Was mir aufgefallen ist... CB OpenGL ist mit der rx480 beim Wechsel von 2400 auf 3200 von 95fps auf 116 gesprungen. Finde ich beachtlich.
Habe mit dem MSI Support geschrieben, wegen meinem Pieps Problem am Mainboard. Mir wurde im Anhang Version 1.45 für das X370 xpowergaming gegeben.
.gif)
Hey hab mal ne Frage zum 1600X vs 1700, zu welchen sollte man eher greifen, wenn man mit den CPU nur zockt, da beide Zukunftsicher sind und der 1700 minimal besser ist wegen den 2 kernen mehr?
Der 1600X taktet automatisch schon hoch, ohne es übertakten zu müssen, Gegensatz zum 1700, bei dem man immer übertakten muss, wenn man damit zocken will.
Cool. Lad hoch!![]()
Und auf die Taktraten vom 1600x kriegst du den 1600 LOCKER!

Bei den jeweils internen Benchmarks von Ghost Recon Wildland und Rise of the Tomb Raider konnte ich alleine nur durch den Wechsel von 2133Mhz auf 2933Mhz 10% mehr FPS erreichen in 720p ohne irgendwas am Takt zu drehen. Was ich viel wichtiger finde an Ryzen als all die ganzen Benchmarks wer 170 oder 150 FPS erreicht, ist das smoothe Gameplay. Das hatte ich so bei meinem alten 4770k auf 4,2 Ghz nie, alle Spiele fühlten sich bei weitem nicht so flüssig an wie beim Ryzen.
Das bestätigten ja auch mittlerweile die meisten Frametime Messungen, sodass das subjektive Gefühl nicht täuschte.
bei rainbow six siege gingen bei mir auch die min FPS deutlich hoch im Vergleich zu meinen i7 3790k, gleich wird das erste mal BF1 getestet![]()
Dem Stimme ich zu. So ist es bei mir auch. Auch teilweise gut mehr FPS.
Bei Forza Horizon 3 hatte ich vorher in der Stadt 25FPS bei 5040×1050 und jetzt mit dem Ryzen habe ich da 38FPS+.
Andere Spiele fühlen sich flüssiger an als vorher obwohl vielleicht sogar etwas weniger FPS.
Brauche auch nicht mehr zwingend 60FPS für vernünftiges Zocken, auch weniger reichen jetzt um überhaupt keine Probleme zu haben und ein wirklich flüssiges Spiel zu haben. Zumal ich sowieso zu denen gehöre die auf Ruckler sehr stark reagieren.

Welchen Mainboard würdest du für den 1600 vorschlagen den B350 oder den X370? Hab bei Mindfactory gesehen, dass der X370 eindeutig viel teurer ist und ich das nicht verstehe![]()
Danke für die schnelle AntwortB350 reicht dicke! Beim X370 hast du halt SLI/XFire support; USB 3.1Gen2 (also, das "echte" 3.1 mit 10Gbit), mehr USB, mehr RBG Spielereien, nominell besseres Übertakten.
Allerdings kannst du auch mit B350 auf 4 Ghz übertakten, von daher reicht das mMn vollkommen aus. Viele hier haben B350 Boards mit ihren R7s.

Kleiner Hinweis, es gibt auch B350 Boards mit USB 3.1 Gen2 und RGB, z.B. das MSI B350 Gaming Pro Carbon, das bald rauskommt.Beim X370 hast du halt SLI/XFire support; USB 3.1Gen2 (also, das "echte" 3.1 mit 10Gbit), mehr USB, mehr RBG Spielereien, nominell besseres Übertakten.
Kleiner Hinweis, es gibt auch B350 Boards mit USB 3.1 Gen2 und RGB, z.B. das MSI B350 Gaming Pro Carbon, das bald rauskommt.