Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bei mir limitiert aber nicht die Temperatur. Ich hab ne WaKü mit 5x140mm-Radiatorfläche und einen Monoblock für CPU und VRMs.
Was soll da limitieren?
Außerdem müsste die CPU ja auch im Singlecore höher boosten und auch wenn kaum Last anliegt müsste mit PBO der Takt steigen.
Tut er aber nicht. PBO funktioniert bei mir einfach nicht.
Wahrscheinlich weil die CPU schon mit dem normalen Precision Boost von bis zu 4600MHz völlig überfordert ist.
Aber das Thema ist ja ausgelutscht.

Kühl die CPU auf zB -100°C, dann ist auch deutlich mehr drin. Gamers Nexus hat ja schöne Tests dazu gemacht in einigen seiner Videos.
Natürlich sinkt auch der Verbrauch etc mit geringeren Temps, dies sollte man natürlich auch bedenken.

Aber mal was anderes:

IPC.png

1080p relative performance games.png

@duvar
ich denke wir müssen noch die Füße stillhalten bis das neue 1.0.0.4er agesa draußen ist. Für mich wirkt es aktuell noch nicht perfekt abgestimmt mit dem 1.0.0.3er. Ich hoffe das es bis zum Release von big boy/3950x raus ist inkl. neuem chipsatztreiber.

Ok, ich hab bei mir jetzt den negativen Spannungsoffset von -50mv rausgenommen und jetzt startet mein PC ganz normal, wenn ich im "amd overclocking" Menü die +max 200mhz mit einstelle.
Außerdem boostet er wieder ^^
boost again yay.PNG

Das AGESA ist :ugly:
Ich freu mich schon auf das nächste.

@deady
vllt. für dich auch ne Möglichkeit.
Hast ja auch ein GB Board.

Hast du nur 4.25GHz in Games? Hast du mal den Eco Mode getestet und was kamen da für Taktraten in Games bei rum?
Hast du aktuell den Ryzen Master installiert?

Hast du nur 4.25GHz in Games? Hast du mal den Eco Mode getestet und was kamen da für Taktraten in Games bei rum?
Hast du aktuell den Ryzen Master installiert?
Nein, ich hab auch schon mal 4500MHz und selten 4550MHz.
Aber oft eiert die CPU auch auf 4300MHz (+/-100MHz) rum.

Ich könnte das mit dem Offset nochmal probieren.
Eco-Mode habe ich noch nicht verwendet.
Habe einfach manuell ein TDP-Limit auf 95W eingestellt.
Damit fahre ich ganz gut und die Werden im Gaming eh satt unterschritten.

Hast du den Ryzen Master auf dem Rechner? Damit hätten wir schnell testen können wie deine Taktraten auf Limits reagieren.
cinebench Ergebnisse ***hust*** den rest kannst vergessen zu unzuverlässig selbst das Master tool zeigt machmal blödsinn an.
fail.jpg
DIESE werte werden falsch Ausgelesen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
cinebench Ergebnisse ***hust*** den rest kannst vergessen zu unzuverlässig. selbst das Master tool zeigt machmal blödsinn an.

Hier mal auf 40W limitiert.
MC büßt etwas ein aber SC ist noch oben.

40W Hardlimit.jpg

Zum Vergleich, mit 4GHz allcore hatte ich 90 Punkte mehr bei ca 39W und hier nun ca 43W, nur hier habe ich halt 350MHz höheren SC Takt, was natürlich auch in Games seine Leistung bringt.
Bei 3.4GHz allcore bin ich bei rund 34W, bei 3.6GHz allcore bei 36W.

Teste mal meine Werte Zeffer: PBO +150 Auto OC, Scalar 1x und PPT/TFC/EDC auf 44/30/40 und eine offset Spannung von -0.06875V
Also einmal CB15 Multi und Single.

Nein, ich hab auch schon mal 4500MHz und selten 4550MHz.
Aber oft eiert die CPU auch auf 4300MHz (+/-100MHz) rum.

Ist bei mir nicht anders. - Halt "lediglich" mit den Werten vom 3700x.

In Games springen einige Kerne mal auf 4,4 GHz hoch. - In der Regel habe ich aber eher 4,3-4,35 GHz Allcore anliegen, selbst bei Games die Stur einen einzigen Kern auslasten.

Wahrscheinlich schlägt irgendeine Hintergrundlast mit darein und verhindert halt einfach den SC-Boost. Der ist ja eh relativ "bockig" und reagiert sehr empfindlich.

Bei mir nicht "ganz so wild", da Max-SC-Boost und Allcore nicht so weit auseinanderliegen. - Bei dir mit 300 MHz natürlich schon etwas mehr.

Hier mal auf 40W limitiert.
MC büßt etwas ein aber SC ist noch oben.

Anhang anzeigen 1069260

Zum Vergleich, mit 4GHz allcore hatte ich 90 Punkte mehr bei ca 39W und hier nun ca 43W, nur hier habe ich halt 350MHz höheren SC Takt, was natürlich auch in Games seine Leistung bringt.
Bei 3.4GHz allcore bin ich bei rund 34W, bei 3.6GHz allcore bei 36W.

Teste mal meine Werte Zeffer: PBO +150 Auto OC, Scalar 1x und PPT/TFC/EDC auf 44/30/40 und eine offset Spannung von -0.06875V
Also einmal CB15 Multi und Single.

AUTO offset -0,05v
stock offset-,05.jpg

PPT44
TDC30
EDC40
usw
ppt44tdc30edc40pbo150.jpg

Zeffer teste mal was passiert, wenn du zB offset von -0.025V einstellst und weiterhin mit den reduzierten Limits und +150 Auto OC Scalar 1x pls.
Deine SC Leistung ist ja noch da, nur MC ist eingebrochen, versuch also mal zunächst ob du es vllt über das offset wieder steigern kannst, wenn nicht erhöhe mal EDC auf zB 44.

So...
Ich hab mir jetzt noch ne düddelige .bat geschrieben, die mir das RGB-Fusion von Gigabyte 1 Minute nach der Anmeldung automatisch wieder beendet.

-> Anmelden
-> RGB Fusion lädt und stellt die Beleuchtung ein wie ich will
-> Aufgabenplanung wartet bis eine Minute nach Anmeldung
-> .bat wird ausgeführt die das Programm beendet
-> Beleuchtung bleibt wie sie ist (ist bei mir eh nur einfarbig ohne Farbwechsel oder sowas, deswegen geht das wohl)

Hintergrund: Das olle Programm hat (ist ja bei Tools der Mainboardhersteller nicht ungewöhnlich) die Kerndeaktivierung meines 3700x komplett blockiert. Es sind nur noch 1-2 Kerne in den Sleep gegangen. Die Kerne sind zwar alle sauber am Idlen aber in den Sleep wollten sie nicht.

Jetzt gehen wieder bis zu 6 Kerne auf'n Desktop in den Ruhezustand. In der Regel sind aber 4 am schlummern.
Ist Verbrauchstechnisch wahrscheinlich "komplett" egal aber ich fühl mich damit wohler. :D

Zuletzt bearbeitet:
So...
Ich hab mir jetzt noch ne düddelige .bat geschrieben, die mir das RGB-Fusion von Gigabyte 1 Minute nach der Anmeldung automatisch wieder beendet.

-> Anmelden
-> RGB Fusion lädt und stellt die Beleuchtung ein wie ich will
-> Aufgabenplanung wartet bis eine Minute nach Anmeldung
-> .bat wird ausgeführt die das Programm beendet
-> Beleuchtung bleibt wie sie ist (ist bei mir eh nur einfarbig ohne Farbwechsel oder sowas, deswegen geht das wohl)

Hintergrund: Das olle Programm hat (ist ja bei Tools der Mainboardhersteller nicht ungewöhnlich) die Kerndeaktivierung meines 3700x komplett blockiert. Es sind nur noch 1-2 Kerne in den Sleep gegangen. Die Kerne sind zwar alle sauber am Idlen aber in den Sleep wollten sie nicht.

Jetzt gehen wieder bis zu 6 Kerne auf'n Desktop in den Ruhezustand. In der Regel sind aber 4 am schlummern.
Ist Verbrauchstechnisch wahrscheinlich "komplett" egal aber ich fühl mich damit wohler. :D

Kann ich bestätigen, max. 3-4 von 12 im Sleep, RGB Fusion beendet genau umgekehrt. Wenn du magst, schick mal rüber.

Kann ich bestätigen, max. 3-4 von 12 im Sleep, RGB Fusion beendet genau umgekehrt. Wenn du magst, schick mal rüber.

Eigentlich ists nur ne absolute Kleinigkeit. :D

In der bat steht nur folgendes:
taskkill /f /im "Check_Kill.exe"
taskkill /f /im "RGBFusion.exe"
exit

Vor allem das Check_Kill.exe ist wichtig. - Wenn man nur RGBFusion.exe beendet, kontrolliert Check_Kill das und startet das Programm sofort wieder. Deswegen müssen beide beendet werden. Check_Kill dann natürlich auch vor RGBFusion.

Ich lasse RGB Fusion ganz normal über den Autostart mitstarten und dann habe ich per Aufgabenplaung folgendes Festgelegt:

1. Aufgabe erstellen
2. Unter "Allgemein" unten die Checkbox "Mit höchsten Privilegien ausführen" (Als Admin ausführen)
3. Unter Trigger folgendes:
Aufgabe starten: Bei Anmeldung
Jeder Benutzer
Verzögern für: 1 Minute (hier den gewünschten Zeitraum auswählen)
4. Unter Aktionen:
Aktion: Programm starten
Hier die erstellte .bat auswählen
5. Aufgabe abspeichern und fertig

Ich hab das ganze dann direkt getestet indem ich die Aufgabe einmal manuell ausgeführt habe. Jetzt wird RGBFusion ganz normal bei Anmeldung gestartet, meine Beleuchtung stellt sich ein und nach einer minute wird dann die .bat ausgeführt. - Man sieht das CMD Fenster nur nen Bruchteil einer Sekunde. Ist ja keine kompliziert .bat Datei.

Ist absolut nichts totkompliziertes und man könnte das ganze wohl komplett über eine .bat lösen aber ich habs jetzt so gemacht bevor ich mir da 40 Minuten Gedanken mache wie ich die bat Datei aufbauen muss. :D

Zurück