Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Anhang anzeigen 1062048Anhang anzeigen 1062049 Mein Ram will immer noch nicht mit 3600 CL16. 3533 CL15 rennt. Was übersehe ich da nur? Auf mein Asrock Extreme4 X570 sind doch als XMP 4200 Cl16 hinterlegt, dann sollte doch 3600 eher funktionieren. Oder sehe ich da was falsch. MfG

Kannst mal meine Timings testen:

3800C16#.png

SoC Voltage 1.05V
RAM Spannung sind bei mit 1.363V, aber teste du mal mit 1.5V (Ram Bootspannung auch auf 1.5V)
CLDO VDDP auf 900mV
VDDG auf 0.95V
Widerstand mal von 60 Ohm runter auf 36.9

Vielen dank schon mal.Habe mir deinen guide mal Ausgedruckt.Kann danach ja ON nicht mehr reinschauen.Berichte dir dann obs klappt.Wird dann aber morgen drüber.

Ich nutze diese Methode und wurde bis Dato nicht enttäuscht, was nutzt du denn im Alltag so als forderndes?
Kannst ja dann zusätzlich damit testen, also Videos rendern usw.
Kein Sinn da die CPUs stundenlang oder über Nacht mit Prime zu grillen.
CB 20 belastet schon ganz ordentlich, viel stärker als CB15, also Settings die bei mir Tag und Nacht CB15 stabil durchlaufen würden, kacken mir bei CB20 ab und wie gesagt, wenn du dann noch am Ende ein Zusatz Pölsterchen oben drauf gibst, solltest du keine Probleme haben. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Prime hat bei mir auch nicht alle Instabillitäten aufgedeckt:rollen:. Alles, was Stunden, ach was Tage problemlos durchlief (P95 mit Autotester, Asus Real Bench, Aida Stresstest,Karhu, OCCT, Handbrake H264 (2160p Konvertierung) BF1 /V, GTA, Arma 3, AC Odyssey, Skyrim,...) : Was mein Ram , wo ich mit den Timings bissel zu optimistisch war, gnadenlos hat auflaufen lassen...war das Spiel Sniper Elite 4:lol:. Und bei der CPU hat das wohl nicht mehr so häufig genannte Programm Y-Cruncher, in der neusten Version ( da besonders die N64, HNT und VST). Eine Stunde Run....und dann, wie Mensch aus dem Pott sagt: "Dann weisste Bescheid" mit dem Ergebnis : :wall: oder :devil:
:D

Das mit dem Interview von dem Calculator Schöpfer gefällt mir. Ich habe bei meinem System das starke Gefühl, das der PBO (2) nicht wirklich funktioniert, sondern das es v.a. wohl die Gigabyte eigene Turbo Funktion ist, die was boosten lässt. Wie jemand im Overclockers Gigabyte Owners Thread mal Matthew von GB gefragt hatte, wann denn PBO so funktionieren würde, wie von AMD genannt...und ich glaube, Matthew hatte sinngemäß geantwortet, das die PBO2 Funktion wohl "broken" sei, was von AMD später einmal behoben werden wird.
Vielleicht ist es ja bald soweit:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze ich muss mit RAMOC auf eine neue Bios Version warten. mit der aktuellen .151 beta für mein MSI board kriege ich nicht mal mehr die Haupttimings mit CL14 stabil. Geschweige denn zum posten. :(

@ Obiwan
Besser als Wiki kann ich es dir auch nicht erklären ;-)
Zitat :
Als Mittagessen oder auch Mittagbrot (vor allem in einigen Regionen Ostdeutschlands gebräuchlich), auf Schweizerdeutsch und in österreichischem Deutsch auch als Zmittag oder veraltet Dejeuner, bezeichnet man eine in den Mittagsstunden eingenommene Mahlzeit beliebiger Art. Zeitpunkt und Umfang dieses Mittagsmahls sind von kulturellen Gepflogenheiten und individuellen Gewohnheiten geprägt.

Die warme, sättigende und oftmals fleischhaltige Hauptmahlzeit des Tages wird mit den dazugehörigen meist kalten Getränken in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Mittagszeit eingenommen, während am Abend als Abendessen eher eine kalte Speise üblich ist. In mediterranen Ländern wie Frankreich, Italien oder Spanien ist das warme Mittagessen die Hauptmahlzeit[1], wobei abends ebenfalls warm gegessen wird (zwei warme Mahlzeiten am Tag). Typisch für den englischsprachigen Raum – Vereinigtes Königreich, USA – und die davon beeinflussten Länder wie Australien und Kanada sowie für Skandinavien ist eine andere Struktur: Mittags Kleinigkeiten, Snacks oder ein kalter Imbiss (Lunch), das Abendessen ist dort oft die warme Hauptmahlzeit (Dinner).

Ich wünsche dir gute Besserung.

Moin,

mit welchen Tool teste ich am besten den RAM? Also was Performance angeht. Möchte gern einige Profile vergleichen da ich noch nicht in der Lage bin anhand der vielen Timmings das rauszulesen.

Hab den Bogen langsam raus. Das mit den Widerständen war ein Trauerspiel. Hab jetzt einfach 53procODT und endlich ein Boot und jetzt MemTest.

Bilder folgen.

Wo könnte ich da noch ansetzen? Denke bei mir macht das Board da ein Riegel davor :/

Anhänge

• Ram profile 2.png
    Ram profile 2.png
    960 KB · Aufrufe: 30
@ Obiwan
Besser als Wiki kann ich es dir auch nicht erklären ;-)
Zitat :
Als Mittagessen oder auch Mittagbrot (vor allem in einigen Regionen Ostdeutschlands gebräuchlich), auf Schweizerdeutsch und in österreichischem Deutsch auch als Zmittag oder veraltet Dejeuner, bezeichnet man eine in den Mittagsstunden eingenommene Mahlzeit beliebiger Art. Zeitpunkt und Umfang dieses Mittagsmahls sind von kulturellen Gepflogenheiten und individuellen Gewohnheiten geprägt.

Die warme, sättigende und oftmals fleischhaltige Hauptmahlzeit des Tages wird mit den dazugehörigen meist kalten Getränken in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Mittagszeit eingenommen, während am Abend als Abendessen eher eine kalte Speise üblich ist. In mediterranen Ländern wie Frankreich, Italien oder Spanien ist das warme Mittagessen die Hauptmahlzeit[1], wobei abends ebenfalls warm gegessen wird (zwei warme Mahlzeiten am Tag). Typisch für den englischsprachigen Raum – Vereinigtes Königreich, USA – und die davon beeinflussten Länder wie Australien und Kanada sowie für Skandinavien ist eine andere Struktur: Mittags Kleinigkeiten, Snacks oder ein kalter Imbiss (Lunch), das Abendessen ist dort oft die warme Hauptmahlzeit (Dinner).

Ich wünsche dir gute Besserung.
In Asien wird auch meistens abends warm gegessen, als ich in Japan gewesen bin eigentlich den ganzen Tag ausser Sushi:D Brot ist man dort kaum.

Moin,

mit welchen Tool teste ich am besten den RAM? Also was Performance angeht. Möchte gern einige Profile vergleichen da ich noch nicht in der Lage bin anhand der vielen Timmings das rauszulesen.

Hab den Bogen langsam raus. Das mit den Widerständen war ein Trauerspiel. Hab jetzt einfach 53procODT und endlich ein Boot und jetzt MemTest.

Bilder folgen.

Wo könnte ich da noch ansetzen? Denke bei mir macht das Board da ein Riegel davor :/
Aida 64 geht auch ganz gut um die Latenzen vom Ram zu testen.

Moin,

Bilder folgen.

Gear Down Mode auf "enabled" und Command Rate (CR) auf "1T". Du machst dir sonst das Leben extra schwer.

So habe noch ne Zweite Baustelle, warte auf MF das ich mein Board vom Zweitrechner schnell getauscht kriege aus der Rma Asrock X470 Fatality K4, vermute der Board eigene HDMI ist im Eimer Monitor flackern und ständiges Signal suchen vom Stecker sobald ich den Athlon 200Ge einstecke, und die RGB geht aus. Als ich das board vor 2Monaten bekommen hab war auserdem das 01.10 Beta Bios drauf vom 19.04.2018 glaube nicht das Asrock die Dinger mit Beta Software ausliefert. Vermute das es schon ne RMA hinter sich hat. Wollte den Zweitrechner erstmal mit ner Apu betreiben. Später soll er dann mal auch aufgerüstet werden, 4K Tauglich. Monitor schon vorhanden. Bin dann nach über und 20Jahren wieder komplett auf AMD und endlich wider wech von Intel:daumen: Meine letzte AMD Cpu war der X86 DX 2 133 mhz. Das Ding war richtig klasse. Hat sich mit dem Pentium 75 und 90 angelegt und gut mitgehalten.

Kennt hier jemand die Ultimate Boot CD? ich bekomme die akut nicht gebootet. Weder von USB-Stick noch von externem Laufwerk (CD). Ich ralls nicht. Läuft auf jedem PC, nur dem Hauptrechner nicht.

Dafuq. Ich habs in 20 Jahren nicht einmal geschafft nicht von CD zu booten. Ich werde wohl langsam alt.

Kennt hier jemand die Ultimate Boot CD? ich bekomme die akut nicht gebootet. Weder von USB-Stick noch von externem Laufwerk (CD). Ich ralls nicht. Läuft auf jedem PC, nur dem Hauptrechner nicht.

Dafuq. Ich habs in 20 Jahren nicht einmal geschafft nicht von CD zu booten. Ich werde wohl langsam alt.
Uh...ist auch schon ein paar Jährchen her, wo ich das mal genutzt habe:schief:. Kann es sein, das dein UEFI das blockt, weil es das als eigenes Betriebssystem erkennt ? (früher nannte man das wohl Secure Boot Option) ?;)

So, hier mal 2 Pics. In AIDA64 ist auch alles besser aber sehr verhalten. Irgendwie habe ich mehr erwartet. Werde mal versuchen die Timmings schärfer zu kriegen.
Keine Ahnung warum ich verschiedene Gb Angaben habe. :)

Anhänge

• 3200 16 xmp.png
    3200 16 xmp.png
    67,8 KB · Aufrufe: 37
  • 3600.png
    3600.png
    96,6 KB · Aufrufe: 34

Ich denke auch, dass es am UEFI liegt. Die Option sollte sich aber im UEFI de-/aktivieren lassen. Wobei, auch wenn ich schon zu C64-Zeiten dabei war, bin ich kein Experte...

Zurück