Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nutz denn eigentlich jemand 3800er RAM mit CL14, dass sollte doch durchaus im Bereich des Möglichen sein oder?
Mit ausreichend Spannung geht alles. Die Frage ist nur ob sich das Lohnt die Riegel an der Kotzgrenze zu betreiben.
Ich betreibe meine 3200er einfach im CL14 XMP und die Leistungsunterschiede zu 3733 CL16 oder 3600 CL14-16 sind in der Realität vernachlässigbar.
Da schone ich lieber meine Hardware. :D

Roman meine doch mal es "gäbe" keine richtige Kotzgrenze für RAM. Die meisten Riegel sind ja bis 1,55 V glaube ich spezifiziert aber auch Boardherstellern sind keine Situationen bekannt, in denen RAM wegen zu hoher Spannung hopps gingen, hat er in einem seiner aktuellen Videos gesagt, was ich ganz interessant fand(da ging es um den 5000 Mhz RAM für Ryzen ;) ).

Der Unterschied zwisdchen 3200 CL14 und 3600 CL14 sollte doch aber schon etwas deutlicher sein oder?

MfG

Hi Leute,

ich bin seit letztem Samstag auch Besitzer eines 3600 auf einem schnuckligen B450M Board (MSI B450M BAZOOKA v2).

Ich habe schon etwas OC bzw UV probiert und bemerkt, dass ich nicht das beste Modell erwischt habe. Mein Ziel ist es nun die 4 GHz AllCore zu haben, bei so wenig Spannung wie möglich. Gibt es irgendwo eine gute, verständliche Anleitung für sowas?

Gruß
Jonny

Alle noch im Ryzen schlummerland hier?

Nee, nur total erkältet. Männergrippe... Notarzt ist auf Kurzwahl.

Nutz denn eigentlich jemand 3800er RAM mit CL14, dass sollte doch durchaus im Bereich des Möglichen sein oder?

MfG

Grundsätzlich geht alles ab 3200 CL14 (mit b-Dies) und 3000 CL15 (mit e-Dies). Ob der IMC in der CPU das kann, ist entscheidend.
Ich habe 4133 CL19, und 3800 MHz RAM-Takt synchron sind nicht möglich.

Bestimmt grad alle am Mittagessen :-)

Was ist das? ;)

Hi Leute,

ich bin seit letztem Samstag auch Besitzer eines 3600 auf einem schnuckligen B450M Board (MSI B450M BAZOOKA v2).

Ich habe schon etwas OC bzw UV probiert und bemerkt, dass ich nicht das beste Modell erwischt habe. Mein Ziel ist es nun die 4 GHz AllCore zu haben, bei so wenig Spannung wie möglich. Gibt es irgendwo eine gute, verständliche Anleitung für sowas?

Gruß
Jonny

Wenn es denn unbedingt sein muss, dieses all-Core-OC, dann einfach den Multiplikator auf 40 setzen und die niedrigste Spannung mit mehrfachen Cinebench R20-Runs hintereinander ausloten. Beginnen kannst du bei 1,25V CPU und dich in 0,050V-Schritten nach unten arbeiten. PCGH hat dafür mit ihrem 3600er 1,15V gebraucht.
Schneller und kühler wird deine CPU laufen, wenn du sie auf "auto" lässt und ein negatives Offset bei der CPU-Spannung anlegst (-0,050 bis -0,100V).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Gruß
Jonny

Hier Darks Ryzen Lexikon CPU und Tuning Guide Ryzen 3000.pdf - Google Drive
Setze mal die PBO Limits auf 46/34/50 bei +150 Auto OC und +6 Scalar. Zusätzlich noch eine negative Offsetspannung von ~ -0.06875V (hoffe das sagt dir alles was, ansonsten schau dir Darks Arbeit an)

@Obiwan, @Duvar,

Danke an euch beiden, ich werde mal bissel rumspielen.

@Duvar, die ganzen Begriffe sagen mir was. Bin hier schon seit Wochen am mitlesen :-D Aber mal selber tätig zu sein, ist was anderes. Kern Nr. 3 scheint sehr zickig bei mir zu sein. Der mag gar kein OC. Zumindest in Prime.

Gruß
Jonny

Versuch es erstmal mit optimierten PBO Settings, vllt sagt die das ja zu. Hast dann ca die stock MC Power und höheren Boost in zB Games, bei verringerter Leistungsaufnahme.
Teste es mal mit den Werten aus die ich geschrieben habe. Viel wichtiger ist der RAM, da solltest du dir die Zeit eher für nehmen, falls noch nicht geschehen. Cpu ist schnell eingestellt im Vergleich.

PS Prime nutze ich überhaupt nicht, das sieht aber jeder anders.

Nach Wochen mal wieder ins Forum gesehen, das Erbrochene von Duvaro hier gesehen, danke, reicht

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Versuch es erstmal mit optimierten PBO Settings, vllt sagt die das ja zu. Hast dann ca die stock MC Power und höheren Boost in zB Games, bei verringerter Leistungsaufnahme.
Teste es mal mit den Werten aus die ich geschrieben habe. Viel wichtiger ist der RAM, da solltest du dir die Zeit eher für nehmen, falls noch nicht geschehen. Cpu ist schnell eingestellt im Vergleich.

PS Prime nutze ich überhaupt nicht, das sieht aber jeder anders.

Welches Tool würdest du denn empfehlen?

Gruß
Jonny

Zurück