Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Könnte jemand bitte in einfachen Worten erklären was es bringt EDC usw auf zb 12 zu stellen? ;)

Ja, das wäre toll.

Aus Obiwans Troubleshooting Guide:
- EDC (Electrical Design Current) = Maximale Stromstärke in Ampere, die die Spannungswandler in der Spitze unter geringer Last liefern können

Trottel :ugly:
Aber hauptsache den längsten Sch...enchmark-Balken.

Wie kurz ist denn dein Balken wenn du alles auf "auto" fährst? :D
Und vor allem, was passiert ingame?
CB20 ist nicht alles, mein Freund :P:nicken:

Naja, mit meinem Schmutz Board, war ich bis jetzt froh, wenn ich überhaupt irgendwo mal nen Boost über 4.4Ghz sehe... (Alles auf auto)

Jetzt mit EDC auf 12 hab ich auch in z.b. modern warfare auf mehreren Kernen Mal die 4.575 und sogar die 4.625 gesehen vor allen Dingen habe ich so konstant ~15FPS mehr, was sich ingame schon bemerkbar macht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand bitte in einfachen Worten erklären was es bringt EDC usw auf zb 12 zu stellen? ;)

Ich denke, das ist eine weitere Art work-around, wie z.b. EDC=0 (oder 1)
Einerseits arbeitet AMDs AGESA wohl (halbwegs) wie vorgesehen... (wie AMD das vorgesehen hat)
Andererseits hatten manche mit früheren AGESA Versionen "bessere" Ergebnisse, oder wollen halt den längsten :D (und nicht, was AMD vorgesehen hat)
Kommt wohl auch auf den MB Hersteller an, ob BUG oder nicht :hmm:

Ich habe ja z.B. auch ein MSI Board, wie der @Gman79...
Also kann man da wohl einen generellen Fehler ausschließen, da mein 3600X regelmäßig (auf "auto") seine 4,4Ghz (single-core)-boost sieht :gruebel:
Soll ich mein EDC mal auf 12 stellen testweise?
Wenn ich dann 4,6Ghz sehe...:ugly::lol:

Soll ich mein EDC mal auf 12 stellen testweise?
Wenn ich dann 4,6Ghz sehe...:ugly::lol:

Sorry 4 DP und alles andere, aber:

Gesagt, getan und:

LOL :ugly:

CB15 SC Score ist runter von 202 auf 138
CB15 MC Score ist runter von 1629 auf 565 :lol:

Allcore-"Boost" ist übrigens bei 1,4Ghz gewesem während CB15 lief, vorher waren es immer 4,0Ghz - 4,1Ghz :schief:

Für nen CB20 Run hatte ich jetzt einfach nicht genug Zeit :ugly:
Aber man kann glaube ich einen generellen Fehler beim EDC-Limit ausschließen
(UND JETZT SCHNELL ZURÜCK AUF ALTE SETTINGS, OMG!)

PS: Ja, ok, mein Max-Boost war tatsächlich höher... auf 3 Kernen 4425Mhz direkt nach boot... statt auf 2 Kernen 4400Mhz generell mit alles auf "auto" (und ohne scharf ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Sorry 4 DP und alles andere, aber:

Gesagt, getan und:

LOL :ugly:

CB15 SC Score ist runter von 202 auf 138
CB15 MC Score ist runter von 1629 auf 565 :lol:

Allcore-"Boost" ist übrigens bei 1,4Ghz gewesem während CB15 lief, vorher waren es immer 4,0Ghz - 4,1Ghz :schief:

Für nen CB20 Run hatte ich jetzt einfach nicht genug Zeit :ugly:
Aber man kann glaube ich einen generellen Fehler beim EDC-Limit ausschließen
(UND JETZT SCHNELL ZURÜCK AUF ALTE SETTINGS, OMG!)

PS: Ja, ok, mein Max-Boost war tatsächlich höher... auf 3 Kernen 4425Mhz direkt nach boot... statt auf 2 Kernen 4400Mhz generell mit alles auf "auto" (und ohne scharf ;) )

Ich denk mal 12 ist jetzt nicht so für deinen 3600x geeignet. Schau mal in den Thread den ich weiter oben verlinkt habe, da stehen für deine CPU andere Werte.

Ich hab mir jetzt übrigens mal die Arbeit gemacht um zu schauen, in welchem Takt-Bereich meine CPU am effizientesten arbeitet und grafisch veranschaulicht.
Da mein PC momentan eh am Dauerfolden ist (sofern denn mal WUs da sind ;) ) habe ich da auch eine realistische und relativ gleichbleibende Workload.
Getestet habe ich in 100MHz Schritten. Dort wo es dann interessant wird und die Kurve einen Knick nach oben macht wurde dann verfeinert auf 25MHz Schritte. Es wurde hierzu nix im UEFI gefrimmelt. Die läuft quasi @ stock und wird lediglich über Windows Powerplans eingebremst.

Also meinen Ergebnissen nach läuft meine CPU am effizientesten beim eingestellten Limit von 3650MHz. Effektiv liegen dann beim AllCore Turbo ca. 3575 - 3600 MHz an. Alles darüber lässt den Strom - Verbrauch unverhältnismäßig zum Takt steigen. Aber seht selbst:

2020_04_06_110410.png

Denke das kann man +/- Vermutlich auf alle Zen2 Chips so übertragen.

Ich hatte immer gedacht das Optimum liegt bei Zen2 ziemlich genau irgendwo bei 4000MHz. Deine Ergebnisse sind aber auch sehr interessant. Wäre eventuell nett zu sehen wie es bei jedem der Takte mit Undervolting aussieht. Ich glaube es war so, dass man bis 4GHz ziemlich geftig undervolten konnte. Du hast nicht zufällig die automatische Vcore geloggt?

Kann denn jemand hier meine Beobachtung bestätigen, dass EDC und sonstige Einstellungen, die man im RyzenMaster einstellt, sehr wohl korrekt funktionieren (im Gegensatz zu den Einstellungen im BIOS)?

Man kann die Limits im RM einstellen?
Das ist mir neu...

Oder meinst du nur, dass es angezeigt wird?
Angezeigt wird es mir da auch, aber überschritten werden die Standardwerte (geschätzt in Prozent) trotzdem nicht.

Ich hatte immer gedacht das Optimum liegt bei Zen2 ziemlich genau irgendwo bei 4000MHz. Deine Ergebnisse sind aber auch sehr interessant. Wäre eventuell nett zu sehen wie es bei jedem der Takte mit Undervolting aussieht. Ich glaube es war so, dass man bis 4GHz ziemlich geftig undervolten konnte. Du hast nicht zufällig die automatische Vcore geloggt?

Hier leider noch nicht. Das war jetzt auch noch ein manueller Run. Muss mir mal das Script Interface zu HWInfo anschauen. Dann könnte ich das auch etwas normierter machen als jetzt.
Das hier war ja jetzt wirklich:
- Takt per powerplan festnageln
- so für 1min laufen lassen
- die average Werte dieser Minute aus Aquasuit abschreiben
- und wieder von vorne mit der nächsten Taktstufe.

Wenn ich das automatisiert bekomme kann ich’s auch granularer und genauer laufen lassen. Dann nehme ich auch ne normierte Last mit ner alten Prime Version mit immer gleicher fft.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

TheStilt hat es ja schon lange getestet. Sweetspot Zen2= 3.5GHz.
Meine CPU läuft nicht ohne Grund mit diesem Takt, 3.5GHz + Ramtuning ist mMn das Beste was man als Gamer machen kann.
Die Fps Differenz ist viel geringer als man denkt zwischen 3.5GHz vs 4.3GHz. Hinzu kommt, dass man zu selten im CPU Limit ist.

Man kann die Limits im RM einstellen?
Das ist mir neu...

Das RM hat mehrere konfigurierbare OC Profile. Und man kann darin alles mögliche Einstellen, sogar auch RAM Timings, Spannungen und eben auch die PBO Einstellungen. Und das nette ist, dass man bei vielen Einstellungsänderungen noch nicht mal einen Neustart des Systems braucht, z.B. eben bei den PBO Limits.

Nachteil: Man muss aufpassen, dass man nach den Experimenten mit RM die Einstellungen dort wieder zurückstellt (ein Knopfdruck) und die Sachen dann manuell ins BIOS überträgt. Denn es ist leider nicht sonderlich transparent wie sich Einstellungen im BIOS und Einstellungen im RM zusammen verhalten. Um da ein Chaos zu vermeiden, sollte man das besser nicht mischen.

Die angezeigten Werte im RM ändern sich auch wenn man Limits im Bios ändert. Wenn man dann aber die absolut Werte bei ppt, edc und tdc aus den Prozent werten berechnet sieht man das sich weder der Strom noch der Verbrauch wirklich erhöht und die cpu nach wie vor an den selben Limits festhängt.

Hier auch nochmal mit Bildern

B450 GPC, Bios 7B85v1A Probleme mit SOC Uncore OC und PBO

Bei manchen Mainboards hat man halt Glück das man's mit dem edc Bug umgehen kann. Bei MSI (zumindest mit b450) leider nicht.

Mein 3700X erreicht mit EDC=1 in R20 einen Allcore-Takt von 4,25 GHz statt 4,1 GHz. Singlethread lief natürlich miserabel. Der Ultimate Performance Powerplan umgeht das wiederum.

3.5GHz + Ramtuning ist mMn das Beste was man als Gamer machen kann.
Äh, als Energiesparer ja, als Gamer wohl kaum. :ugly:
Das RM hat mehrere konfigurierbare OC Profile. Und man kann darin alles mögliche Einstellen, sogar auch RAM Timings, Spannungen und eben auch die PBO Einstellungen. Und das nette ist, dass man bei vielen Einstellungsänderungen noch nicht mal einen Neustart des Systems braucht, z.B. eben bei den PBO Limits.

Nachteil: Man muss aufpassen, dass man nach den Experimenten mit RM die Einstellungen dort wieder zurückstellt (ein Knopfdruck) und die Sachen dann manuell ins BIOS überträgt. Denn es ist leider nicht sonderlich transparent wie sich Einstellungen im BIOS und Einstellungen im RM zusammen verhalten. Um da ein Chaos zu vermeiden, sollte man das besser nicht mischen.
Jo das war mir bewusst, bis auf das mit den Limits.
Dass man die PPT/EDC etc ändern kann wusste ich nicht.

Die angezeigten Werte im RM ändern sich auch wenn man Limits im Bios ändert. Wenn man dann aber die absolut Werte bei ppt, edc und tdc aus den Prozent werten berechnet sieht man das sich weder der Strom noch der Verbrauch wirklich erhöht und die cpu nach wie vor an den selben Limits festhängt.

Hier auch nochmal mit Bildern

B450 GPC, Bios 7B85v1A Probleme mit SOC Uncore OC und PBO

Bei manchen Mainboards hat man halt Glück das man's mit dem edc Bug umgehen kann. Bei MSI (zumindest mit b450) leider nicht.
Exakt das ist es. Ich kann im BIOS auch alles fröhlich ändern und die Limits erhöhen sich auch im RM, aber letztendlich vergrößert sich nur die Prozentskala und der Ryzen zieht am Ende trotzdem nicht mehr Strom als vorher und bleibt in den Stock-Limits kleben. Kann man ja prozentual ausrechnen.

Zurück