Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ryzen ist halt eine komplett neue Architektur, da gibt es immer gewisse Probleme zu Release. Wenn alles innerhalb der Spezifikationen betrieben wird läuft es ja problemlos und der Rest wird sich in den nächsten Wochen oder Monaten auch noch legen ;)

Eben, verstehe auch nicht warum immer darauf herum gehackt wird!

Bei Intel ist es doch genauso und da gehört es dann so? Bei AMD muss dann auf einmal alles perfekt sein.

Ich sage da nur Sockel 1366 mit den Ram Problemen, 1156 mit dem Sockelbrand, 1155 mit dem Sata Controller, 1150 mit den 160+ Haswell Bugs.

Aber wehe bei AMD ist auch nur eine Sache! Die sollten mal lieber die Intel Fanboy Brille weg lassen.

Anstatt sich erst einmal zu freuen das es überhaupt mal wieder eine alternative für Intel gibt!

Ich für meinen Teil bin froh von meinem 5820K auf den 1700 gegangen zu sein. Die Frametimes wurden minimal besser und ein paar Spiele haben sogar deutlich mehr min. FPS als vorher. Und das obwohl ich aktuell nur auf 3,2GHz meine CPU laufen lasse!

Ich lasse mal ein kleines Update hier. :)
In letzter Zeit bin ich leider kaum dazu gekommen mich an den Rechner zu setzen, allerdings konnte ich am Wochenende ein wenig testen und bin jetzt mit 3.7GHz auf 1.275V stabil unterwegs, einzig Blender schmiert mir immer wieder ab, liegt vermutlich aber am Programm selber da alles andere (Cinebench, 3DSMax, Handbrake, etc...) stabil läuft. Der Ram ist immer noch auf 2933MHz (Der weigert sich drüber zu gehen, habe zwar noch ein Dominator Kit rumliegen, das ist halt DR), dank dem 0082 BIOS aber auf 14-14-14-36 bei 1T CR getrimmt.
Weiters habe ich die VCore am Board manuell ausgelesen und bekomme durch die Bank den im BIOS fixierten Wert heraus, egal ob im Leerlauf oder unter Last, die eingestellte Spannung liegt immer tatsächlich an. CPU-Z scheint je nach Situation mal mehr, mal weniger anzuzeigen, teils sogar im Zehntel-Bereich. Sprich: Bei 1.3V am Multimeter zeigt CPU-Z zwischen 1.275V und 1.325V an. Interessanterweise gibt mir CPU-Z unter Last einen niedrigen VCore-Wert an als im Leerlauf. Die Temps bewegen sich laut dem Master Tool im 60°C Bereich, heute soll ja die neue Version davon rauskommen, auch soll heute noch der neue Unigine Benchmark verfügbar werden, also wird am Abend weiter getestet. :)

Ah ok, das muss ich mir noch genauer anschauen. Seit der stabil läuft hab ich da jetzt keine Zeit mehr gehabt weiter zu machen.

249€ kostet der 1600 non-X bei Mindfactory. Also so wie zu erwarten eigentlich.

Suche nach ''ryzen'': 12 Treffer - Hardware,

Und da ich mir den 1600 ja eh bei Release geholt hätte, hab ich also für meinen 1700 quasi "nur" 60€ mehr gezahlt. 60€ für 2 Kerne mehr - da kann ich das mit der Budget-Überschreitung locker verkraften und vor mir selbst rechtfertigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Da_Obst

Mit welchen Settings hast du deinen "16GB Trident Z" RAM am Laufen? Da du auch das CH6 hast und ich auch, würde mich mal interessieren was bei dir so geht.
Ich habe mir diesen RAM hier gekauft G.Skill Trident Z 16GB 3600.

Gruß Christian

Bei meinem RAM handelt es sich um diesen hier. Ich habe im Bios (Version 0082 für 1T Command Rate) das 5. D.O.C.P Profil ausgewählt, die Timings waren dann von Haus aus auf CL14. Die Spannung ist normal auf 1.35V. Dabei kommen dann 2933MHz raus ohne den BLCK anrühren zu müssen. Mit erhöhen des Baseclocks ginge sicher mehr, allerdings streikt bei mir die PCIe SSD (Keine M.2 sondern ein Revodrive) wenn ich das mache. Wenn ich auf 3200MHz mit lascheren Timings gehe bleibt das System in einem Bootloop hängen.

Das Wort Inkompatibel bedeutet für mich das es überhaupt nicht miteinander funktioniert, wie DDR3 RAM in DDR4 Bänke stecken wollen.

RAM -> Ist Kombatibel und lief bei den meisten auch die ganze Zeit schon innerhalb der AMD Spezifikation ( 2400 Dual Rank, 2666 Single Rank) Luft nach oben ist sicherlich beim OC

Also mein komplett funktionsfähiger RAM läuft gar nicht mit meinem Ryzen Sys.
Ganz egal welche Einstellungen etc.

Aber beim Rest stimmts schon Ryzen hatte doch eigentlich nen ganz brauchbaren Start bis auf den RAM und das hatte ich damals mit der ersten Core i Gen auch.
Ich hab aber auch Pech mit RAM bei neuen Architekturen :D

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Muss sagen,bin von den neuen R5 CPUs auch enttäuscht.

Klar vom P/L sind sie super und die Anwendungsleistung ist auch Top,aber selbst der 6 Kerner geht gegen den i7 7700K 4 Kerner von Intel in Games "unter" bzw. die Gaming Performance ist schlechter.

Für mich als i7 2600k Nutzer sind die Ryzen CPUs somit volkommen uninteressant.

Mega Board erwischt... Finde den Unterschied schon krass! RAM läuft jetzt auf 2667MHz ohne komische BIOS Fehlermeldung. Immerhin besser als die 2400MHz vor dem AGESA Update.

Anhänge

• gigabyte.JPG
    gigabyte.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 116

Klar vom P/L sind sie super und die Anwendungsleistung ist auch Top,aber selbst der 6 Kerner geht gegen den i7 7700K 4 Kerner von Intel in Games "unter" bzw. die Gaming Performance ist schlechter.

wenn sie schlechter als i5 wären, dann würde ich deinen post verstehen, aber so ist es totaler unsinn. die 100€ preisunterschied sind dir schon aufgefallen !? der i7 2600k kann auch schon längst in rente.

Echt jetzt? Dann geh woanders stänkern.

Zurück