Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Gibt mittlerweile auch schon die Möglichkeit 16gb Module als SR zu kriegen. Weiß nur nicht wie da die Marktdurchdringung schon ist.

@ Duvar du hast vermutlich kein Gsync oder? Probier vielleicht mal adaptive Sync zu deaktivieren. Scheint bei einigen immer wieder enorm Probleme zu bereiten mit Nvidia Karten.

Wie ich sehe hat sich die Debatte ja dann bereits geklärt zum Aufbau und der Ranks.
Ich kann auch gerne mal nen Bench hier aufzeigen mit Vollbestückung, einmal mit 12Core und zum besseren Vergleich der "kleineren" Ryzen noch als 6 Core mit verschmähten Hynixchips.
6Core.png cstate.png

Mal was anderes, hat wer Erfahrung mit Übertaktung via Ryzen Master Tool bzw. generell Speichertuning unter Windows.
Wie sieht das aus wenn ich da völligen krapp einstelle, bootet dann nur Windows nicht oder krieg ich auch keinen Postscreen?

Habe mir das Kit hier 2 mal geholt:

Patriot DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, PVR416G360C7K

Aber irgendwie läuft der PC damit nicht wirklich rund. Hatte schon 2 mal Bluescreens.

Dabei ist es egal ob ich den Speicher Manuell auf 3600MHz setze oder über XMP. Ansonsten habe ich nichts verändert, außer eben die SoC Spannung auf 1,25V.

Hat wer eine Idee woran das liegen könnte?

SoC würde ich senken, da keiner weiß wie sich dort der Kram verändert hat. 1.2V+ sollen bei Zen 1 und + die CPUs gekill haben.
Versuche erstmal dich von unten ranzutasten und zu schauen wo du den Stabil am laufen hast.
Vdimm auf 1.35V gewesen? Memtest durchgeführt? Temperaturen der Module ok?
Meine Module werden ab 50°C bei meinen Settings instabil.
Anschließend:
edit: Hier stand mist
Im blödesten Fall macht die CPU das nicht mit.

Aber irgendwie läuft der PC damit nicht wirklich rund. Hatte schon 2 mal Bluescreens.

Dabei ist es egal ob ich den Speicher Manuell auf 3600MHz setze oder über XMP. Ansonsten habe ich nichts verändert, außer eben die SoC Spannung auf 1,25V.

Patriot nutzt Samsung-Chips, aber eben keine guten B, M oder A- Dies, sondern „ältere“ Chips, die durch die Qualitätskontrolle gefallen sind. SoC auf 1,25 V solltest Du schleunigst korrigieren. Viel zu viel bei keinerlei Nutzen. Auch die Spannung kann das nicht korrigieren. Ein Käfer wird mit Super Benzin nicht schneller fahren können.

Eine der wenigen Sachen, die ich in diesem Forum nicht mag. Es wird zu selten zwischen Unterklasse und Mittelklasse unterschieden, ohne die User dahin gehend aufzuklären.

SOC max 1.15V, eher noch 1.0! Was sind für Speicherchips drauf?

Wie ich sehe hat sich die Debatte ja dann bereits geklärt zum Aufbau und der Ranks.
Ich kann auch gerne mal nen Bench hier aufzeigen mit Vollbestückung, einmal mit 12Core und zum besseren Vergleich der "kleineren" Ryzen noch als 6 Core mit verschmähten Hynixchips.
Anhang anzeigen 1075066Anhang anzeigen 1075065

Mal was anderes, hat wer Erfahrung mit Übertaktung via Ryzen Master Tool bzw. generell Speichertuning unter Windows.
Wie sieht das aus wenn ich da völligen krapp einstelle, bootet dann nur Windows nicht oder krieg ich auch keinen Postscreen?

Mach das nicht. Manche Einstellungen werden sogar per CMOS Reset nicht gelöscht. Nur auslesen mit RM, nicht übertakten, zum eigenen Schutz.

Typischerweise gute CL aber schwache trcd und trp, hohe Taktraten und recht günstige Module.

@ Snoopy waren die 2x16 auch Dual Rank und in beiden Channels drin? 40% bei SR-Modulen klingt schon fast nach einem Fehler im Aufbau.
Die Unterschiede zwischen 2x16 und 4x16 bei gleichen Settings dürften allenfalls messbar aber nicht spürbar sein.
Nee, ich weiss, wie man nur 2 Module einbaut. CPU-Z zeigte zudem auch DC an

Gibt mittlerweile auch schon die Möglichkeit 16gb Module als SR zu kriegen. Weiß nur nicht wie da die Marktdurchdringung schon ist.

@ Duvar du hast vermutlich kein Gsync oder? Probier vielleicht mal adaptive Sync zu deaktivieren. Scheint bei einigen immer wieder enorm Probleme zu bereiten mit Nvidia Karten.

Hatte das Problem bevor ich adaptive sync aktiviert hatte bzw die GSync Kompatibilität des Monitors aktiviert hatte, also daran kann es nicht liegen.
Schon ein heftiger Sprung von always 60Hz Gamer und GSync läuft auch super. Am Anfang kam der mir echt mickrig vor (umgestigen von 43"), aber nu passt es.
Pixelfehler etc gibts auch nicht, FPS habe ich nun auch satt mehr dann geringerer Auflösung, was will man mehr?^^

Das ist jetzt 4x8GB? Sieht aus wie bei mir mit 2x16. Scheint sich also nichts zu nehmen.

Bei mir ist die Trial-Version abgelaufen, aber unter F5b sahen die Ergebnisse bei mir auch so aus.

Ich bin leider niemand, der 10 Euro ausgibt, um dann zehn Runs auszuführen. Das überlasse ich den Usern, die für die Vollversion von Winrar zahlen.

Muss nochmal nachfragen...
Welcher RAM-Kit mit stabilen 3800MHz und möglichst niedrigen Timings
B-Dies oder E-Dies? B-Dies sind etwas teurer, aber auch besser?

Ha!

LMGTFY

B-Dies von Samsung können in aller Regel sehr viel mehr ab. Höhere Frequenz und Timings, wobei ab 1.900/3.800 MHz bei Zen 2 ohne Asynchronität fast immer Schluss ist.

Micron-E machen aber bei wenig Leistungseinbruch quasi das Gleiche, vor allem Crucial CL15 3000 und CL 16 3.200. B-Dies sind EOL, die Nachfolger A-Dies sind noch schweinemäßig teuer.

Ich würde sagen, RAM ist kein Problem, sondern die Qualität des Prozessors, der nach oben limitiert. Zen 2 scheint fast alles zu fressen, wenn man es erzwingt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt 4x8GB? Sieht aus wie bei mir mit 2x16. Scheint sich also nichts zu nehmen.

Dual Ranked ist auch etwa Vergleichbar mit 4x Single Ranked. Amd schnellst ist 4x DualRanked.
@Bojack:Aida kost übrigens nen Euro, spar dir die gehässigen Sprüche.

@Obiwan: Hmm danke, ich háb das Problem das ich am HTPC sehr schlecht an den Comos Reset komme, ich traue dem Board auch kein großartige Debugging zu, ich würde trotzdem gerne den Speicher zumindest auf moderate 3600 CL16 hieven, hab aber null lust auf nen Coms Reset, daher frage ich.

Das Thema RAMs hatte mich nie interessiert, weil es bei Intel keine so große Rolle gespielt hat, wie beim Ryzen

Gibt es eine Seite, die beschreiben, wie man über de Code erkennen kann, ob B oder E?
Die billigen RAMs sind ja an den deutlich schlechteren Timings zu erkennen

"Obi" hat oben die Crucial genannt. Kann man sagen, dass "E" vorwiegend (oder nur) bei Crucial zu finden sind?

Dual Ranked ist auch etwa Vergleichbar mit 4x Single Ranked. Amd schnellst ist 4x DualRanked.
@Bojack:Aida kost übrigens nen Euro, spar dir die gehässigen Sprüche.

@Obiwan: Hmm danke, ich háb das Problem das ich am HTPC sehr schlecht an den Comos Reset komme, ich traue dem Board auch kein großartige Debugging zu, ich würde trotzdem gerne den Speicher zumindest auf moderate 3600 CL16 hieven, hab aber null lust auf nen Coms Reset, daher frage ich.
Sind das zwei Pins? Dann bastel dir doch was für die Testphase

Hat jmd Tests/Benches mit 4x8 (oder 16) SR vs 4x8 (oder 16) DR parat?

Wie ich bereits schrieb, Crucial ist die Hausmarke von Micron. Die Ballistix verwenden nur E-Dies.

Einziger Unterschied ist, die CL 15 reagieren etwas besser auf Übertaktung, aber lustigerweise nur, wenn sie als CL16 laufen, da Zen 2 weder ungerade Timings noch gerade „FSB“-Taktung mag.

In CB20 hatte ich die besten Ergebnisse, wenn ich sie als CL14 mit weniger als 1,35 Volt laufen lassen habe. Natürlich irrelevant im Alltag, ob 4.700 oder 4.800 Punkte.

Es wurde schon von Obi gepostet, aber das ist die Referenz: Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 678 | ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das nicht darüber erkennen wenn der Hersteller es nicht explizit erwähnt.
Du erkennst bdies nur an den timings. Da bspw. 3200 cl14 14 14 oder 3600 16 16 16 kein anderer ic schafft. Theoretisch kann aber in 3200 16 16 16 auch bdies oder edies sein. Das ist dann Zufall.
Es gibt aber im luxx eine bdies liste die alle kits enthält die bdies sein müssen

Zurück