Darkearth27
BIOS-Overclocker(in)
Alle die den maximalen Boost Takt sehen wollen...
Versucht mal folgendes.
Im BIOS den Eco Modus freischalten * (nicht aktivieren) dann wählt ihr, gemäß der tdp der CPU den nächsten niedrigeren Wert bei ppt edc und tdc (siehe weiter unten die einzustellenden Werte) und gebt diese in jeder pbo Maske ein, die bei euch im BIOS zu finden sind.
Enabled den global C state (falls zum einstellen vorhanden) also nicht auf Auto lassen..
Im Windows wählt ihr dann anstelle der ryzen Energiesparpläne das Profil Höchstleistung aus.
Gebt beim Schwellwert 1% ein und bei minimaler Leistung ebenfalls 1%
(Wer den Schwellwert nicht einstellen kann, der muss den AMD Balanced Treiber händisch installieren -> kann bei einem Update passieren, dass dieser nicht mit installiert wird)
Zu finden ist dieser, nach treiber installation, im folgenden Standardverzeichnis zu finden:
(C:\AMD\Chipset_Driver_Installer\AMD_Chipset_Drivers\Apps\RyzenPPKG\AMD_Ryzen_Balanced-Driver.exe)
Dann startet ihr den Rechner neu.
Startet cb15 und macht den singlecore Test noch einmal.
Achtet dabei auf die Kerne und schaut am Ende mal das Ergebnis an.
Bei mir waren es im Schnitt ein paar Punkte weniger trotz hoher angezeigten Boost.
(SC maximal 5 Punkte weniger und im MC ca 60)
Ergo heißt das für mich, dass die CPU zwar höher boosten kann, aber die Leistung etwas geringer wird.
Pbo Werte die eingestellt werden müssen.
105w tdp PPT=142 Watt TDC=95 Ampere EDC=140 Ampere
65w tdp PPT=88 Watt TDC=60 Ampere EDC=90 Ampere
45w tdp PPT=61 Watt TDC=45 Ampere EDC=65 Ampere
Habt ihr also eine 105w CPU stellt ihr mal die der 65w CPU ein, quasi als "Eco Modus" nur händisch eingegeben.
Wer einen 3600X hat (einzige 95w CPU) der muss / sollte dann
78=PPT 55=TDC 75=EDC eingeben.
Bin auf die Ergebnisse gespannt.
*Wer nicht weiß, wie man den ECO Modus freischaltet, der kann sich das ganze hier anschauen. Den letzten Spoiler öffnen, da habe ich es nochmal erklärt.
Versucht mal folgendes.
Im BIOS den Eco Modus freischalten * (nicht aktivieren) dann wählt ihr, gemäß der tdp der CPU den nächsten niedrigeren Wert bei ppt edc und tdc (siehe weiter unten die einzustellenden Werte) und gebt diese in jeder pbo Maske ein, die bei euch im BIOS zu finden sind.
Enabled den global C state (falls zum einstellen vorhanden) also nicht auf Auto lassen..
Im Windows wählt ihr dann anstelle der ryzen Energiesparpläne das Profil Höchstleistung aus.
Gebt beim Schwellwert 1% ein und bei minimaler Leistung ebenfalls 1%
(Wer den Schwellwert nicht einstellen kann, der muss den AMD Balanced Treiber händisch installieren -> kann bei einem Update passieren, dass dieser nicht mit installiert wird)
Zu finden ist dieser, nach treiber installation, im folgenden Standardverzeichnis zu finden:
(C:\AMD\Chipset_Driver_Installer\AMD_Chipset_Drivers\Apps\RyzenPPKG\AMD_Ryzen_Balanced-Driver.exe)
Dann startet ihr den Rechner neu.
Startet cb15 und macht den singlecore Test noch einmal.
Achtet dabei auf die Kerne und schaut am Ende mal das Ergebnis an.
Bei mir waren es im Schnitt ein paar Punkte weniger trotz hoher angezeigten Boost.
(SC maximal 5 Punkte weniger und im MC ca 60)
Ergo heißt das für mich, dass die CPU zwar höher boosten kann, aber die Leistung etwas geringer wird.
Pbo Werte die eingestellt werden müssen.
105w tdp PPT=142 Watt TDC=95 Ampere EDC=140 Ampere
65w tdp PPT=88 Watt TDC=60 Ampere EDC=90 Ampere
45w tdp PPT=61 Watt TDC=45 Ampere EDC=65 Ampere
Habt ihr also eine 105w CPU stellt ihr mal die der 65w CPU ein, quasi als "Eco Modus" nur händisch eingegeben.
Wer einen 3600X hat (einzige 95w CPU) der muss / sollte dann
78=PPT 55=TDC 75=EDC eingeben.
Bin auf die Ergebnisse gespannt.
*Wer nicht weiß, wie man den ECO Modus freischaltet, der kann sich das ganze hier anschauen. Den letzten Spoiler öffnen, da habe ich es nochmal erklärt.
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen2000 ist ausgereift
zudem kommt es noch das ich in WQHD spiele und 16 Threads will