Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wer von euch hatte eigentlich mal ein BIOS, das für Ryzen 3000 gedacht ist auf sein Sys mit Ryzen 2000 gepackt und dann Probs damit gehabt?

Hatte für 1-2 Wochen nen Bios für Ryzen 3000 mit meinem 2600x laufen, hatte da aber keine Probleme mit. Suchste nach nem speziellen Problem?

Edit: Andere Frage, benutzt wer von euch zufällig die Aquasuite mit einem Ryzen 3000 und kennt einen Weg zu verhindern das die den Ryzen davon abhält in die Sleep-States zu wechseln ?
 
Hatte für 1-2 Wochen nen Bios für Ryzen 3000 mit meinem 2600x laufen, hatte da aber keine Probleme mit. Suchste nach nem speziellen Problem?

Man liest halt häufiger, dass die Boardhersteller unter die BIOSe schreiben, dass es für Modelle unterhalb von Ryzen 3000 nicht empfehlenswert ist. Ich habe auch selbst schon von diversen Probs gehört, insbesondere mit dem RAM.
 
Super...neuester Chipsatz Treiber drauf...Zwischen 100 -150 weniger Punkte beim CB20 :-(

Edit: Okay, nachdem ich die Chipsatztreiber im abgesicherten Modus deinstalliert habe, Neustart und dann neu installiert, stimmt wieder alles.
Da muss man wohl wirklich aufpassen.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte für 1-2 Wochen nen Bios für Ryzen 3000 mit meinem 2600x laufen, hatte da aber keine Probleme mit. Suchste nach nem speziellen Problem?

Edit: Andere Frage, benutzt wer von euch zufällig die Aquasuite mit einem Ryzen 3000 und kennt einen Weg zu verhindern das die den Ryzen davon abhält in die Sleep-States zu wechseln ?

Hi,
Also Aquasuite hält meinen Ryzen nicht davon ab in den Sleep Mode zu wechseln.. Das immer mal wieder Kerne aktiv werden liegt aber nicht an der Aquasuite.. Bzw nicht nur.. Ist ja ganz normal.
 
hier Ihr könnt das mal ausprobieren :-)

https://silver.urih.com/

CPU online Benchmark kann jeder machen ohne zusätzliche Software herunter zu laden. (Aktuell 35049 Punkte Ryzen 3600 SMT OFF)

in dem Test bin ich mit meinem Alten System bei 84K Punkte gewesen und lange Zeit sogar in den Top 5. jetzt gammeln da nur noch 7980XE herum.

traurig :-/
 
@ Snowhack

Der Silver Benchmark basiert auf Java, also schon mal Grafikkarten abhängig. Hab den Test trotzdem mal gemacht.
59296 Punkte mit Stock CPU Setting vom 3800X

Und den Superposition Benchmark hab ich auch nochmal gemacht, da komme ich auch nicht über die 32k Punkte.
Bestes Ergebnis siehe Screenshot. (CPU @ Stock)

SMT Off und selbst mit OC auf 4.6GHz auf 3 Kernen bringen weniger Punkte.
Hier werden zu oft daten im Hintergrund nachgeladen. Mit einer m.2 SSD bekommt man wohlhöhere Punkte hin.
 

Anhänge

  • Superposition Ergebnis.jpg
    Superposition Ergebnis.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 29
In der Auflösung holt man mit dem RAM halt viel raus.
Meine Vermutung ist, dass guter DR RAM dort das rennen macht.
RAM ist einfach das A und O, siehst ja selbst Dark, trotz deiner deutlich besseren CPU scheiterst du wegen dem RAM, sonst würde dein System uns zermalmen.
Klar in Anwendungen werden unsere 3600er von deinem 3800X in der Luft zerissen, aber mach dir nix draus, ich hab für meine 3600erC17 B Dies damals rund 250€ gezahlt.
In Games macht das einfach kaum was aus, da wir zu 99.9999% im GPU Limit sind.
 
Duvar ich hab 64GB im Rechner ;)

Also 4x 16GB DR, dafür musste ich halt mit den Timings runter.
Gut ich habe für die 64GB auch insgesamt nur 289€ bezahlt und deswegen ist mir das eigentlich recht egal

Mit den ganzen Ram hab ich also erstmal ausgesorgt, denn bis DDR 5 halbwegs so gut und bezahlbar ist haben wir es Mitte / Ende 2022.
Reicht also erstmal noch ein Weilchen. ;)

BTW GPU Limit. Wann kommen denn endlich mal Karten raus, die doppelte Leistung einer 1080Ti haben und nicht gerade über 1500€ kosten?
Nicht das ich unbedingt ein upgrade brauche, aber "haben wollen" ist hoch ;)
 
Gibt übrigens wieder ein Game bundle von amd beim Kauf von Radeon oder Ryzen!
https://www.pcgameshardware.de/Spie...atis-beim-Kauf-von-Radeon-oder-Ryzen-1333657/

dann noch was , auf der Suche nach einer aio war ich auf die Arctic Freezer Liquid II gestoßen, hatte die jemand auf dem Schirm? Ich nicht, mir war nur aufgefallen das es die normale garnicht mehr so sehr zu kaufen gibt.
Arctic Liquid Freezer produktion eingestellt ? | ComputerBase Forum

ARCTIC Blog / Wissenswertes rund um ARCTIC, CPU Kuehler und weitere PC Hardware

hab die 360er bei Amazon mal vorbestellt, wenn die noch besser als der Vorgänger wird dann wird das Teil richtig gut. Düfte sich auch von der Konkurrenz wieder absetzen.
 
Guten Morgen zusammen.

Ist eigentlich schon jemanden bekannt, ob ein paar b450 Mainboards mit BIOS für Ryzen 3000 ausgeliefert werden?

Hatte mir vor 3Wochen auf Amazon ein Gigabyte B450I Aorus Pro WiFi (Neu) besorgt und das ist schon mit 3000er Bios Out-of-the-Box gekommen ;)


Edit:

Hier mal der Superposition Benchmark mit nem 8700K @ 4,5GHz (in der Liste ist ja nur alles mit 4,9+ zu finden)

8700K@4,5GHz_SuperP_31087.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück