Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Muss sagen,bin von den neuen R5 CPUs auch enttäuscht.

Klar vom P/L sind sie super und die Anwendungsleistung ist auch Top,aber selbst der 6 Kerner geht gegen den i7 7700K 4 Kerner von Intel in Games "unter" bzw. die Gaming Performance ist schlechter.

Für mich als i7 2600k Nutzer sind die Ryzen CPUs somit volkommen uninteressant.

Zwingt dich ja auch keiner einen zu kaufen, bitte nur noch relevantes zum Thema Ryzen CPU´s.

Heute gabs ein neues Bios bei MSI (Tomahawk / Arctic).
Paar neue Ramspeed Optionen (Try it).
Mein RAM läuft immer noch mit 3200, wäre schön wenn man mal 3600 auswählen könnte^^
Hab SMT auch mal deaktiviert, ob geringere Spannungen möglich sind nun?

Heute gabs ein neues Bios bei MSI (Tomahawk / Arctic).
Paar neue Ramspeed Optionen (Try it).
Mein RAM läuft immer noch mit 3200, wäre schön wenn man mal 3600 auswählen könnte^^
Hab SMT auch mal deaktiviert, ob geringere Spannungen möglich sind nun?

habs schon geladen für das mortar arctic. nur leider gehen die oc profile nicht mehr. egal auf ein neues mim ausloten!:D

Mal eine OC frage zur CPU,

habe meinen 1800X auf 4,1Ghz Übertaktet und fast alles lief Stabil 2x 3DMark Bench, Cpu-z 30Min Stresstest, Aida64 Stress Test 30min und Mehrstündige Zocker Seassons alles ohne Probleme.
Dan wurde ich auf das R15 Bench aufmerksam:)) Startete es und keine 5Sekunden später Kompletter absturz.

Was ist an diesem Bench anders? Ich bin auch davon ausgegangen das 1,45V Spannung, die bei MSI für Gameboost hinterlegt waren, zu hoch sind und bin auf 1,40V Runter was mir dan max 1,437V laut HW Monitor gab.

Mal eine OC frage zur CPU,

habe meinen 1800X auf 4,1Ghz Übertaktet und fast alles lief Stabil 2x 3DMark Bench, Cpu-z 30Min Stresstest, Aida64 Stress Test 30min und Mehrstündige Zocker Seassons alles ohne Probleme.
Dan wurde ich auf das R15 Bench aufmerksam:)) Startete es und keine 5Sekunden später Kompletter absturz.

Was ist an diesem Bench anders? Ich bin auch davon ausgegangen das 1,45V Spannung, die bei MSI für Gameboost hinterlegt waren, zu hoch sind und bin auf 1,40V Runter was mir dan max 1,437V laut HW Monitor gab.

Das habe ich bei 4.1 GHz OC auch mit Cinebench R15. Alle Stresstest laufen durch, nur CB eben nicht.

Also ich glaube wenn es mit cinebench läuft ist es Safe. Obwohl auch wenn es damit läuft kann es im Game uä etwas unrund laufen dann muss auch noch etwas Spannung drauf . Ich komm auch gut mit niedriger Spannung hin aber es läuft dann etwas sperrlich von der Performance her.

meisten kommt man dann aber im prime95 auch nicht weit

Prime95 ist für mich nur relevant, um meine Kühlung zu testen, ob die ausreichend ist. Ich kenne sonst kein Szenario, wo die CPU so gestresst wird, deshalb finde ich es einfach realitätsfremd. Da nehme ich lieber den Realbench Stresstest, der stresst das komplette System inkl. Ram und Grafik. Wenn ich 100% Load nur auf der CPU über einen längeren Zeitraum testen will, nutze ich Handbrake.

Wenn der Ryzen ja für hohen Takt nicht so viel Spannung haben will...Meiner will für 3.8GHz ja schon mindestens 1.3V haben.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Prime95 ist für mich nur relevant, um meine Kühlung zu testen, ob die ausreichend ist. Ich kenne sonst kein Szenario, wo die CPU so gestresst wird, deshalb finde ich es einfach realitätsfremd. Da nehme ich lieber den Realbench Stresstest, der stresst das komplette System inkl. Ram und Grafik. Wenn ich 100% Load nur auf der CPU über einen längeren Zeitraum testen will, nutze ich Handbrake.

ich habe es auch nur genommen, weil ich lets play mache und dann auch avx zum einsatz kommt, dann kommt man schneller in einen unstabilen bereich, sonst hätte ich wahrscheinlich auch kein prime getestet.

Ganz interessant:

"This takes ONLY the CCX to CCX latency results and averages them across all runs on a single thread tested, and then averages the averages across the threads. At DDR4-2133 memory speeds the Ryzen 5 1600X has a 140 nanoseconds latency for thread to thread communications if those threads are on separate CCX modules. When running at DDR4-3200 that latency drops to 111 nanoseconds, a 26% improvement! Even though this is just a component of a very complex series of systems that make up the performance of a CPU, this clearly shows the inherent advantage of raising memory speed and internal fabric interconnect speed."

Quelle: The Ryzen 5 Review: 1600X and 1500X Take on Core i5 | CCX Latency Testing - Pinging between threads

Also ich hab jetzt meinen sweetspot gefunden. 3.5ghz bei 1.128v. Temps sind absolut in Ordnung selbst mit dem stock cooler. Allerdings muss ich noch den Ram etwas tweaken damit der endlich mit 3200 läuft.
Und ich hab hier ein paar meiner Testergebnisse(zuerst Cinebench dann CPU-Z Ergebnisse):
3.9:
1703
160

2277
20250
AMD Ryzen 7 1700 @ 3892.11 MHz - CPU-Z VALIDATOR
--------------------------------------
3.5:
1534
143

2042
18100
AMD Ryzen 7 1700 @ 3492.92 MHz - CPU-Z VALIDATOR
--------------------------------------------
3.6 bei 1.2:
1586
153

2105
18650
AMD Ryzen 7 1700 @ 3592.72 MHz - CPU-Z VALIDATOR
--------------------------------------------
3.6 bei 1.175:
1573

2100
18700
AMD Ryzen 7 1700 @ 3592.72 MHz - CPU-Z VALIDATOR

fürs ASUS Prime X370 Pro gibt es jetzt auch das Bios 0604 mit AGESA 1.0.0.4a

Habs vorhin getestet.

Mit den alten Settings fährt er nicht mehr hoch. Dachte das es eventuell am RAM liegt. Alles auf Auto gestellt. Danach hat ers über den BIOS Post hinaus geschafft und starte wieder neu.

CPU OC auch wieder alles auf auto gestellt und er läuft wieder.,.... sehr komisch. Sobald ich irgendwas ändere bezüglich CPU oder RAM fährt er nicht mehr hoch.

Bin jetzt erstmal wieder zur alten Version zurück gegangen.

Zurück