Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@joNickels: Naja, was heißt "sicher". Es ist die letzte "Bastion", die AMD vorsieht, bevor es zur verstärkten Degeneration kommt. Bin mir nicht so sicher, ob ich meine CPU dauerhaft (d.h. unabhängig von der anliegenden Last) in diesen Spannungsgefilden laufen lassen würde. Wenn ich z.B. eine CB20-FIT von 1.32V für meinen 3950X ermittle, halte ich das für keine gute Idee, einfach mit einer VCore von 1.32V Allcore-OC zu betreiben, ohne mir im Klaren zu sein, welche Lasten ich auf die 16 Kerne loslasse.

Naja, was heißt "sicher". Es ist die letzte "Bastion", die AMD vorsieht, bevor es zur verstärkten Degeneration kommt. Bin mir nicht so sicher, ob ich meine CPU dauerhaft (d.h. unabhängig von der anliegenden Last) in diesen Spannungsgefilden laufen lassen würde. Wenn ich z.B. eine CB20-FIT von 1.32V für meinen 3950X ermittle, halte ich das für keine gute Idee, einfach mit einer VCore von 1.32V Allcore-OC zu betreiben, ohne mir im Klaren zu sein, welche Lasten ich auf die 16 Kerne loslasse.
Ach das hält mit dieser noch moderaten Spannung Jahrzehnte. Bei 1,325V geht nix kaputt. Und selbst wenn, ein 159€ R5 3600 muss ja auch keine >10 Jahre halten. Der wird doch in spätestens 5-8 Jahren eh wieder ersetzt und das hält der locker durch.

Degradation wird auch oft überhyped. So schnell passiert da gar nichts. Erst recht nicht unter 1,35V. Das ist nix. Ab 1,4V kann man sich langsam Gedanken machen und selbst das kann bei guter Kühlung 'ewig' halten.

Mag bei deiner CPU stimmen und vermutlich auch bei @joNickels (anscheinend High-VIDs), aber die fabrikneuen Zen 2 haben einen teils deutlich geringeren Innenwiderstand. Da geht dir das Teil mit Ambient-Kühlung direkt durch die Decke bei hoher AVX-Last und derartigen Spannungen. Die Temperatur ist zudem ein integraler Bestandteil der FIT-Limitierung und nimmt daher auch Rücksicht auf die individuelle Kühlung.

Daher immer an der individuellen FIT orientieren und absolute Spannungsempfehlungen getrost ignorieren.

Ja gut, man sollte sein OC generell immer auch auf die Temperatur abstimmen. Dagegen habe ich ja nichts gesagt. Wenn die Karre plötzlich auf 90°C und höher ballert, dann sollte man nochmal ein paar mV zurückgehen, aber ich dachte das sei klar. :D

Degradation ist ein Zusammenspiel aus zu hoher Spannung und zu hoher Temperatur. Wenn beides zusammenkommt, dann ist es schlecht. Eine hohe Spannung bei niedriger Temperatur kann unkritisch sein.

Deswegen ergibt es auch keinen Sinn, eine Spannung zu empfehlen. Zen 2 kann hohe Spannungen "sicher" ab, was der Stock-Boost auf ~1,5V zeigt. Degradation wird erst problematisch, wenn solche Spannungen zusammen mit entsprechenden Stromstärken/Lasten auftreten.

Ich habe eine Maximalspannung genannt.
1,325V würde ich bis <85°C als safe ansehen.

Da passiert rein gar nichts, jedenfalls nicht im üblichen Nutzungszeitraum von so einer Budget-CPU.

Aber wie bereits gesagt, es bringt wahrscheinlich eh nichts. Wenn er mit 1,28V und 4,3GHz nicht booten kann, dann bringen diese +70mV auch kein langfristig stabiles Ergebnis. Einfach auf 4,2GHz bleiben und die Spannung entsprechend senken oder automatisch takten lassen.

Hmm, Default nimmt sich mein 3600er gerne ~1.3V bei Last in Prime95+AVX(SmallFFTs), wenn ich PPT auf 72W begrenze sind es ~100mV weniger.
Der AllCore Takt fällt dabei nur 50-100Mhz geringer aus, sprich 3,95 zu 3,85-3,9GHz und die Temps sind ~10° niedrieger.

In CBR20 sind die Punkte gleich, weil ich die 72W nicht ohne Grund gewählt habe.
Allerdings geht die Vcore da auf gute 1.34V hoch, trotz der 72W begrenzung (~70W genehmigt sich der CBR Test)

So einige test mit eigenartigen verhalten der CPU im Idle, haben mir wieder mal welcher im BIOS 7803 vom ASUS C6H offen gelegt.
Wo sich das BIOS mit den neuen CPU um einiges besser beim Booten verhält als mit dem 1700x.

Ich kann keine Spannungswerte oder andere Teiler im BIOS für die CPU einstellen, sonst gibt es extreme Problem ohne last bei der CPU.
Weil irgend welche Werte falsch gesetzt werden. So würde die CPU im Idealfall zwischen 50-65° im idle haben und nicht unter 40Watt verbrauch kommen.

Ich kann zum glück wenigstens die LLC einstellen und den rest muss ich über AMD Ryzen Master machen.
Da muss ich mich nur etwas reinarbeiten, da kann ich wenigstens auch alle Kerne einzeln takten.

Bringt das etwas einzelne Kerne höher zu Takten oder lieber mit der CCX gleichschnell laufen lassen?

CPU macht schon mal problemlos 4,4ghz allcore mit, Arbeitsspeicher macht z.Z. auch 100mhz mehr mit bei 3400CL14.

Joa nix gegen auszusetzen, nur kostet ein Liter 12€, sprich man kann eigentlich gleich 2-3 Stück kaufen, wenn der Kreislauf mehrere Radiatoren hat.

Die Kohle spare ich mir, indem ich einfach 5L destilliertes Wasser für 1,99€ und eben das Methylenblau nehme (1g = einmalig ~5€, eine Mischung ca 10mg = 100 Mischungen). Ich komme so auf ca 1€ für ne komplette Füllung meines Wasserkreislaufes, habe keine Ablagerungen keine Korrosion, keine Keime und ne massive Färbung. :ugly:

Ausgaben für Fertigmischungen sind in meinen Augen verschenktes Geld. Man kann theoretisch auch einfach nur destilliertes Wasser nehmen - da passiert in der Regel auch nix. Jeder Zusatz in einer Mischung kann sich irgendwie und irgendwann absetzen.

Das Fertiggemisch kostet 5,49Euro je Flasche. Da ich nach mehreren Jahren erst nachfüllen muss, wenn überhaubt, da der Agb ja auch noch Volumen hat, spielt der Preis für mich keine rolle. Die 5Euro machen den Kohl nicht fett, da ich mit dem Gemisch auch gute Erfahrungen gemacht habe, bleibe ich dabei, aber klar man kann auch destilliertes Wasser benutzen, gar keine Frage.

GPU 2300MHz

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Fertiggemisch kostet 5,49Euro je Flasche. Da ich nach mehreren Jahren erst nachfüllen muss, wenn überhaubt, da der Agb ja auch noch Volumen hat, spielt der Preis für mich keine rolle. Die 5Euro machen den Kohl nicht fett, da ich mit dem Gemisch auch gute Erfahrungen gemacht habe, bleibe ich dabei, aber klar man kann auch destilliertes Wasser benutzen, gar keine Frage.
Ich komme auf mehr, wahrscheinlich weil du die Versandkosten von 4,99€ unterschlägst.
Aber wie dem auch sei. Bei dir reicht 1 Liter? Ok. ^^ Naja, doch kann passen bei einem kleineren Kreislauf.

Aquatuning AT-Protect-UV Crystal Blue 1000ml: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Wasserkuehlung Kuehlfluessigkeit AT-Protect-UV Crystal Blue | Fertiggemisch | Wasserzusaetze | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Ich komme auf mehr, wahrscheinlich weil du die Versandkosten von 4,99€ unterschlägst.
Aber wie dem auch sei. Bei dir reicht 1 Liter? Ok. ^^ Naja, doch kann passen bei einem kleineren Kreislauf.

Aquatuning AT-Protect-UV Crystal Blue 1000ml: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Wasserkuehlung Kuehlfluessigkeit AT-Protect-UV Crystal Blue | Fertiggemisch | Wasserzusaetze | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Ja natürlich plus Versand. Nein ich habe nen grossen Kreislauf, da geht einiges rein, 1ne Flasche reicht da nicht. Die Cpu wird vom 560er Radi mit 4 140er Lüfter plus einem Cape Cora 1042HF gekühlt. Normalerweise reicht ja der 560er alleine schon locker. Aber der gute Cape Cora soll ja nicht langweilig in der Ecke verstauben, also habe ich beide eingebunden. Ist für ne Cpu natürlich reichlich übertrieben. Aber schaden tuts ja auch nicht.:D

Zurück