Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Alle die den maximalen Boost Takt sehen wollen...

Versucht mal folgendes.

Im BIOS den Eco Modus freischalten * (nicht aktivieren) dann wählt ihr, gemäß der tdp der CPU den nächsten niedrigeren Wert bei ppt edc und tdc (siehe weiter unten die einzustellenden Werte) und gebt diese in jeder pbo Maske ein, die bei euch im BIOS zu finden sind.

Enabled den global C state (falls zum einstellen vorhanden) also nicht auf Auto lassen..

Im Windows wählt ihr dann anstelle der ryzen Energiesparpläne das Profil Höchstleistung aus.

Gebt beim Schwellwert 1% ein und bei minimaler Leistung ebenfalls 1%
(Wer den Schwellwert nicht einstellen kann, der muss den AMD Balanced Treiber händisch installieren -> kann bei einem Update passieren, dass dieser nicht mit installiert wird)
Zu finden ist dieser, nach treiber installation, im folgenden Standardverzeichnis zu finden:

(C:\AMD\Chipset_Driver_Installer\AMD_Chipset_Drivers\Apps\RyzenPPKG\AMD_Ryzen_Balanced-Driver.exe)

Dann startet ihr den Rechner neu.

Startet cb15 und macht den singlecore Test noch einmal.

Achtet dabei auf die Kerne und schaut am Ende mal das Ergebnis an.

Bei mir waren es im Schnitt ein paar Punkte weniger trotz hoher angezeigten Boost.
(SC maximal 5 Punkte weniger und im MC ca 60)

Ergo heißt das für mich, dass die CPU zwar höher boosten kann, aber die Leistung etwas geringer wird.

Pbo Werte die eingestellt werden müssen.

105w tdp PPT=142 Watt TDC=95 Ampere EDC=140 Ampere

65w tdp PPT=88 Watt TDC=60 Ampere EDC=90 Ampere

45w tdp PPT=61 Watt TDC=45 Ampere EDC=65 Ampere

Habt ihr also eine 105w CPU stellt ihr mal die der 65w CPU ein, quasi als "Eco Modus" nur händisch eingegeben.

Wer einen 3600X hat (einzige 95w CPU) der muss / sollte dann

78=PPT 55=TDC 75=EDC eingeben.

Bin auf die Ergebnisse gespannt.

*Wer nicht weiß, wie man den ECO Modus freischaltet, der kann sich das ganze hier anschauen. Den letzten Spoiler öffnen, da habe ich es nochmal erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab den Test auch gemacht, mit HWiNFO Beta 6.11, 4500 MHz Boost bei mir.
Hat jemand noch AGESA 1.0.0.2 installiert und könnte den Test mal machen? Ich glaube, die Ergebnisse wären besser...

Für mein Board war leider die erste Version des Bios eins mit AGESA 1.0.0.3.
Aber wenn ich mich richtig erinnere hatte ich damit vor paar Wochen des öfteren die 4.55Ghz Aber höher hat meine CPU noch nie geboostet.

Mein Ryzen Master läuft sogar heute noch...anscheindend bringen die letzten Änderungen etwas... Komme mir vor wie in einem Roman...
Zen 2 Tagebuch.jpg Kapitel 3.jpg

So nachdem ich den vermeidlich defekten 3600 zurück geschickt habe habe ich mich nach stundenlangen hin und her (Ja war dämlicherweile auch kurz im Gedanken bei Intel) dann doch für den Ryzen 2700X entschieden.

Bei Aktuellen Preis von 215€ (Alternate) für 16 Threads kann man nichts falsch machen. Ich weiß das der 3600 in Games etwas schneller ist aber das ist mir in Anbetracht der Tatsache durch aktuelle AGESA Problemen schlichtweg egal :ugly: Ryzen2000 ist ausgereift :daumen: zudem kommt es noch das ich in WQHD spiele und 16 Threads will:nicken:

dazu natürlich noch das Asus Strix B450-E für alles zusammen für 350€, Basta :D

emfiehlt es sich bei dem Ryzen2000 ein BIOS aus Juni zu Flashen oder doch eher bei aktuellen bleiben?

So nachdem ich den vermeidlich defekten 3600 zurück geschickt habe habe ich mich nach stundenlangen hin und her (Ja war dämlicherweile auch kurz im Gedanken bei Intel) dann doch für den Ryzen 2700X entschieden.

Bei Aktuellen Preis von 215€ (Alternate) für 16 Threads kann man nichts falsch machen. Ich weiß das der 3600 in Games etwas schneller ist aber das ist mir in Anbetracht der Tatsache durch aktuelle AGESA Problemen schlichtweg egal :ugly: Ryzen2000 ist ausgereift :daumen: zudem kommt es noch das ich in WQHD spiele und 16 Threads will:nicken:

dazu natürlich noch das Asus Strix B450-E für alles zusammen für 350€, Basta :D

emfiehlt es sich bei dem Ryzen2000 ein BIOS aus Juni zu Flashen oder doch eher bei aktuellen bleiben?

Ich würde das letzte mit AGESA 1.0.0.6 nehmen. Den Ryzen 3000-"Balast" brauchst du mit dem 2700X ja nicht.

So hab mal mit AGESA 1.0.0.2 getestet

4516Mhz - BIOS optimized defaults

4541Mhz - PBO enabled

Also bei pbo enabled merkt man erst das CCD 0 deutlich taktfreudiger ist. Ansonsten ist pbo momentan waste :D

Anhänge

• BIOS2501 AGESA1002 optimized defaults.jpg
    BIOS2501 AGESA1002 optimized defaults.jpg
    480,2 KB · Aufrufe: 68
  • BIOS2501 AGESA1002 PBO ENABLED.jpg
    BIOS2501 AGESA1002 PBO ENABLED.jpg
    659,7 KB · Aufrufe: 55
Ich habe auch mal den Test vom der8auer gemacht - mit überraschendem Ergebnis:

optimized Settings: Singlecore: 204 Punkte / Multicore 2085 Punkte; im SingleCore Test haben 3 Kerne die 4,4GHz erreicht, im Multicore dann noch 4 Kerne die 4,3GHz

PBO aktiviert mit maximaler möglicher manueller Einstellung:
Edit: Das bedeutet die zusätzliche Boostfrequenz auf +300MHz (ich dachte hier gehen maximal +200MHz???) eingestellt, Skalarfaktor = 10 (bei anderen sind hier bis zu 20 möglich?) Statt der 95W Leistung 200W eingestellt für die CPU, tdc und edc auf 200A eingestellt
Singlecore: 201 Punkte / Multicore 2132 Punkte; im SingleCore Test haben 4 Kerne leider nur 4,35GHz erreicht, im Multicore dann noch 1 Kern 4,275GHz als Maximum

Maximalboost manuell auf 4,3 GHz eingestellt: Singlecore: 201 Punkte / Multicore 2213 Punkte; im SingleCore Test haben alle Kerne die 4,3GHz erreicht, im Multicore dann ebenfalls

Maximalboost manuell auf 4,4 GHz eingestellt: Singlecore: 206 Punkte / Multicore 2298 Punkte; im SingleCore Test haben alle am rendern beteiligten Kerne die 4,4GHz erreicht, im Multicore dann ebenfalls; im Multicore schon 98°C (ich dachte maximal wären 95°C möglich???; die Temperatur und die Taktfrequenzen habe ich in einem zweiten Durchlauf mit dem Ryzen Master bestätigen können)

Maximalboost manuell auf 4,5 GHz eingestellt (wird rot im BIOS dargestellt; bootet aber trotzdem): Singlecore: 209 Punkte / Multicore crash! ; im SingleCore Test haben zwei am Rendern beteiligten Kerne die 4,5GHz erreicht, im Multicore dann gar nichts mehr, der Benchmark ist nach weniger als einer Sekunde eingefroren; PC aber nicht abgestürzt!

Ich kann also meine CPU über den angegebenen Boost auf 4,5GHz zwingen, dachte das wäre gar nicht möglich???

EDIT:
Noch einmal zur Übersicht als Tabelle eingefügt.
Benchmark.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen.

MSI hat in der Nacht eine ganze Reihe von Beta-Uefis auf den jeweiligen Board-Support Seiten zu Verfügung gestellt.
Ich befürchte zu den letzten Versionen auf dem FTP Server hat sich da aber nicht mehr viel getan.

//EDIT:
Ohhhhkay..... der Downloadlinks sagt "NEIN" :D File not found ^^ Hauptsache schon mal ausloben ^^
Dann mal schauen wann sie downloadbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe normalerweise im BIOS ein negatives offset von - 0,05V eingestellt und zwecks ccx oc im RM die Spannung eingestellt. Gestern musste ich feststellen, dass das eingestellte Offset im BIOS weiterhin einen Einfluss hat. Stelle ich die Spannung im BIOS auf Auto und dann im RM wieder 1,35V, so liegt diese 0,05V höher. Hab damit gerechnet, dass es keinen Einfluss hat und mich dann über die hohen Temperaturen gewundert. Ist das bei euch auch so bzw. war es ggf. bei Ryzen schon immer so? Ich nutze ein X570 Aorus ultra.

Hab jetzt auch mal den Test vom Roman gemacht. Da boosten meine Kerne so schön im Windows:

Wenn man dann den R15 laufen lässt kleben die meisten bei 4,275 :heul:
Was soll das nun heißen? Alles @stock bei mir für die Tests...ich würde sagen ich entfessele mal alles und ergänze den Test dann nochmal :cool:

Edit 1: Bei Cinebench R20 komm ich maximal auf 4,300-denke das ist Messtoleranz... aber der Test dauert ewig mit Single Core :ugly:

Edit 2: Hab Ryzen Master wieder mal wieder zerstört und muss im Bios weiter fummel... Jedenfallls hab ich da mal ein paar Limts aufgehobben und jetzt boostet er auf 2 Kernen bis 4,50 und die anderen meisten 4,375 :devil:
...traue mich nicht alle Limits die ich finde aufzuheben da ich von der Materie keine Ahnung habe...nicht das mein Silizium schmilzt ;)
Im Idle taktet er auch nochmal etwas höher aber naja-das zählt ja nicht :P

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal den Test vom Roman gemacht. Da boosten meine Kerne so schön im Windows:

Wenn man dann den R15 laufen lässt kleben die meisten bei 4,275 :heul:
Was soll das nun heißen? Alles @stock bei mir für die Tests...ich würde sagen ich entfessele mal alles und ergänze den Test dann nochmal :cool:

Edit 1: Bei Cinebench R20 komm ich maximal auf 4,300-denke das ist Messtoleranz... aber der Test dauert ewig mit Single Core :ugly:

Auch wenn's der Idle is, aber soo schönes gebooste hab ich noch nicht gesehen.

//EDIT:
Die neuen MSI Uefis auf den Support Seiten gehen nun downzuloaden. Dann bin ich mal flashen. *hype*

Zuletzt bearbeitet:
Ohje... :(
also die version .137 vom UEFI von heute... irgendwie verschlimmbessert die alles
Langsam kommt der Frust auf.

Im 1. Screenshot (alles settings auf Stock)
Im 2. Screenshot PBO AUS, Cool & Quiet AN, Global C-State AN

und wieder dauerhaft ~1.4* Volt an den Kernen...

Anhänge

• Anmerkung 2019-08-22 123508.png
    Anmerkung 2019-08-22 123508.png
    1,4 MB · Aufrufe: 39
  • Anmerkung 2019-08-22 125021.png
    Anmerkung 2019-08-22 125021.png
    1,3 MB · Aufrufe: 33
  • Anmerkung 2019-08-22 125545.png
    Anmerkung 2019-08-22 125545.png
    450,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ohje... :(
also die version .137 vom UEFI von heute... irgendwie verschlimmbessert die alles
Langsam kommt der Frust auf.

Im 1. Screenshot (alles settings auf Stock)
Im 2. Screenshot PBO AUS, Cool & Quiet AN, Global C-State AN

und wieder dauerhaft ~1.4* Volt an den Kernen...

Das triggert mich total wenn alle Kerne gepinnt sind..Vielleicht könntest du die Bilder im Anhang entsprechend benennen. Weil bei mir ist das erste Bild das mit den gepinnten Werten auf 4,3 und fast 1,5 VID :hmm:

Bei beiden Screenshots fast 1.5 :klatsch: :klatsch:
Der Mit den max. Werten von 4.3 ist der "alles stock" screenshot

Wirklich interessant was bei dir @stock ist. Also das es so unterschiedlich zu meinen Screen ist..also der von vorhin war bei mir @ stock
Aber langsam verstehe ich das Verhalten von Ryzen Master zu dem Board. Ryzen Master klingt sich direkt mit auf tiefster Ebene der Hardware ein. Daher hatte ich auch mal nen Bluscreen DPC_WATCHDOG VIOLATION. Bei jeder größeren Änderung im Ryzen Master braucht er bei mir nen neustart. Dann piept der PC und ich muss bios reset machen damit er wieder startet. Zurück im Windows hat Ryzen Master aber trotzdem die Einstellung geändert obwohl ich nen Bios reset gemacht habe...Und manchmal geht Ryzen Master dann wie im Moment gar nicht mehr an mit der Fehlermeldung "Treiber nicht richtig installlert". Das macht dann langsam alles SInn auch wenn ich das noch nicht verstehe :nicken:

Edit: Nachdem ich nun im Bios rumgefummelt hab geht Ryzen Master wieder. Ich denke iwie kommuniziert Ryzen Master mit dem Board und "entscheidet" dann ob es startet oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessant was bei dir @stock ist. Also das es so unterschiedlich zu meinen Screen ist..also der von vorhin war bei mir @ stock
Aber langsam verstehe ich das Verhalten von Ryzen Master zu dem Board. Ryzen Master klingt sich direkt mit auf tiefster Ebene der Hardware ein. Daher hatte ich auch mal nen Bluscreen DPC_WATCHDOG VIOLATION. Bei jeder größeren Änderung im Ryzen Master braucht er bei mir nen neustart. Dann piept der PC und ich muss bios reset machen damit er wieder startet. Zurück im Windows hat Ryzen Master aber trotzdem die Einstellung geändert obwohl ich nen Bios reset gemacht habe...Und manchmal geht Ryzen Master dann wie im Moment gar nicht mehr an mit der Fehlermeldung "Treiber nicht richtig installlert". Das macht dann langsam alles SInn auch wenn ich das noch nicht verstehe :nicken:

Wie Obiwan schon gesagt hat es muss das Bios/AGESA sein.
Hab ja das Bios von heute drauf mit AGESA 1.0.0.3ABB
Mit dem allerersten Bios 1.0.0.3a war der Takt bei mir auch um einiges besser

Zurück