts dazu finden.

Nen paar (50-100) Seiten vorher wurde Mal das Problem angesprochen, dass man nach dem Übertakten nicht mehr die minimale Prozessorleistung in %, in den Energieoptionen bei Windows ändern kann. Gibt es dafür eine Lösung? Habe das Problem auch, aber erst seit kurzem. Vorher ging das auch, trotz Übertaktung.

Habe das MSi x370 Gaming Carbon... Funktionen wie P-States habe ich meines Wissens nach nicht

Geht bei meinem Msi B350 Tomahawk Arctic auch nicht mehr. Beim idle Verbrauch ändert das aber nix. Sind immer noch 55W rum.
Also ich hab den RAM bei Geizhals nach Dual Rank/16GB pro Modul und ab 2666MHz suchen lassen und die ersten ein wenig optisch passenden Kosten mit Versand knapp über 230€.

Hoffentlich behebt AMD das auch u.A. mit Ryzen 2 bzw. Ryzen +. Dazu dann noch die OC Fähigkeit anheben,so dass unter Luft bis 4.5Ghz möglich sind... dann werden die CPUs richtig interessant.

@Duvar Selbst Schuld und ein Aufpreis den man zahlen muss wenn man unbedingt 32GB und "hübschen" Ram haben will. Keine Ahnung wozu du 32GB brauchst aber okay.:ugly:

Mit hübsch meine ich das der net nackt ist. Kostet 222€ mit 2666MHz, 3000er als Dual rank und 16gb pro Modul startet bei run 330€. Denke den 32er wird man iwann auch besser los. Wenn es ums brauchen tun geht, brauche ich net mal den PC. Hier steht noch ein Laptop und noch ein Sand bridge PC.

Wo finde ich eine geeignete Übersicht ob Single oder Dual Ranked?

Was sind meine derzeitigen Rams?
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Konnte auf der GSkill Seite nichts dazu finden.

Ich habe die als Quad-Kit F4-3200CL16Q-32GTZR, und meine sind Single Rank. Du hast F4-3200CL16D-16GTZR?
Hab gelesen, dass es diese auch als Samsung und Hynix gibt, Samsung kannst du auch jetzt schon auf 3.200MHz takten. Kann man an der Seriennummer erkennen(6. & 7. Stelle der Seriennummer, 40= Hynix, 50=Samsung).

Ich habe die als Quad-Kit F4-3200CL16Q-32GTZR, und meine sind Single Rank. Du hast F4-3200CL16D-16GTZR?
Hab gelesen, dass es diese auch als Samsung B-Die gibt, dann kannst du auch jetzt schon auf 3.200MHz takten. Kann man an der Seriennummer erkennen(6. & 7. Stelle der Seriennummer, 40= Hynix, 50=Samsung).

Genau die habe ich.
Danke, dann muss ich nachher mal die Seriennummer angucken =)

Die Reihe ist, soweit ich weiß, recht bescheiden, weil schlechte Technik. Bin gerade unterwegs und kann nichts raussuchen, ich würde mich da an deinerStelle aber mal schlau machen.

Also laut diverser Bewertungen soll das Netzteil sehr gut sein und 530 Watt auch ausreichend für den Rechner. Habe heute morgen mit MSI telefoniert, die sagten es MUSS laufen ohne Bios update, also gehen die von einem Board defekt aus. Ich also heute in die Stadt, neues MB geholt, dieses mal von ASUS... Zuhause alles zusammen gebaut. CPU rein, alle Stecker dran, einen RAM Baustein, CMOS Reset, Graka ran, gestartet: Alles Schwarz. Kein Bild, kein Boot, Lüfter drehen alle, aber keine Reaktion.

Ich bin so langsam am Verzweifeln.

Zurück