Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also wenn ich Eco Mode 45w nehme, dann zeigt mir hwinfo 61w CPU Power an und im MC bei cb20 sind es nur noch 4300 Punkte.

Setze ich das Maximum das erlaubt ist (4096) verhält sich das genauso.

Setze ich alles auf Auto habe ich (je nach Temp) zwischen 5238 und 5138 Punkte.

Der Single Core ist immer gleich zwischen 528 und 534 (je nach Temp)

Liegt halt daran, dass die SC Aufnahme, je Kern, maximal 14w beträgt. So zumindest die Anzeige mit hwinfo

Irgendwas ist faul, habe jetzt die Limits mal im Bios eingetragen 44/30/60 und eine offset Spannung von -112mV reingehauen und der Verbrauch/Score bleibt gleich, auch wenn ich das Auto OC wegnehme, gehe ich jedoch auf -150mV gibts einen sehr starken Performanceverlust mit einem Drop der Leistungsaufnahme um rund 20W. Das dein Score mit maximiertem Limit so low ist, kann doch auch nicht normal sein. Bei meinem Board/Bios läuft anscheinend sowieso einiges schief, deswegen haben sich auch einige Fragen aufgetan.
Mit -125mV auch selber Score und Verbrauch bei mir...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich Eco Mode 45w nehme, dann zeigt mir hwinfo 61w CPU Power an und im MC bei cb20 sind es nur noch 4300 Punkte.
...
Liegt halt daran, dass die SC Aufnahme, je Kern, maximal 14w beträgt. So zumindest die Anzeige mit hwinfo

Ist doch richtig Eco Mode ist 65w vielleicht ein Übersetzungs Fehler.

What Eco-Mode does is lower the 3rd Gen Ryzen processor’s TDP by one step :

105 W and 95 W processors will be limited to 65 W
65 W processors will be limited to 45 W

Habe meinen Ram nun mal in Angriff genommen.

Gskill Ripjaws: 3200Mhz CL 16-18-18-38-1T
Bin nun gelandet bei: 3600Mhz CL 16-19-17-36-1T
Unter CL16 hab ich bisher noch nicht getestet.. denke aber die Ripjaws werden das nicht mitmachen :)

Einen Tip mit welchem nützlichen Tool man testen könnte (Benchmark) ?
Aida64 habe ich leider nur die Testversion

So siehts übrigens mit 4GHz allcore aus mit 1.15625V eingestellt im Bios.

4GHz allcore.jpg

Mein Profil aus der Signatur mit 3.4GHz verbraucht übrigens maximal 32W, also 6W mehr für 600MHz, merkwürdig, sehr sehr merkwürdig.
Muss wohl mein Energiemessgerät auspacken wegen den kack Tools^^

Habe meinen Ram nun mal in Angriff genommen.

Gskill Ripjaws: 3200Mhz CL 16-18-18-38-1T
Bin nun gelandet bei: 3600Mhz CL 16-19-17-36-1T
Unter CL16 hab ich bisher noch nicht getestet.. denke aber die Ripjaws werden das nicht mitmachen :)

Einen Tip mit welchem nützlichen Tool man testen könnte (Benchmark) ?
Aida64 habe ich leider nur die Testversion

MemTest86 - Official Site of the x86 Memory Testing Tool

So siehts übrigens mit 4GHz allcore aus mit 1.15625V eingestellt im Bios.

Anhang anzeigen 1069216

Mein Profil aus der Signatur mit 3.4GHz verbraucht übrigens maximal 32W, also 6W mehr für 600MHz, merkwürdig, sehr sehr merkwürdig.
Muss wohl mein Energiemessgerät auspacken wegen den kack Tools^^
meine rede bei niedrigen werten passt da gar nichts mehr nur Benchmark Ergebnisse sind vergleichbar

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann 95 / 65 und 45 w Eco Modus aktivieren, durch das Board.

Da aber 45w die niedrigste Einstellung ist habe ich die gewählt.
Und wie die tdp Klassen aufgebaut sind weiß ich selbst ziemlich genau.

Btw die Crosshair boards unterhalb des c8h sind momentan durch Sensor Bugs betroffen, also kann das auch daran liegen.

Irgendwas ist faul, habe jetzt die Limits mal im Bios eingetragen 44/30/60 und eine offset Spannung von -112mV reingehauen und der Verbrauch/Score bleibt gleich, auch wenn ich das Auto OC wegnehme, gehe ich jedoch auf -150mV gibts einen sehr starken Performanceverlust mit einem Drop der Leistungsaufnahme um rund 20W. Das dein Score mit maximiertem Limit so low ist, kann doch auch nicht normal sein. Bei meinem Board/Bios läuft anscheinend sowieso einiges schief, deswegen haben sich auch einige Fragen aufgetan.
Mit -125mV auch selber Score und Verbrauch bei mir...

Das selbe erlebe ich auch seit mein System läuft :nene:
Egal was ich im Bios einstelle: Max PBO mit Scalar 10x und alle Limits quasi auf "unendlich" oder genau das Gegenteil... Mit auto settings und UV in allen möglichen settings... Mein CB score (egal ob 15 oder 20) geht eher immer in den Keller und der max. boost verändert sich nur minimalst... (max. war 4444Mhz, min. teilweise nur 42XXMhz)

Ich vermute langsam fast, dass die AGESA 1004(b) noch etwas buggy ist :ka:
Hab für mein MSI Board die "letzte" offizielle Bios Version: 7C37vH5
Die 7C37vH6 war bist gestern/vorgestern noch im Beta Status.

Changelog sagt allerdings auch nur etwas über:
- Improved system boot up time.
- Improved PCI-E device compatibility.

Von daher, hab ich mir die erstmal gespart :gruebel:

PS: Hatte nie die AGESA 1003 auf meinem Board, da ich direkt das Update auf die 1004 gemacht habe vor der Win10 Installation. Zu dem Zeitpunkt, wie gesagt, das aktuellste "nicht Beta" Bios von MSI! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@Eule musst dran denken PBO hat Limits wenn eins davon erreicht wird ist Ende.
Desto heisser er wird mehr umso Spannung braucht die CPU.
Höher takt mehr Spannung.
Wenn das Watt Limit erreicht wird taktet er runter. ( CPU+SoC )
Das Ampere Limit erreicht wird das gleiche.
Temperatur unter 95°C
Oder der maximale Takt erreicht und die anderen erfüllt sind alles gut .

3 Ecken für PBO sind PPT, TDC, EDC.
Es gibt noch TDP Denke ist der Watt wert für Die CPU ohne SoC.

Package Power Tracking (PPT): Das PPT wird in Watt angegeben ist die an den Sockel gelieferte Leistungsaufnahme.
Thermal Design Current (TDC): Jedes Mainboard ermöglicht über seine VRMs einen maximalen Stromfluss an den Sockel. Das TDC wird in Ampere angegeben.
Electrical Design Current (EDC): EDC beschreibt die Peak-Werte für den maximalen Strom auf dem VRMs.

Ampere x Volt = Watt.
Ist dann der durchschnittliche Takt bei Volllast.

zB. Duvar letzter Post 1,145v x 34A ( CPU core voltage x CPU vrm Output ) =38w + SoC watt weil man die nicht trennen kann.

oder meiner gerade
test.jpg
(1,319V*50,729A) + (1,019V*13,345A) = 66,911W + 13,599W = 80,51W
Habe nur diese Werte HWinfo rundet, das UEFI auch und die nachkomme stelle fehlt mir.

Zuletzt bearbeitet:
Pbo ist schlicht immer noch komplett broken für zen2 weil die limits die man dadurch ändert nicht die limitierenden Faktoren sind.

Kein Plan was genau da nicht geht, aber mit zen+ hat pbo deutlich nachvollziehbarer gearbeitet. Wenn man dort zb. Das Power limit und edc etc. Hoch gesetzt hat ging der Takt und der Verbrauch auch hoch.

Wenn ich das gleiche mit dem 3600 mache ändert sich genau nichts, außer das die Spannungen hoch gehen und die Leistung sinkt.

Vllt. haben die cpus noch andere interne limits an denen die hängen bleiben.

Mit dem neuen AGESA kommt mir PBO erst broken vor.
Mit ABBA gieng mein Boostclock mit PBO noch über 4,2 Ghz, jetzt ist bei 4,2 Schluss.
Powerlimit auf 500 Watt und der Scaler auf 10. Die 200mhz aus dem "amd overclocking" Menü im Bios sind nicht mehr aktivierbar, da ich sonst nicht posten kann.
Das letzte AGESA hat mir alles in allem deutlich besser gefallen.

Edit:
16GB Patriot Viper Steel DDR4-4400 DIMM CL19 Dual Kit - DDR4-4400 (PC4-35200U) | Mindfactory.de
auch ein nettes Kit, ich frag mich welche Timings damit bei 3800 mhz möglich wären.
Aber unter CL 14 kommt man bestimmt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Pbo ist schlicht immer noch komplett broken für zen2 weil die limits die man dadurch ändert nicht die limitierenden Faktoren sind.

Kein Plan was genau da nicht geht, aber mit zen+ hat pbo deutlich nachvollziehbarer gearbeitet. Wenn man dort zb. Das Power limit und edc etc. Hoch gesetzt hat ging der Takt und der Verbrauch auch hoch.

Wenn ich das gleiche mit dem 3600 mache ändert sich genau nichts, außer das die Spannungen hoch gehen und die Leistung sinkt.

Vllt. haben die cpus noch andere interne limits an denen die hängen bleiben.
Exakt auf den Punkt gebracht.
Die Limits sind nicht die wirklichen Limits! :daumen:

Exakt auf den Punkt gebracht.
Die Limits sind nicht die wirklichen Limits! :daumen:

@Eule musst dran denken PBO hat Limits wenn eins davon erreicht wird ist Ende.
Desto heisser er wird mehr umso Spannung braucht die CPU.
Höher takt mehr Spannung.
Wenn das Watt Limit erreicht wird taktet er runter. ( CPU+SoC )
Das Ampere Limit erreicht wird das gleiche.
Temperatur unter 95°C
Oder der maximale Takt erreicht und die anderen erfüllt sind alles gut .

3 Ecken für PBO sind PPT, TDC, EDC.
Es gibt noch TDP Denke ist der Watt wert für Die CPU ohne SoC.

Package Power Tracking (PPT): Das PPT wird in Watt angegeben ist die an den Sockel gelieferte Leistungsaufnahme.
Thermal Design Current (TDC): Jedes Mainboard ermöglicht über seine VRMs einen maximalen Stromfluss an den Sockel. Das TDC wird in Ampere angegeben.
Electrical Design Current (EDC): EDC beschreibt die Peak-Werte für den maximalen Strom auf dem VRMs.

Ampere x Volt = Watt.
Ist dann der durchschnittliche Takt bei Volllast.

zB. Duvar letzter Post 1,145v x 34A ( CPU core voltage x CPU vrm Output ) =38w + SoC watt weil man die nicht trennen kann.

oder meiner gerade
Anhang anzeigen 1069234
(1,319V*50,729A) + (1,019V*13,345A) = 66,911W + 13,599W = 80,51W
Habe nur diese Werte HWinfo rundet, das UEFI auch und die nachkomme stelle fehlt mir.

Also laut erklärund durch AMD sind es genau diese drei Limits, die man erhöhen soll, damit die CPU höher takten kann :ka:
Aber, wie gesagt, egal was ich da einstelle, es wird eher immer schlechter.
Irgendwas limitiert da doch noch, siehe @deady1000 z.b.

Kann natürlich sein, dass ich so einen Hitzkopf erwischt habe, der einfach schon @stock ins Temp Limit rennt :huh::nene:
(obwohl man ja eigentlich das Temp Limit auch etwas anpassen können soll, bzw. meine CPU unter Last in CB z.b. auf 80° hoch geht, was ja aber eigentlich noch nicht das "Limit" sein soll [Ryzen Master zeigt z.b. 95° als Limit an])

Grad eben einen Cinebench r20 durchlauf gemacht (max 4,2 statt 4,25-4,275).
Die CPU hat dabei max 62 C° erreicht, also kanns daran nicht liegen und mit abba gieng das ja noch bei gleicher Kühlung.

Zurück